Einsatz von Distributoren für Marketingstrategien

Der Kommunikationsbedarf und Prozess-Abstimmung ist hoch

Die Angebote und Schwachstellen von Distributionsdienstleistern
Einsatz von Distributoren

Dienstleister im Bereich der Distribution bieten ihre Leistungen meist in den unterschiedlichsten Branchen und zu den verschiedensten Themen an. Sie arbeiten außerdem in enger Absprache mit den Kunden zusammen wofür natürlich ein ständiger Kontakt zu den relevanten in einem Unternehmen unerlässlich ist. Denn die Optimierung der Distributionspolitik und des Vertriebes sind in der Regel umfassende Aufgaben. Aus diesem Grund nimmt die Planung sowie die Durchführung der Kundenwünsche viel Zeit in Anspruch. Die entsprechenden Kontakte müssen seitens des Distributionsdienstleisters hergestellt werden, es gilt eine passende Marketingstrategie zu entwickeln und die Zielgruppe genau zu definieren.

Dies sind nur ein paar der relevanten Punkte, die im Zuge dieses Prozesses beachtet werden müssen. Dementsprechend müssen viele Personen aus den Fachabteilungen des beauftragenden Unternehmens in diesen involviert werden und in enger Zusammenarbeit und ständigem Kontakt mit dem Dienstleister agieren. Welches Produkt oder welche Dienstleistung angeboten wird ist dabei zweitranging, denn in jedem Fall ist dieser Prozess für das Unternehmen mit großem Aufwand verbunden, auch wenn der Dienstleister die meisten Aufgaben übernimmt. Nimmt man als Beispiel ein Artikel eines Unternehmens, der veröffentlich werden soll.

Natürlich soll dieser möglichst viele Leser erreichen und zwar am besten die Leserschaft für die der Artikel wirklich relevant ist. Für das Unternehmen selbst wäre es ein viel zu großer Zeitaufwand den Artikel nicht nur an vielen Stellen zu veröffentlichen, sondern auch die richtige Zielgruppe mit diesem erreichen zu können. Genau für diesen Zweck gibt es Presseportale. Im Gegensatz zu Distributionsdienstleistern agieren diese viel selbstständiger. Für den Kunden entsteht also kein großer Zeitaufwand um sicher zu gehen, dass alles zu seiner Zufriedenheit erledigt wird. Eine Zusammenarbeit mit einem Presseportal muss nicht mit vielen Mitarbeitern des Unternehmens stattfinden, es genügt wenn eine Person den Artikel zur Veröffentlichung weitergibt.

Hat der Kunde selbst nicht genügend Zeit oder vielleicht sogar nicht das nötige Wissen wie ein Artikel erstellt werden sollte wird diese Aufgabe ebenfalls von dem Presseportal übernommen. Nach dem der Artikel erstellt ist oder eben vom Kunden zur Veröffentlichung übersandt wurde wird er vom Presseportal an den relevanten Stellen veröffentlicht. Da die Portale auf dieses Gebiet spezialisiert sind ist das Wissen, wo welcher Artikel zu lesen sein sollte um die passende Leserschaft zu erreichen, bereits vorhanden. Genau aus diesem Grund kann sich der Auftraggeber sicher sein, dass der Artikel nicht nur die optimale Zielgruppe erreicht, sondern die Veröffentlichung ebenfalls zeitnah erfolgt. Der Auftrag wird also zuverlässig und ohne großen Aufwand für das Unternehmen durchgeführt.

Kapitel 1: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Bedeutung Pressemitteilung Beurteilung Pressearbeit Themen für Medien Welche Zielgruppen Richtige Medienart Wechselndes Medieninteresse Thematische Vorauswahl Einsatz von Distributoren
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.