Thematische Vorauswahl der Medienvertreter

Medienvertreter interessieren sich nur für das eigene thematische Tätigkeitsfeld

Medien gezielt an gewünschte Kommunikationsempfänger adressieren
Thematische Vorauswahl

Um Medien gezielt zu adressieren, sollte man einige Details dazu kennen. Der Presseverteiler ist grundsätzlich eines der wichtigsten Instrumente der Pressearbeit, da man dort die wichtigsten Kontakte verwaltet und regelmäßig Mitteilungen an die entsprechenden Stellen versendet. Daher sollten die Ressourcen immer überprüft und aktualisiert werden. Der Verteiler muss immer auf dem neusten Stand sein, um effektiv wirken zu können. Eine weitere Möglichkeit ist eine PR-Agentur. Denn diese sind darauf eingerichtet, solche Arbeiten zu übernehmen und die Verteiler aktuell zu halten. Auch ist dort der Zugriff auf spezielle Ressourcen meist größer und umfangreicher.

Auch Onlineportale können effektiv sein, solange sie übersichtlich gestaltet sind und die Mitteilungen mit Hilfe von passenden Kategorien an die Zielgruppen gerichtet werden. Besonders effektiv sind diese Portale dann, wenn man mit einer Mitteilung gleich auch andere Portale erreicht. Dies muss natürlich zeitnahe geschehen und darf nicht mehr als zwei bis drei Tage in Anspruch nehmen. Sinnlos ist es, PR-Kampagnen ins „Blaue“ zu starten. Denn was nützt es letztendlich viele Menschen anzusprechen, wenn davon nur wenige tatsächlich Interesse haben? Daher muss man auch sagen, dass an dieser Stelle auch die Qualität der PR zählt, nicht wie häufig man sie an unterschiedlichen Stellen verteilt.

Qualitativ gute Texte sind ein wichtiger Bestandteil der PR und wenn diese dann auch tatsächlich durch fachmännisch organsierte Portale direkt für gewünschte Kommunikationsempfänger abrufbar sind, ist das schon die halbe Miete. Nun ist es jedoch auch wichtig, dass man die Interessengebiete der erhofften Zielgruppen kennt und mit Hilfe der Pressemitteilungen auch darauf eingehen kann. Geeignete Medien sollten erkannt und verwendet werden. Besonders wichtig ist auch die Regelmäßigkeit von erscheinenden Mitteilungen, News, Berichte, etc. Denn nur so kann man ein gewissen Image aufbauen und dies auch dauerhaft halten.

Werbung mag sicherlich auch einen gewissen Effekt besitzen, ist jedoch selten so gezielt möglich und kann der eigentlichen PR, wenn die Werbung ungezielt eingesetzt wird, sogar entgegen stehen. Denn man hat auf der einen Seite die gezielte PR, die sich an potentielle Kunden und Interessenten richtet und zum anderen ungezielte Werbung, die sich an alle richtet und dabei sicherlich auch eine Menge vollkommen Uninteressierte trifft, was häufig als nervig oder sogar als Spam gesehen wird. Somit baut sich auf der einen Seite etwas Positives auf und auf der anderen etwas Negatives und wie man weiß, verbreiten sich negative Dinge viel schneller als die positiven. Hilfreicher als ungezielte Werbung, können Zitate aus sachlichen Pressemitteilungen auf der eigenen Webseite sein.

Kapitel 1: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Bedeutung Pressemitteilung Beurteilung Pressearbeit Themen für Medien Welche Zielgruppen Richtige Medienart Wechselndes Medieninteresse Thematische Vorauswahl Einsatz von Distributoren
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

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