Gelbe Hand Pressemappe

Gelbe Hand Pressemappe
Über die «Gelbe Hand»
Der Verein «Mach’ meinen Kumpel nicht an» tritt für gleiche Rechte für alle ein - er wendet sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus. Der Verein wurde 1986 von der Redaktion des Gewerkschaftsmagazins «ran» und der Gewerkschaftsjugend gegründet.
Damit ist der Verein eine der ältesten antirassistischen Organisationen in Deutschland.
Der Schwerpunkt der Arbeit des Vereins liegt in der aufklärenden und präventiven Tätigkeit. Der «Kumpelverein» unterstützt Jugendliche und Erwachsene in ihrem sozialen und politischen Engagement gegen Rassismus und für ein interkulturelles Miteinander.
Er finanziert sich im Wesentlichen über Spenden und Förderbeiträge
Am 18.11.2011 findet die Veranstaltung anlässlich des 25. Gründungsjubiläums in Düsseldorf statt. Schirmherrin der Veranstaltung ist Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen.
NRW-Integrationsminister Schneider zeichnet Gewinner des Wettbewerbs der Gelben Hand aus
06.03.2012
aus 40476 Düsseldorf
NRW-Integrationsminister Schneider zeichnet Gewinner des Wettbewerbs der Gelben Hand aus Zum sechsten Mal hat der «Kumpelverein», der Verein der DGB-Gewerkschaften für Gleichbehandlung und gegen Fremdenfeindlichkeit den Wettbewerb «Die Gelbe Hand» durchgeführt. Gefragt waren «... Beiträge in jeder Form. Die Hauptsache ist, dass sie andere motivieren, selbst gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung aktiv zu werden. Bei ...
Rassismus und Rechtsextremismus aktiv bekämpfen
21.11.2011
aus 40476 Düsseldorf
Rassismus und Rechtsextremismus aktiv bekämpfen Erklärung der Mitgliederversammlung des Vereins "Mach meinen Kumpel nicht an!": Die unfassbare Mordserie und die Anschläge der rechtsextremen Terrorgruppe NSU müssen umfassend aufgeklärt werden. Sie werfen gleichzeitig eine Reihe von Fragen auf: Wie konnte die Gruppe jahrelang untergetaucht Straftaten begehen, obwohl die Morde immer nach den gleichen Schema verübt wurden? ...
Armut darf sich nicht vererben"
06.09.2011
aus 40476 Düsseldorf
Armut darf sich nicht vererben 'Kumpelverein” unterstützt NRW-Sozialminister Schneider Der Verein "Mach meinen Kumpel nicht an!' unterstützt den nordrhein-westfälischen Arbeits- und Integrationsminister Guntram Schneider bei seiner Kritik an den Kürzungen des Bundes beim Eingliederungsbudget für Langzeitarbeitslose. Minister Schneider hatte anlässlich der Veröffentlichung der Sozialindikatoren zur sozialen Lage in NRW darauf ...
Firmenkontakt


Gelbe Hand

40476 Düsseldorf


E-Mail:
Web:
Tel:
Social Media
Permanentlink