Marktbeobachtung ist das A und O

Informationen über potentielle Zielgruppen sammeln

Was tun wenn das Medieninteresse einen etwas anderen Weg einschlägt?
Wechselndes Medieninteresse

Grundsätzlich muss man im Vorfeld sagen, dass man sich für eine erfolgreiche PR von so etwas nicht überraschen lassen sollte. Das bedeutet, beobachten, immer auf dem aktuellen Stand bleiben, Nachrichten verfolgen und die Änderungen beizeiten erkennen und sich nach und nach an diese anpassen oder sie im Ursprung analysieren. Denn so gut wie keine Änderung findet sehr plötzlich statt. Und wenn es einem so vorkommt, hat man meist die aktuellen Mitteilungen „verschlafen“. Veränderungen kommen immer nach und nach und orientieren sich natürlich auch an Nachrichten, Pressemitteilungen, neuer Erkenntnisse, usw. und über diese sollte man informiert sein. So kann man nach und nach auch die eigenen Erkenntnisse aktualisieren und behält letztendlich seine Integrität.

Ein plötzlicher Umschwung und ein Anpassen an die neuen Gegebenheiten wirken meist unglaubwürdig und unseriös und lässt eine gut gezielte und geplante Kampagne schnell ins Gegenteil umschlagen. Ein vorsichtiges Anpassen dagegen, erscheint letztendlich nur als fortschreitendes und fortschrittliches Denken. Natürlich gilt dies nicht in allen Fällen. Denn wenn sich die Veränderungen beispielsweise eher darauf beziehen, dass die eigene Dienstleistung nicht mehr so gefragt ist und das Interesse daher eher in eine andere Richtung geht, sollte man vielleicht die eigene Kampagne neu überarbeiten und darüber nachdenken, warum das Interesse daran nicht mehr aktuell ist. Was hat sich verändert?

Warum hat es sich verändert? Was ist neu auf dem Markt? Oder hängt man selbst vielleicht dem Fortschritt etwas hinterher und muss eigene Unternehmenskonzepte ein wenig überarbeiten? Was erregt aktuell das Interesse der Medien? Dies sind Fragen, die man dabei vielleicht im Hinterkopf haben sollte. Auch ist es eine Möglichkeit, Themenbezüge zu aktuellen Themen zu finden, an die man selbst anknüpfen kann und die das Interesse der gewünschten Kommunikationsempfänger derzeit erregt. Um dies herauszufinden gilt es immer, Interessenveränderungen innerhalb der gewünschten Zielgruppen zu kennen und im Auge zu behalten.

Dazu gehört auch, dass man wiederrum deren Zielgruppen und Verbindungen kennt und sich mit denselben Themen auseinandersetzt. Denn Pressearbeit bedeutet auch immer informiert zu sein, kontinuierlich Pressemitteilungen zu verschiedenen Anlässen herauszugeben und selbst auf dem aktuellsten Stand zu sein. Auch kann es sich als großer Fehler erweisen, eine PR-Kampagne an dieser Stelle zu unterbrechen, da man dann möglicherweise vorerst ganz aus dem Gedächtnis der Zielgruppen verschwindet und ein Neuanfang ist meist relativ schwer. Stattdessen ist es besser die Kampagne anzupassen, zu überarbeiten, jedoch dabei das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Kapitel 1: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Bedeutung Pressemitteilung Beurteilung Pressearbeit Themen für Medien Welche Zielgruppen Richtige Medienart Wechselndes Medieninteresse Thematische Vorauswahl Einsatz von Distributoren
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.