18.10.2013 09:30 Uhr in Computer & Internet von LinguaTV GmbH

Kurzfassung: HighTech im Unterricht: Politik erkennt Notwendigkeit des IT-Einsatzes in der Aus- und WeiterbildungBerlin / Brüssel - Die EU-Kommission sieht im Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnolog ...
[LinguaTV GmbH - 18.10.2013] HighTech im Unterricht: Politik erkennt Notwendigkeit des IT-Einsatzes in der Aus- und Weiterbildung

Berlin / Brüssel - Die EU-Kommission sieht im Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungsbereich enorme Chancen. Eine entsprechende Bildungsreform hin zu einer neuen Art des Lernens streben die beiden Kommissarinnen Neelie Kroes und Androulla Vassiliou an. Das Internet hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten auf immer mehr Lebensbereiche ausgedehnt. Auch in der Aus- und Weiterbildung kommt es zunehmend zum Einsatz. Lehrer fungieren dabei nicht mehr als klassische Gatekeeper sondern vielmehr als Guides durch die verschiedenen Möglichkeiten, sich auf digitalem Wege Wissen anzueignen.
'Lernen überall und immer. Lernen, als maßgeschneidertes Angebot statt als standardisiertes. Es geht um die wirkliche Integration technologischer Werkzeuge in den Unterricht des 21. Jahrhunderts', skizziert Neelie Kroes, EU-Kommissarin für die Digitale Agenda, ihre Vision. Im Bereich des Erlernens von Fremdsprachen ist diese bereits Wirklichkeit. Sprachlernplattformen wie LinguaTV.com bieten bereits entsprechende Möglichkeiten, dass Medium Internet nahtlos in die verschiedensten Unterrichtsformen zu integrieren. Obendrein sind die webbasierten Video-Sprachkurse der Berliner E-Learning-Spezialisten auch - ohne Installation irgendwelcher Apps - mobil auf den verschiedensten Endgeräten verfügbar.
'Wir freuen uns, dass die Politik nunmehr die Notwendigkeit der Integration neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in die Aus- und Weiterbildung erkennt. Welche Chancen daraus erwachsen, demonstrieren wir mit unserer Sprachlernplattform bereits seit geraumer Zeit: Effizientes Lernen von jedem Ort zu jeder Zeit aus - bei zugleich großer Flexibilität und Motivation', erklärt Philip Gienandt, Geschäftsführer der LinguaTV GmbH. Vor diesem Hintergrund begrüßt er die neuen Reformvorschläge der EU-Kommission und hofft auf eine schnelle Umsetzung.
Weitere Informationen unter www.linguatv.com
Honorarfreie Pressebilder zum Download:
Über die LinguaTV GmbH
Die innovative Sprachlernplattform www.linguatv.com bietet professionell produzierte Trainingsvideos, die in authentischen Gesprächssituationen zeigen, wie Muttersprachler die jeweilige Fremdsprache im Kontext anwenden. Realistische Dialoge vermitteln praxisrelevantes Vokabular, die korrekte Aussprache und auch besondere kulturelle Merkmale der Kommunikation. Die audio-visuellen Lerninhalte werden durch ein umfangreiches Online-Angebot an Lernhilfen, interaktiven Übungen, Lernspielen sowie individuelle Lernreports und Lerngruppen ergänzt, die eine multimediale und individuelle Gestaltung des Sprachlernens ermöglichen.
Das vielfach international prämierte Konzept von LinguaTV wurde unter anderem vom British Council nominiert, mit dem Comenius EduMedia Siegel 2010 und 2013 mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand als bestes Video-Sprachtraining im Web sowie beste mobile Sprachkurs-Applikation ausgezeichnet.
Das modulare und flexible E-Learning-Angebot orientiert sich an den Anforderungen einer effizienten betrieblichen Weiterbildung und wurde für den Einsatz in Unternehmen und Bildungsinstitutionen optimiert. Es ermöglicht ein modernes Sprachentraining unabhängig von Ort und Zeit und wurde für Nutzung am PC/Laptop sowie mobilen Endgeräten optimiert.

LinguaTV GmbH
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage