Einschätzung mit einer Sicht von außen

Sind meine Pressemitteilungen überhaupt für die Medien relevant?

Sind meine Themen für die Medien überhaupt interessant?
Themen für Medien

Zu der Frage, ob das eigene Thema für die Medien interessant sein könnten oder nicht, sollte man zuerst einmal eine Gegenfrage stellen: Warum nicht? Denn im Grunde ist diese Frage mit anderen Fragen verbunden, die man sich eigentlich nur selbst beantworten kann, wenn man sich ein wenig davon distanziert und es objektiv betrachtet. Grundsätzlich kann man seine eigene Checkliste anlegen, um herauszufinden, ob das Thema an sich für eine Pressemitteilung geeignet ist. Dort sollten Fragen zu finden sein, wie zum Beispiel:

• Wäre dies etwas, dass ich selber lesen würde?
  • Ist es informativ und hat damit eine bestimmte Relevanz für die Leser, auf die das Thema abzielt?
  • Handelt es sich bei dem Thema der Pressemitteilung um eine Neuigkeit oder greift man damit den sogenannten „alten Hut“ auf?
  • Ist das Thema gerade aktuell und handelt es sich dabei um etwas, dass zurzeit viele Menschen beschäftigt?
  • Kann ich das Thema zusätzlich noch ansprechend gestalten, vielleicht durch Bilder, Links, etc.?
  • Kann ich mich auf genannte Quellen verlassen und verletze ich damit keine Urheberrechte?
  • Welche Zielgruppe möchte ich damit erreichen und warum?
  • Kann das Thema auch nachhaltig noch von Interesse sein?

Dies sind nur Beispiele, die vielleicht dabei helfen können herauszufinden, ob sich die geplante Pressenachricht tatsächlich lohnt. Wenn man alle Fragen für sich logisch und positiv beantworten kann, ist man im Grunde schon auf dem richtigen Weg. Auch ist klar, dass man generell die Relevanz des Themas für andere prüfen sollte. Zusätzlich ist es natürlich auch wichtig, dass das Thema einen Bezug zu dem hat, was man damit erreichen möchte. Denn ein Bericht über beispielsweise Gartenzwergen ist sehr sinnlos, wenn man ein Forum über Autos oder Versicherungen betreibt. Generell kann man selbst auch recherchieren, ob das Thema aktuell einen gewissen Reiz ausübt, in dem man selbst verschiedenen Nachrichten liest und sich informiert.

Dies sollte ohnehin dazu gehören, wenn man sich an verschiedenen und in verschiedene Medien wagt. Denn nur wer gut informiert ist, kann auch weiterinformieren, aktuell interessante Themen aufgreifen und damit arbeiten. Und häufig ist es auch gut zu wissen, welche Themen, aus welchen Gründen, vielleicht keine so gute Resonanz erhalten haben. Dies kann man oft aus verschiedenen Foren herauslesen. Zusammengefasst kann man im Grunde immer sagen: Recherche betreiben und informiert sein, sind das A und O der Pressearbeit. Denn nur so ist man immer bestens darüber im Bilde, was zum momentanen Zeitpunkt aktuell ist.

Kapitel 1: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Bedeutung Pressemitteilung Beurteilung Pressearbeit Themen für Medien Welche Zielgruppen Richtige Medienart Wechselndes Medieninteresse Thematische Vorauswahl Einsatz von Distributoren
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.