25.04.2013 12:16 Uhr in Computer & Internet von LinguaTV GmbH

Kurzfassung: Psychische Blockaden und mangelnde Praxis erschweren das Fremdensprachenlernen im Schul- und ErwachsenenalterDer Fremdsprachenunterricht in Deutschlands Schulen hat seit jeher seinen festen Platz in d ...
[LinguaTV GmbH - 25.04.2013] Psychische Blockaden und mangelnde Praxis erschweren das Fremdensprachenlernen im Schul- und Erwachsenenalter

Der Fremdsprachenunterricht in Deutschlands Schulen hat seit jeher seinen festen Platz in den Lehrplänen. Gelehrt werden vorwiegend die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch. Dass sich viele Menschen, die fast ihr ganzes Schulleben lang Fremdsprachenunterricht hatten, nach Abschluss der Schulzeit sprachlich dennoch nicht ausreichend gewappnet fühlen, ist häufig jedoch weniger die Schuld der Schulen.
'In der Regel sind es nicht unfähige Lehrer oder überfüllte Klassen, die für die Lücken bei den eigenen Fremdsprachenkenntnissen verantwortlich sind. Häufig sind es psychische Blockaden bei einem selbst - Mechanismen, die ganz unterbewusst ablaufen und den Lernerfolg schmälern. Ebenso mangelt es schlichtweg an der Praxis-Erfahrung', erklärt die E-Learning-Expertin Sandra Gasber von der Online-Sprachlernplattform Lingorilla (www.lingorilla.com). 'Im klassischen Schulunterricht wird meist nur Theorie vermittelt und stur Vokabeln gepaukt. Die praktische Anwendung des erlernten Sprachwissens in alltäglichen Gesprächssituationen bleibt - meist schon aus Zeitgründen - aus.'
Um psychische Sprachblockaden aufzulösen und die mangelnde Praxis-Erfahrung aufzuholen, setzt Lingorilla auf videobasierte Sprachlektionen und Trainingseinheiten sowie interaktive Online-Übungen. Hierzu stützt sich die E-Learning-Plattform auf ein innovatives Lernkonzept, in das die Ergebnisse zahlreicher, wissenschaftlicher Studien rund um das optimale Sprachlernen eingeflossen sind. 'Wir verstehen uns dabei ganz bewusst als sinnvolle Ergänzung zum Präsenzunterricht', erläutert Sandra Gasber das Selbstverständnis der Online-Plattform Lingorilla.com. Dank dem Mix aus realistischen Gesprächssituationen - eingebettet in unterhaltsamen Geschichten mit wiederkehrenden Charakteren -, interaktiven Übungen und Lernspielen wird Wissen mit der Onlinesprachlernplattform eben nicht einfach nur vermittelt, sondern auch ständig in der praktischen Anwendung trainiert. Aussprache, Hörverständnis, Vokabular, Rechtschreibung und Grammatik sind somit schnell und vor allem mit Spaß am Lernen im Gedächtnis verankert.
Ergänzt wird dieser Mix durch das fortschrittliche und motivierende Lernmanagement von Lingorilla, das zusätzliche Anreiz- und Feedback-Funktionen bietet und den persönlichen Lernstand stets detailliert darstellt. 'Fleiß wird bei Lingorilla eben belohnt! So sammelt der Nutzer für jede Aktivität im Portal sowie erfolgreiche Übung digitale Kokosnüsse, die seine Lernmotivation weiter erhöhen', erklärt die E-Learning-Expertin. Auf diesem Wege können sich Schüler, Azubis und Studenten übrigens nicht nur in englischer Sprache fit für die Zukunft machen. Das Lingorilla-Angebot umfasst auch beliebte Sprachen wie Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache.
Weitere Informationen unter www.lingorilla.com
Honorarfreie Pressebilder zum Download:
Über Lingorilla.com
Lingorilla.com ist eine Online-Video-Plattform zum Fremdsprachenlernen. Die Lingorilla-Methode ist einfach und bewährt: von Muttersprachlern lernen. Daher filmt Lingorilla alltägliche Gesprächssituationen mit muttersprachlichen Schauspielern. Die vermittelten Sprachkenntnisse wie Vokabular und Grammatik, aber auch die Aussprache und Anwendung, stehen im Kontext zu einer landes- und kulturtypischen Atmosphäre.
Lingorilla unterstützt dabei den Lernenden durch eine Reihe hilfreicher Funktionen wie an- und ausschaltbare Untertitel, Transkripte, Glossare und ein Online-Wörterbuch. Außerdem motivieren die unterhaltsamen und teilweise spannenden Geschichten auf Lingorilla.com stets zum Weiterlernen. Damit das Gelernte auch gleich angewendet werden kann, hält Lingorilla zu jedem Video eine Vielzahl an interaktiven Übungen und Lernspielen bereit, mit denen die Sprachkenntnisse abgefragt und weiter ausgebaut werden. Dabei kann man seinen Lernfortschritt selbst kontrollieren und sieht sofort die eigenen Lernerfolge.
Lingorilla.com wurde bereits mehrfach ausgezeichnet - zuletzt mit dem INNOVATIONSPREIS-IT Best of 2013 in den Kategorien Apps und E-Learning. Die Plattform wird von der LinguaTV GmbH betrieben.

Lingorilla.com
Ein Service der LinguaTV GmbH