Die russische Wirtschaft profitierte in 2022 von den Sanktionen, welche die EU verfügt hatte. [1]

Die Energiewende treibt die Kosten weiter in die Höhe
740x493 Pixel - Dateigröße: 64,9 Kb
Waren Sanktionen gegen die Russische Föderation gedacht, um ihr zu schaden, bewirkten sie in 2022 genau das Gegenteil. Politico: [ Translated with DeepL ] "Während die EU-Sanktionen die Ausfuhren von Hightech-Gütern nach Russland einschränkten, stieg der Wert der Einfuhren, insbesondere von Energie und anderen Rohstoffen, deutlich an, was vor allem auf die höheren Preise und die Erholung der Pandemie zurückzuführen ist. Der monatliche Wert der Einfuhren erreichte im März einen Höchststand und ging dann stetig zurück, bis er im Oktober das Vorkrisenniveau erreichte." ... weiter lesen Quelle
Die Pressemeldung "Die Energiewende treibt die Kosten weiter in die Höhe" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Energiewende treibt die Kosten weiter in die Höhe" ist NAEB Stromverbraucherschutz e.V., vertreten durch Heinrich Duepmann.