Am Anfang steht die Idee

Was gibt überhaupt Anlass für eine Pressemitteilung?

Beurteilung der eigenen Pressearbeit und Medienrelevanz
Beurteilung Pressearbeit

Die Kommunikation mit den Medien ist eines der wichtigsten Instrumente der PR und Öffentlichkeitsarbeit. Wer heute noch glaubt, es gehe auch ohne Pressearbeit, hat vermutlich auch kein Interesse an Wachstum und Erfolg des eigenen Unternehmens. Vielleicht sprechen die guten Leistungen Ihres Unternehmens für sich und Ihre bestehenden Kunden sind geradezu begeistert, doch leider weiß das niemand außer Ihnen, weil Sie die guten Nachrichten für sich behalten. Für einen langfristigen unternehmerischen Erfolg reichen beste Leistungen, ein paar Prospekte und etwas „Mundpropaganda“ leider nicht aus. Der simple Grundsatz in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit lautet daher „Tu Gutes und rede darüber“. Genau hier stellen sich nun einige wichtige Fragen für die Pressearbeit: Worüber soll eigentlich berichtet werden? Welche Themen sind Medienrelevant? Hier kommt es sicherlich sehr oft zur Überschätzung der eigenen Relevanz für die Medien.

Selbstverständlich sind beispielsweise eine gute Jahresbilanz oder ein besonders gewinnbringender Auftrag wichtig für ein Unternehmen, doch eine Pressemitteilung hierüber wird wohl nur in seltenen Fällen Beachtung finden. Auf diese Weise verschwinden die meisten Pressemitteilungen einfach im Papierkorb. Daher gilt es, sich genau zu überlegen, welche Themen und Inhalte von Interesse sind für die Redaktionen und deren Leserschaft. Journalisten sind dankbar für zeitnahe und sachliche Inhalte. Auf Werbebotschaften und Lobesreden sollte man lieber verzichten. Es kommt auch darauf an, welcher Art das Medium ist, in dem eine Veröffentlichung angestrebt wird. Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Newsportale oder Special-Interest Zeitschriften haben sehr unterschiedliche Themenschwerpunkte und benötigen dementsprechend passende Inhalte.

Einen einzigen Pressetext für jede Art von Medium ist daher nicht sehr erfolgversprechend. Medienrelevante Themen könnten zum Beispiel ein Firmen-Event, innovative Entwicklungen, neue Produkte, soziales Engagement oder sonstige Neuerungen sein. Die Chancen auf eine Veröffentlichung hängen außerdem von der richtigen Form einer Pressemitteilung ab. Der erste Absatz sollte schon den Kern der Presseinformation erfassen. Auf zu viele Details und ausschweifende Beschreibungen sollte man ebenfalls verzichten. Nicht jede Information über das Unternehmen eignet sich immer für eine Presseveröffentlichung.

Dennoch wird sich eine kontinuierliche Kommunikation mit Redaktionen und Journalisten auf Dauer auszahlen. Denn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind langfristig angelegt und erzielten auch nur so eine Wirkung. Das Ziel hierbei ist es, ein positives Gesamtbild des Unternehmens zu vermitteln und Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen. Bevor das jedoch geschehen kann, muss zunächst der Bekanntheitsgrad gesteigert werden, was ebenso durch Pressearbeit geleistet wird. Kein anderes Marketing-Instrument kann ein Unternehmen so gezielt darstellen, wie es bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fall ist.

Kapitel 1: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Bedeutung Pressemitteilung Beurteilung Pressearbeit Themen für Medien Welche Zielgruppen Richtige Medienart Wechselndes Medieninteresse Thematische Vorauswahl Einsatz von Distributoren
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

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