Auswahl der richtigen Empfänger

Zielgruppen sollten der Pressemitteilung angepasst werden

Welche Zielgruppen sind meine Kommunikationsempfänger?
Welche Zielgruppen

Gegenfrage: Welche Zielgruppen sollen denn die Kommunikationsempfänger sein? Grundsätzlich ist es vollkommen themenabhängig, welche Zielgruppe man mit seiner Pressenachricht erreicht. Daher ist es auch viel wichtiger sich zu überlegen, auf welche Zielgruppe man die höchsten Prioritäten legt. Denn im Grunde muss man ja auch nicht jeden erreichen, sondern nur tatsächlich potentielle Interessenten und Kunden, mögliche Geschäftspartner, Sponsoren, etc. Je nachdem, welches Ziel oder was der Antrieb der eigenen Institution, der eigenen Firme, des Vereins, Organisation, usw. ist. Denn das ist der Grundsatz der PR-Arbeit. Gezielt kommunizieren. Hierbei kann man schrittweise vorgehen und sich selbst immer wieder einzelne Fragen stellen, die das Ziel an sich vor Augen führen und es dort auch festhalten.

Zeitgleich sollte man sich mit dem eigenen Unternehmen oder der eigenen Organisation befassen. Mit welchen Zielgruppen kommuniziert die Organisation bereits auf irgendeinem Weg? Welche Zielgruppen könnten zusätzlich von Interesse sein? Dabei sollte man die Wunschzielgruppen etwas auf einen Punkt bringen und nicht zu viele ins Auge fassen. Denn dann endet die Mitteilung meist in darin, dass sich niemand so recht angesprochen fühlt. Stattdessen ist es sicherer zu schauen, wie weit sich die Nachricht verbreitet. Welche Zielgruppe wird erreicht und welche mit dieser Zielgruppe in Verbindung stehenden neuen Zielgruppen kann man dabei mit erfassen.

Oder man kann recherchieren, womit sich die gewünschten Kommunikationsempfänger befassen, welchen Medien der Vorzug gegeben, usw. Wobei man hier wieder an dem Punkt angekommen ist, an dem man sagen kann, Recherche ist alles. Denn nur wenn man ein klares PR-Ziel vor Augen hat, an dem man kontinuierlich und zielgerichtet arbeitet, hat PR auch einen Sinn und kann die erhofften Resonanzen auch tatsächlich für sich verbuchen. Über gut sortierte Portale, bei der sich übersichtliche Kategorien und Unterkategorien finden, kann man die gewünschten Zielgruppen oder auch Kommunikationsempfänger häufig am besten, effektivsten und auch am schnellsten erreichen.

Und am schnellsten geht es, wenn man über ein Portal viele erreichen kann. Zusätzlich legt man hier natürlich die gewünschten Zielgruppen mit der Auswahl der Kategorie in der die Nachricht erscheinen soll schon ein wenig fest. Das schnelle und weitläufige Verbreiten sorgt zusätzlich dafür, dass alle gewünschten Zielgruppen recht zeitnahe, beispielsweise in ein bis zwei Tagen erreicht werden können. Darüber hinaus eignen sich Presseportale natürlich nicht nur zur schnellen und gezielten Verbreitung von Informationen, sondern vor allem auch zur Recherche. Denn gerade wo sollten sonst die aktuell interessantesten Themen zu finden sein, wenn nicht hier?

Kapitel 1: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Bedeutung Pressemitteilung Beurteilung Pressearbeit Themen für Medien Welche Zielgruppen Richtige Medienart Wechselndes Medieninteresse Thematische Vorauswahl Einsatz von Distributoren
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

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