27.11.2012 10:00 Uhr in Computer & Internet von LinguaTV GmbH

Learning by Doing: Sprachschulen bieten mehr als nur Präsenzunterricht

Kurzfassung: Learning by Doing: Sprachschulen bieten mehr als nur PräsenzunterrichtKombination von Präsenzunterricht und eLearning immer beliebterBerlin - Das Angebot der Sprachschulen ist hierzulande in den ver ...
[LinguaTV GmbH - 27.11.2012] Learning by Doing: Sprachschulen bieten mehr als nur Präsenzunterricht

Kombination von Präsenzunterricht und eLearning immer beliebter
Berlin - Das Angebot der Sprachschulen ist hierzulande in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Nachfrage gestiegen. Letztere wird dabei nicht nur durch die wachsenden Anforderungen des Berufsalltags an die Sprachkenntnisse von Arbeitnehmern getrieben. Auch als Hobby und zur Reisevorbereitung erfreut sich das Sprachenlernen bei Jung und Alt größter Beliebtheit. Besonders interessant: Der Druck sich zu differenzieren, lässt Sprachschulen erfinderisch werden. So verbessert beispielsweise in Köln eine sportliche Englisch-Trainerin die Aussprache gestresster Manager während des Joggens, nicht zuletzt auch aus Zeit- und Effizienzgründen. Ebenfalls auf dem Vormarsch ist die Kombination von Spanisch-Kursen mit dem - sowieso alltäglichen und notwendigen - Mittagessen in der Tapas-Bar in München - landestypische, kulinarische Höhepunkte inklusive.
Um den Lernerfolg der Sprachkursteilnehmer zu beschleunigen, ergänzen immer mehr Sprachschulen ihren Präsenzunterricht mit innovativen, webbasierten Lernformen. Blended Learning lautet hier ein Trend, die Kombination von Präsenzunterricht mit Online-Lernmaterialien. Zunehmend im Einsatz an Sprachschulen und Universitäten sind dabei die innovativen Sprachkurse des Berliner E-Learning-Spezialisten LinguaTV (www.LinguaTV.com). Die Online-Sprachlernplattform setzt dabei auf audiovisuelle Techniken und interaktive Übungen, die fundiertes Fremdsprachenwissen durch Muttersprachler per praxisbezogene Videosequenzen und unter Einbeziehung des Lernenden vermittelt. Social-Networking-Funktionen machen zudem den Aufbau von Online-Lerngruppen möglich. Die Kraft des Bewegtbildes und die konkreten, lebendigen von Muttersprachlern dargestellten Kurzgeschichten schaffen dabei zusätzliche Lerneffekte, die über rein text- und bildbasierte Lehrmaterialien weit hinausgehen.
So befindet sich die Online-Sprachlernplattform unter anderem bereits an den 17 Standorten der führenden Sprachschule Spaniens, Comunicando, im Praxiseinsatz und wird zudem von den Professoren der renommierten Hochschule Fresenius als Ergänzung zum bereits sehr umfangreichen Präsenzunterricht eingesetzt. 'Die Vorteile liegen auf der Hand: Ohne große Investitionen und lange Produktionszeiten ist jetzt jede Sprachschule in der Lage, ihren Kursteilnehmern ein Rund-um-die-Uhr-Programm anzubieten, welches die Flexibilität sowie die Zeit- und Ortsunabhängigkeit der Online-Programme mit der persönlichen Betreuung durch einen Lehrer vor Ort kombiniert', führt Philip Gienandt, Geschäftsführer der Lingua TV GmbH, aus. Immer mehr Sprachschulen erkennen in den zusätzlichen Angeboten, ob Lunch oder Online-Komponente, eine sinnvolle Ergänzung, mit der sogar weitere Einnahmen erzielt werden können.
Weitere Informationen unter www.LinguaTV.com/press.html
Über die LinguaTV GmbH
Die innovative Sprachtrainingsplattform www.linguatv.com bietet professionell produzierte Trainingsvideos, die in authentischen Gesprächssituationen zeigen, wie Muttersprachler die jeweilige Fremdsprache im Kontext anwenden. Realistische Dialoge vermitteln praxisrelevantes Vokabular, die korrekte Aussprache und auch besondere kulturelle Merkmale der Kommunikation. Die audio-visuellen Lerninhalte werden durch ein umfangreiches Online-Angebot an Lernhilfen, interaktiven Übungen, Lernspielen sowie individuelle Lernreports und Lerngruppen ergänzt, die eine multimediale und individuelle Gestaltung des Sprachlernens ermöglichen.
Das vielfach international prämierte Konzept von LinguaTV - unter anderem ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel und vom British Council nominiert - orientiert sich an den Anforderungen einer effizienten betrieblichen Weiterbildung und wurde für den Einsatz in Unternehmen und Bildungsinstitutionen optimiert. Das E-Learning-Angebot ist sehr modular sowie flexibel und ermöglicht ein modernes Sprachentraining unabhängig von Ort und Zeit. Ergänzt wird das Online-Training durch Sprachlern-Apps für iPhone und iPad.
Die LinguaTV GmbH wurde 2012 mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand als bestes Video-Sprachtraining im Web sowie beste mobile Sprachkurs-Applikation ausgezeichnet.

LinguaTV GmbH
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage