Die Qual der Wahl der richtigen Werbeform

Informatives über alle relevanten Medienarten und Werbeformen

Welche Medienarten gibt es und was sollte man darüber wissen?
Richtige Medienart

Grundsätzlich kann man Medien in folgende Gattungen unterteilen: Printmedien, Internet, Direkt Marketing, Außenwerbung, Radio, TV und Kino.

Printmedien sind die klassischen Formen von Informationsquellen, die gedruckten Medien, wie beispielsweise Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Flyer, Plakate, Bücher, etc. Die Richtlinien für Druckmedien sind gesetzlich geregelt und man findet sie im Presserecht der einzelnen Bundesländer. Rein rechtlich ist alles was gedruckt und auf irgendeine Weise verbreitet wird eine Veröffentlichung und es muss dafür grundsätzlich einen verantwortlichen Ansprechpartner geben. Bei Zeitungen und Zeitschriften muss zum Beispiel der Redakteur für die veröffentlichte Meldung gerade stehen. Auch besteht hier eine Impressumpflicht, um sicherzustellen, dass es keine Missverständnisse über den Verlag, von dem die Publikationen stammen und auch über die Verantwortlichkeiten entstehen kann. Eine weitere Verpflichtung ist die Sorgfaltspflicht, was bedeutet, dass die Nachrichten auf Inhalt, Wahrheitsgehalt und Herkunft zu überprüfen sind.

Das Internet ist heutzutage eines der wichtigsten Medien. Denn nirgendwo sind die Möglichkeiten so breit gefächert wie hier. Auch ist die Verbreitung von News, Nachrichten, Pressemitteilungen, Fachpublikationen und vielen anderen Texten mehr, nirgendwo zu einfach und effektiv wie hier. Betrachtet man beispielsweise nur die Möglichkeiten, die verschiedene Presseportale bieten, weiß man letztendlich, wie schnell sich Nachrichten verbreiten können. Man registriert sich bei einem Portal, reicht eine Mitteilung, passend in die richtige Kategorie ein und wartet bis diese geprüft wurde und innerhalb von nur kurzer Zeit, ist die Mitteilung nicht nur in einem Portal veröffentlich, sondern zusätzlich in einer Vielzahl von anderen Portalen.

Zumindest ist das bei effektiven Portalsystemen der Fall. Auch das Buchen von Internetwerbung ist wesentlich simpler als andere Werbekampagnen und man kann im Grunde auch sagen, dass eigentlich jede geplante Kampagne wesentlich schneller ihren Weg nimmt, als das mit Hilfe von anderen Medien der Fall wäre. Auch sind hier verschiedene Medien kombinierbar. Pressemitteilungen können problemlos durch Bilder, Video- oder auch Audiodateien, Links, etc. aufgewertet werden.

Als Direkt Marketing wird grundsätzlich eigentlich jede Werbung bezeichnet, die den Kunden und die gewünschte Zielgruppe direkt anspricht und eine ebenso direkte Resonanz erwartet. Der Kunde soll auf die Werbebotschaft reagieren. Zum Beispiel bei gezielten Artikelinformationen an schon vorhandene Kunden oder Interessenten. Außenbewerbung dagegen wird lediglich an die Öffentlichkeit gerichtet, nicht an eine direkte Zielgruppe. Dies ist zum Beispiel bei Plakaten der Fall. Im Grunde sind auch Kinowerbung, Radiowerbung oder Radionachrichten und Fernsehnachrichten nicht an bestimmte Gruppen gerichtet und gelten nur als Kommunikationsmittel zwischen Informationsquelle und der Öffentlichkeit.

Kapitel 1: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Bedeutung Pressemitteilung Beurteilung Pressearbeit Themen für Medien Welche Zielgruppen Richtige Medienart Wechselndes Medieninteresse Thematische Vorauswahl Einsatz von Distributoren
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.