25.09.2013 12:45 Uhr in Gesellschaft & Familie von LinguaTV GmbH

Kurzfassung: Europa feiert den Tag der Sprachen: Deutsche beim Erlernen mehrerer Fremdsprachen nur im MittelfeldBerlin - Am Donnerstag wird in diesem Jahr europaweit wieder der Europäische Tag der Sprachen begang ...
[LinguaTV GmbH - 25.09.2013] Europa feiert den Tag der Sprachen: Deutsche beim Erlernen mehrerer Fremdsprachen nur im Mittelfeld

Berlin - Am Donnerstag wird in diesem Jahr europaweit wieder der Europäische Tag der Sprachen begangen. Der Aktionstag, den der Europarat bereits 2001 auf den 26. September festgesetzt hat, soll zur Wertschätzung aller 200 europäischen Sprachen beitragen. Das Erbe der Sprachen in Europa ist reich an Vielfalt sowie ein wichtiger Teil der europäischen Identität und Kultur. Der Europäische Tag der Sprachen soll den EU-Bürgern aber auch die Vorteile von Sprachkenntnissen bewusst machen, die vor allem im Berufsleben eine immer wichtigere Rolle spielen. 'Mehrsprachigkeit ist heute ein ganz entscheidender Karrierefaktor. Sie bedarf aber einer gezielten Förderung', so Philip Gienandt, Geschäftsführer des E-Learning-Unternehmens LinguaTV GmbH.
In punkto Mehrsprachigkeit haben deutsche Schüler im europäischen Vergleich tatsächlich Nachholbedarf: Laut einer letzten Erhebung des europäischen Statistik-Amtes Eurostat müssen sie sich ihren Altersgenossen aus Ländern wie Tschechien, Luxemburg und Norwegen geschlagen geben, in denen alle Schüler mindestens zwei Fremdsprachen erlernen. Hierzulande bleiben vor allem die Fremdsprachen Englisch (91,1 Prozent) und Französisch (27,3 Prozent) Gegenstand im Schulunterricht. Im 5-Jahresvergleich büßte ihre Beliebtheit jedoch um jeweils ca. zwei Prozentpunkte ein. 'Dass in Deutschland mittlerweile offenbar weniger Schüler Fremdsprachen lernen, schafft Probleme für die Zukunft. So wird es immer wichtiger, sich auch nach dem Schulabschluss - neben dem Beruf - sprachlich weiterzubilden', gibt der LinguaTV-Geschäftsführer zu bedenken.
Mit der Sprachlern-Plattform Lingorilla.com unterstützt sein Unternehmen Arbeitnehmer und Verbraucher dabei, Fremdsprachen einfach und multimedial zu erlernen beziehungsweise die bestehenden Sprachkenntnisse weiter auszubauen. Dabei steht eine Vielzahl von audiovisuellen Online-Sprachkursen für die wichtigsten europäischen Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch parat. Mit Lingorilla.com können entsprechende Fremdsprachenkenntnisse nicht nur einfach online am PC sondern dank einer mobilen Website auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet-PCs erworben werden. 'Unser innovativer, didaktischer Ansatz verbindet relevante Inhalte mit dem neuesten Stand der Technik und ermöglicht unseren Nutzern so ein motivierendes und effektives Erlernen von Sprachen über das Internet', betont Philip Gienandt. Lingorilla unterstützt die Nutzer auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit durch die Möglichkeit unabhängig von Ort und Zeit die 5 wichtigsten europäischen Sprachen sogar gleichzeitig zu lernen.
Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen bietet Lingorilla allen Nutzern 10 Prozent Rabatt auf seine Premium-Accounts. Dieser kann unter Angabe des Coupon Codes 'ets2013' unter http://www.lingorilla.com/af/europaeischertagdersprachen/ eingelöst werden.
Weitere Informationen unter www.lingorilla.com
Honorarfreie Pressebilder zum Download:

Über Lingorilla.com
Lingorilla.com ist ein innovatives Lernsystem zum Sprachen lernen. Sowohl online als auch mobil können Anfänger und Fortgeschrittene Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache lernen.
Die Lingorilla-Methode ist einfach und bewährt: von Muttersprachlern lernen. Daher filmt Lingorilla alltägliche Gesprächssituationen mit muttersprachlichen Schauspielern. Die vermittelten Sprachkenntnisse wie Vokabular und Grammatik, aber auch die Aussprache und Anwendung, stehen im Kontext zu einer landes- und kulturtypischen Atmosphäre. Lingorilla unterstützt dabei den Lernenden durch eine Reihe hilfreicher Funktionen wie an- und ausschaltbare Untertitel, Transkripte, Glossare und ein Online-Wörterbuch. Außerdem motivieren die unterhaltsamen und teilweise spannenden Geschichten auf Lingorilla.com stets zum Weiterlernen. Damit das Gelernte auch gleich angewendet werden kann, hält Lingorilla zu jedem Video eine Vielzahl an interaktiven Übungen und Lernspielen bereit, mit denen die Sprachkenntnisse abgefragt und weiter ausgebaut werden. Dabei kann man seinen Lernfortschritt selbst kontrollieren und sieht sofort die eigenen Lernerfolge.
Lingorilla.com wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und wird von der LinguaTV GmbH betrieben.
Lingorilla.com wurde bereits mehrfach ausgezeichnet - zuletzt mit dem INNOVATIONSPREIS-IT Best of 2013 in den Kategorien Apps und E-Learning. Die Plattform wird von der LinguaTV GmbH betrieben.

resse-Kontakt:
Lingorilla.com