27.02.2013 09:42 Uhr in Computer & Internet von LinguaTV GmbH

Kurzfassung: Individuell passende Lernform entscheidet über den Erfolg des Sprachlernens via InternetBerlin - Viele Menschen fühlen sich durch ihre Schulausbildung nicht ausreichend auf die sprachlichen Herausfo ...
[LinguaTV GmbH - 27.02.2013] Individuell passende Lernform entscheidet über den Erfolg des Sprachlernens via Internet

Berlin - Viele Menschen fühlen sich durch ihre Schulausbildung nicht ausreichend auf die sprachlichen Herausforderungen in einer globalisierten Welt vorbereitet und bilden sich über Sprachlern-Angebote im Internet fort. Eine zentrale Anlaufstelle bietet ihnen das Berliner Unternehmen LinguaTV GmbH mit seiner Sprachlernplattform Lingorilla (www.lingorilla.com). Die E-Learning-Spezialisten wissen, worauf es beim erfolgreichen Lernen von Sprachen via Internet ankommt: 'Entscheidend ist neben der eigenen Motivation vor allem die richtige Lernform. Und diese muss zum individuellen Lerntyp passen', informiert LinguaTV-Geschäftsführer Philip Gienandt.
Die meisten Menschen sind audio-visuelle Lerntypen. Sie lernen am besten und erfolgreichsten in Dialogen und konkreten Alltagssituationen. Für das abstrakte Auswendiglernen von Vokabeln und Grammatikregeln - ob mit Text, Bild oder Audio - sind sie weniger empfänglich. 'Das erklärt sich auch schon anhand ihrer Motivation, Sprachkenntnisse zu erwerben. Schließlich wollen die meisten Menschen möglichst schnell in der jeweiligen Fremdsprache - vorrangig mündlich - kommunizieren', erläutert Philip Gienandt. Audiovisuelle Lernformen setzen genau hier an: Sie bedienen sich Videos, in denen Muttersprachler Alltagssituationen nachspielen, und vermitteln so praxisrelevante Sprachkenntnisse im Kontext samt Vokabular, Grammatik und Aussprache, die beim Lernenden auch nachhaltig im Gedächtnis verankert bleiben.
Wie frage ich nach dem Weg? Wie bestelle ich im Restaurant? Wie melde ich mich am Telefon? - Die Auseinandersetzung mit den alltäglichen Herausforderungen im Zusammenspiel mit unterhaltsamen Geschichten und interaktiven Übungen zeichnen daher auch die Online-Sprachkurse von Lingorilla aus. Oftmals liegt bei den Video-Lektionen in der Kürze das Erfolgsrezept. 'Bei uns beträgt die Dauer der Lerneinheiten maximal drei bis vier Minuten. Dies hat einen triftigen Grund: Mit zunehmender Dauer schwindet erfahrungsgemäß die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit des Lernenden', erläutert der Experte.
Für 'Einsteiger' empfiehlt er grundsätzlich, in kleinen Schritten zu beginnen anstatt ein Mega-Pensum zu absolvieren. Ansonsten profitieren die Nutzer von Lingorilla von der Kraft des Bewegtbildes. Getreu dem Motto 'Ein Bild sagt mehr als tausend Worte' können Videos neben der verbalen auch die non-verbale Kommunikation zwischen den Beteiligten zeigen. 'Dies bietet Möglichkeiten neben dem Gesprochenen auch Verhaltensweisen, Mimik, Gestik und kulturelle Besonderheiten zu erfassen', zeigt Philip Gienandt den Mehrwert des audiovisuellen Sprachlernens mit Lingorilla auf.
Weitere Informationen unter www.lingorilla.com

Über die LinguaTV GmbH
Die innovative Sprachtrainingsplattform www.linguatv.com bietet professionell produzierte Trainingsvideos, die in authentischen Gesprächssituationen zeigen, wie Muttersprachler die jeweilige Fremdsprache im Kontext anwenden. Realistische Dialoge vermitteln praxisrelevantes Vokabular, die korrekte Aussprache und auch besondere kulturelle Merkmale der Kommunikation. Die audio-visuellen Lerninhalte werden durch ein umfangreiches Online-Angebot an Lernhilfen, interaktiven Übungen, Lernspielen sowie individuelle Lernreports und Lerngruppen ergänzt, die eine multimediale und individuelle Gestaltung des Sprachlernens ermöglichen.
Das vielfach international prämierte Konzept von LinguaTV - unter anderem ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel und vom British Council nominiert - orientiert sich an den Anforderungen einer effizienten betrieblichen Weiterbildung und wurde für den Einsatz in Unternehmen und Bildungsinstitutionen optimiert. Das E-Learning-Angebot ist sehr modular sowie flexibel und ermöglicht ein modernes Sprachentraining unabhängig von Ort und Zeit. Ergänzt wird das Online-Training durch Sprachlern-Apps für iPhone und iPad.
Die LinguaTV GmbH wurde 2012 mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand als bestes Video-Sprachtraining im Web sowie beste mobile Sprachkurs-Applikation ausgezeichnet.

Landsberger Allee 24
D-10249 Berlin / Germany