Fragen und Antworten rund um den PR-Verteiler

Häufige Fragen zum prmaximus Presseverteiler

Hier finden sich nahezu alle bisher aufgetretenen Fragen zu unserem Service

Allgemeine Informationen

  1. Wieso gibt es bei prmaximus keine Vertraglaufzeiten und Kündigungsfristen?
  2. Handelt es sich bei den Angeboten um Netto- oder Brutto- Preise?
  3. Für was genau zahle ich Geld bzw. was wird hier angeboten?
  4. Wie sieht die Nutzung meiner persönlichen Daten aus?
  5. Muss ich selbst in den Presseportalen zunächst eigene Accounts anlegen?
  6. Ich habe keine Zeit für Pressearbeit, kann prmaximus das für mich machen?
  7. Wieso ist die Pressetexterstellung so günstig im Vergleich zu Mitbewerbern?
  8. Ich möchte eine persönliche Beratung, wie erreiche ich prmaximus?


Wichtige Informationen für Agenturen

  1. Was ist eine Agentur?
  2. Wir sind eine Agentur, worauf müssen wir achten?
  3. Wozu dient der White-Label Deeplinkreport?
  4. Wann ist die Buchung der Flatrate 200 für uns sinnvoll?


Unseren Presseverteiler richtig nutzen

  1. Welche Presseportale sollte ich auswählen?
  2. Macht es Sinn Verlinkungen innerhalb der Pressemeldung zu setzen?
  3. Sollte der angebotene Report mitgebucht werden?
  4. Wieso sollte ich auch bei sporatischer Nutzung mich selbst als Mandant anlegen?
  5. Warum sollten innerhalb der Pressemeldung Links eingefügt werden?
  6. Worin besteht der Unterschied zwischen Plaintext URL und einem HTML-Link?
  7. Wieviele Verlinkungen sollten maximal in einer Pressemeldung eingefügt werden?
  8. Werden eingestelle Pressemeldungen vor der Eintragung in Presseportale überprüft?
  9. Was sind die Gründe für eine Ablehnung der Verteilung durch prmaximus?
  10. Was passiert, wenn prmaximus die Verteilung abgelehnt hat?
  11. Welche Gründe gibt es für die Ablehnung eingetragener Pressemeldungen bei Presseportalen?
  12. Was passiert, wenn ein Presseportal meine eingereichte Pressemeldung abgelehnt hat?
  13. Wieso erscheint die Kurzfassung nicht auf allen Presseportalen?
  14. Worin besteht der Unterschied zwischen Kurzfassung und Einleitung?
  15. Was passiert mit zu langen Titeln?
  16. Welches ist das richtige Bildformat bzw. Bildgröße?


Account Informationen

  1. Wie kann ich mein Passwort ändern?
  2. Welche Zahlungsdienste werden angeboten?
  3. Erhalte ich eine Rechnung?
  4. Was hat es mit der Mandantenfunktion auf sich?
  5. Wie schnell werden bestellte Pressetexte geliefert?
  6. Wie kann ich eine Presseverteilung buchen?
  7. Wann wird meine Pressemeldung in Presseportale eingetragen?
  8. Wie lange dauert die Eintragung in alle Presseportale?
  9. Kann der Status der Eintragung eingesehen werden?
  10. Woran erkenne ich, dass die Eintragung abgeschlossen wurde?
  11. Wie finde ich heraus wo genau meine Pressemeldungen in den Portalen stehen?


Unser Partnerprogramm

  1. Wie kann ich prmaximus bewerben?
  2. Wie hoch ist die Provision die ich erhalte?
  3. Wo kann ich meine geworbenen Kunden einsehen?
  4. Unterstützt mich prmaximus bei der Aktivierung geworbener Kunden?

 

Allgemeine Informationen

Wieso gibt es bei prmaximus keine Vertraglaufzeiten und Kündigungsfristen?
Prmaximus ist eine sehr kundenfreundliche und benutzerfreundliche Onlinelösung für mehr Reichweite. Jeder registrierte Kunde erhält bei uns ein sog. Prepaid-Konto, welches mit Guthaben aufgeladen werden kann und in verschiedene Dienstleistungen verbraucht werden kann. Gerade Pressearbeit unterliegt saisonalen Schwankungen und deshalb fallen bei uns nur Kosten an, wenn Sie unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen. Alles andere wie z.B. Abos erachten wir nicht als fair Ihnen gegenüber.
zurück

Handelt es sich bei den Angeboten um Netto- oder Brutto- Preise?
Alle Preisangaben verstehen sich Netto zzgl. der gesetzlichen MwSt. in Deutschland. Kunden außerhalb Deutschlands können durch Nachweis der Steuernummer also auch Netto bei uns buchen. Hierfür ist zunächst ein Kundenaccount notwendig, anschließend schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der Angabe Ihrer Kd.Nr. und "ausländischen Steuernummer", anschließend wird Ihr Kundenkonto Netto bei uns geführt.
zurück

Für was genau zahle ich Geld bzw. was wird hier angeboten?
Über prmaximus.de können verschieden PR-Dienstleistungen bezogen werden, was von der Pressetext Erstellung bis zum Versand in mehrere hundert Portale bis hin zu über 150.000 Medienkontakte (Online- und Printmedien) reicht. Zudem bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit die gesamte Pressearbeit in den Online-Medien zu übernehmen. Gerade für Kleine-, Mittelständische Unternehmen, Shopbetreiber und auch Webseitenbetreiber nicht nur eine zeitsparende Alternative sondern spart zu unseren Konditionen auch richtig Geld.
zurück

Wie sieht die Nutzung meiner persönlichen Daten aus?
Personenbezogene Daten sind bei uns sicher und werden keinesfalls an Adressbroker, Spammer etc. weiterverkauft. Sie erhalten lediglich hin und wieder eine Kundeninformation über Aktionen bzw. neue Funktionen oder neue Produkte über prmaximus.de. Zusätzlich können Sie hier unsere Datenschutz Hinweise einsehen.
zurück

Muss ich selbst in den Presseportalen zunächst eigene Accounts anlegen?
Wir halten es für ein Unding, wenn Sie in allen Presseportalen eigene Accounts anlegen müssten, denn gerade die Grundidee unserer Onlinelösung basiert darauf, dass mit nur wenigen Klicks in alle über 200 Portalen erscheinen können.
zurück

Ich habe keine Zeit für Pressearbeit, kann prmaximus das für mich machen?
Selbstverständlich, denn gerade mit unseren Top Seller "Monats Abo" können Sie sich zurücklehnen und den Bereich Presse weitesgehend outsourcen zu prmaximus.de. Wir kümmern uns anschließend um ein Konzept, um die Pressetext Erstellung sowie die Aussendung in mehrere hundert Portale und optional auch um die Aussendung an thematische Medienkontakte. Die Laufzeit des Monats Abos beträgt 12 Monate (bequem monatlich bezahlbar) und Sie erhalten jeden Monat die gewünschte Öffentlichkeitsarbeit in den Online-Medien.
zurück

Wieso ist die Pressetexterstellung so günstig im Vergleich zu Mitbewerbern?
Wir unterhalten seit vielen Jahren einen eigenen Textservice mit vielen freien Autoren, den Sie unter anderem auch unter www.textscout.de für andere Zwecke wie z.B. Webseitentexte, Produktbeschreibungen einsetzen können. Desweiteren können Sie unserer Textservice auch für Translation der Sprachen DE / EN und FR einsetzen (Deutsch-Englisch-Französisch).
zurück

Ich möchte eine persönliche Beratung, wie erreiche ich prmaximus?
PR-Media erreichen Sie immer von Montag bis Freitag von 10 - 17 Uhr unter 0241 – 41 202 365 oder ggf. auch außerhalb dieser Zeiten per E-Mail.
zurück

Wichtige Informationen für Agenturen

Was ist eine Agentur?
Als Agentur sehen wir jede bei uns angemeldete Firma an, die i. A. für Kunden unseren Dienst in Anspruch nimmt. Darunter zählen z.B. Presseagenturen, Marketingagenturen, Internetagenturen, Werbeagenturen oder SEO-Agenturen.
zurück

Wir sind eine Agentur, worauf müssen wir achten?
Als Agentur sollten Sie unsere Mandantenfunktion in Anspruch nehmen, diese dient der einfachen Verwaltung Ihrer Pressekontaktadressen und erleichtert Ihnen jede Aussendung über unseren Eintragungsdienst für Presseportale. Ihre Kontaktdaten geben Sie als Pressekontakt an, dann erhalten Sie auch alle E-Mailbestätigungen der Presseportale.
zurück

Wozu dient der White-Label Deeplinkreport?
In den meisten Fällen möchten Kunden einen Arbeitsnachweis erhalten und der White-Label Deeplinkreport kann 1:1 an Ihre Kunden weitergegeben werden. Unter White-Label verstehen wir, Sie können Ihr Logo und Ihre Adresse angeben und unter Deeplink versteht sich die genaue URL der Pressemeldung in den jeweils eingetragenen Presseportalen. Unser White-Label-Deeplinkreport erspart Ihnen also eine händische Kontrolle und Protokollierung für Ihre Kunden und liefert alle Daten in Ihrem Branding als pdf.
zurück

Wann ist die Buchung der Flatrate 200 für uns sinnvoll?
Rein rechnerisch lohnt es sich für Agenturen bereits mit nur wenigen Aussendungen pro Monat unsere Flatrate 200 zu nutzen. Die Flatrate 200 enthält wie der Name schon ausdrückt 200 Aussendungen (für 12 Monate) in alle Presseportale. Beispiele für Ihre Fixkostenkalkulation: Der Preis der Flatrate 200 beläuft sich auf 749,- Euro... bei 200 Aussendungen pro Jahr beträgt 1 Aussendung gerade mal 3,75 Euro. Auch für kleinere Agenturen stehen mit der Flatrate 100 oder der Flatrate 150 zugeschnittene Volumenflatrates zur Verfügung.
zurück

Unsere PR-Distribution richtig nutzen

Welche Presseportale sollte ich auswählen?
Prinzipiell raten wir immer dazu alle kostenlosen Presseportale auszuwählen. In den Grundeinstellungen (Favoritenlisten) können jedoch auch eigene individuelle Selektionen der einzutragenden Presseportale vorgenommen werden. Was für eine Nutzung unseres Presseverteiler nicht zwingend notwendig wäre.
zurück

Macht es Sinn Verlinkungen innerhalb der Pressemeldung zu setzen?
Es gibt Portale die einen Backlink - also eine html Verlinkung - auf Ihre Webseite zurückgeben. Durch diese Verlinkungen steigt mind. die IP-Popularität Ihrer Webseite. In vielen Portalen wird zudem noch eine dofollow Funktion unterstützt, die dazu führen kann, dass Ihre Suchmaschinenpositionierung verbessert wird.
zurück

Sollte der angebotene Report mitgebucht werden?
Sofern Sie nicht in den einzelnen Presseportalen nach Ihrer Pressemeldung manuell suchen möchten, ist es ratsam einfach unseren Report mitzubuchen. Innerhalb von 24 Stunden schließen wir diesen ab und reporten Ihnen diesen zu Ihrer Bestellung. In dem angehängten pdf können Sie dann sofort sehen wo genau Ihre Pressemeldung in den jeweiligen Presseportalen zu finden ist.
zurück

Wieso sollte ich auch bei sporatischer Nutzung mich selbst als Mandant anlegen?
In der Grundfunktion werden Ihre Adressdaten als Standardmandant automatisch angelegt und muss nur noch um das eigene Firmenpoartrait ergänzt werden. Dies spart langfristig gesehen Zeit, wenn Sie hier nicht immer wieder den Pressekontakt ausfüllen müssen. Welcher über die Mandantenfunktion per Klick geladen werden kann. Der größte Vorteil besteht jedoch darin, dass Sie nach Außen hin immer gleich auftreten und erspart zudem ggf. Rechtschreibfehler etc..
zurück

Warum sollten innerhalb der Pressemeldung Links eingefügt werden?
Zum einen wirken optisch gesehen Pressemitteilungen interessanter und zieht den Besucher/Leser auch gleich auf die gewünschte Webseite/Produkt/Aktion. Eine Keywordverlinkung kann zudem zu einer nachhaltigen besseren Positionierung in Suchmaschinen führen.
zurück

Worin besteht der Unterschied zwischen Plaintext URL und einem HTML-Link?
Eine Plaintext URL steht wie der Presseinhalt selbst in Textform in der Pressemeldung und kann nicht angeklickt werden. Der Besucher/Leser müsste jetzt also diese Plaintext URL in die Webbrower Leiste kopieren und diese Seite manuell aufrufen. Das führt zu 2 Ärgernissen. Zum einen macht nicht jeder Leser/Interessent diesen Schritt des manuellen Kopierens in die Webbrowerleiste und zum anderen sehen Sie dann auch nicht woher/wie dieser Besucher auf Ihre Webseite gelangt ist. Gerade für Shopbetreiber und Webseitenbetreiber gibt die Referrer Statistik (Counter, Besuchercounter etc.) Auffschlüsse daraus woher Besucher auf die eigene Webseite gelangen. Das bedeutet, dass Sie nur durch eine Aktive Verlinkung in den Pressemeldungen Aussagen über den Erfolg Ihrer Pressearbeit treffen können.
zurück

Wieviele Verlinkungen sollten maximal in einer Pressemeldung eingefügt werden?
Im Pressetext selbst sollten nicht mehr als 2 Verlinkungen angegeben werden. Aus o.g. Gründen (Worin besteht der Unterschied zwischen Plaintext URL und einem HTML-Link?) sollte aber auch immer mind. eine Verlinkung angegeben werden. Gerade für eigene Resonanzanalysen ist dieser Faktor sehr wichtig und auch nur dadurch aussagekräftig.
zurück

Werden eingestelle Pressemeldungen vor der Eintragung in Presseportale überprüft?
Diese Option können Sie jederzeit mitbuchen. Wir führen dann eine Formelle Prüfung durch und kontrollieren z.B. Absatzformatierungen, HTML-Verlinkungen, UTF8 Textcodierungen (Sonderzeichen) auf Ihre Richtigkeit. Natürlich können Sie diese Funktion auch selbst mittels Vorschau prüfen, doch Erfahrungsgemäß sehen 4 Augen mehr als 2. Wenn Sie selbst diese Kontrolle durchführen, beginnt die Aussendung in alle selektierten Presseportale sofort nach dem einreichen der Pressemeldung (sofern nicht terminiert).
zurück

Was sind die Gründe für eine Ablehnung der Verteilung durch prmaximus?
Dies passiert normalerweise nur in Fällen wovon wir ausgehen können, dass bestimmte Rechte Dritter verletzt werden (siehe AGBs §7), darunter zählt z.B. Rechtsextremismus, Verleumdungen, Bedrohende Inhalte, sowie pornografische Inhalte. Eine solche Verteiler Beauftragung lehnen wir grundlegend ab.
zurück

Was passiert, wenn prmaximus die Verteilung abgelehnt hat?
Lehnen wir die Aussendung ab, schreiben wir Ihnen den ausgegebenen Betrag Ihrem Kundenkonto wieder gut.
zurück

Welche Gründe gibt es für die Ablehnung eingetragener Pressemeldungen bei Presseportalen?
Die häufigsten Ablehnungsgründe die wir von Kunden gemeldet bekommen sind z.B. zu Werbelastige Pressemeldungen oder auch nicht ausreichende Firmenportrait Beschreibungen. Wenn Sie diese 2 Faktoren berücksichtigen schalten i.d.R. alle kostenlose Presseportale Ihre über uns eingereichte Pressemeldung frei.
zurück

Was passiert, wenn ein Presseportal meine eingereichte Pressemeldung abgelehnt hat?
In einem solchen Fall können Sie ggf. selbst nochmals eine Eintragung vornehmen, denn wir bekommen diesen Umstand in der Regel gar nicht mit, da Sie die jeweilige Ablehnung per E-Mail erhalten. Ob sich der zeitliche Aufwand lohnt, wenn z.B. 99% der Presseportale freischalten diese 1% nochmals manuell nachzuarbeiten, steht in Ihrem Ermessen.
zurück

Wieso erscheint die Kurzfassung nicht auf allen Presseportalen?
Die Kurzfassung ist grundlegend eine kurze Zusammenfassung der Pressemeldung und sollte nicht als Einleitung missbraucht werden, da nur in wenigen Presseportalen diese Kurzfassung zur Verfügung steht.
zurück

Worin besteht der Unterschied zwischen Kurzfassung und Einleitung?
Eine Kurzfassung umschließt sprachlich den gesamten Inhalt der Pressemeldung in 2-4 Sätzen. Eine Einleitung beginnt eine Thematik und führt den Leser dann inhaltlich auf weitere. Eine Einleitung gehört daher sinnlich an den Anfang einer Pressemeldung.
zurück

Was passiert mit zu langen Titeln?
Zu lange Titel machen aus 2 Gründen keinen Sinn. Zum einen dient der Titel als der ausschlaggebener Faktor ob ein Interessent diese Pressemeldung überhaupt liest und zum anderen wenn hier 2 Sätze formuliert werden müssen, ist das Interesse des Lesers schon verloren. Daher bitte kurz und prägnant. Deshalb haben wir bereits eine maximale Zeichenlänge für die Titeleingabe gesetzt.
zurück

Welches ist das richtige Bildformat bzw. Bildgröße?
Wir empfehlen als Bildformat .png, möglich sind natürlich auch gif, jpeg, jpg etc. Erfahrungsgemäß ist gerade bei transparenten Hintergründen das Format PNG am besten geeignet. Die ideale Bildgröße wäre 740x740 Pixel, die Auflösung sollte Webtauglich sein.
zurück

Account Informationen

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Nach der kostenlosen Registrierung generiert unser System ein Passwort mit dem die Anmeldung in unserem System ausgeführt werden kann. Unter Grundeinstellungen können Sie sich dann jederzeit ein beliebiges Passwort setzen und auch ggf. nochmals ändern.
zurück

Welche Zahlungsdienste werden angeboten?
Wir stellen 2 Zahlungsvarianten zur Auswahl - Paypal und Banküberweisung. Wenn Sie unseren Eintragungsdienst sofort nutzen möchten, dann empfehlen wir die Zahlungsart Paypal. Nur hier wird Ihr Konto sofort aufgeladen. Banküberweisungen können je nach Bank bis zu 3 Werktage dauern. Sobald Ihre Zahlung bei uns eintrifft schreiben wir Ihnen den Aufladungsbetrag Ihrem Kundenkonto gut.
zurück

Erhalte ich eine Rechnung?
Nachdem eine Kontoaufladung gebucht wurde, generiert Ihnen unsere Software sofort eine Rechnung, welche jederzeit im Kundenaccount unter "Rechnungen anzeigen" eingesehen werden können. Bitte beachten Sie hierbei nur, dass die registrierten Profildaten gleichzeitig der Rechnungsadresse dienen.
zurück

Was hat es mit der Mandantenfunktion auf sich?
Die Mandantenfunktion spart viel Zeit. Durch einmaliges Anlegen eigener oder Kundenpressekontakte lassen sich immer wiederkehrende Adressdaten (Pressekontakt) durch entsprechende Auswahl jederzeit automatisch ausfüllen. Mandanten lassen sich in unlimitierter Anzahl unter dem Menüpunkt Grundeinstellungen in Ihrem Kundenaccount anlegen und verwalten (administrieren).
zurück

Wie schnell werden bestellte Pressetexte geliefert?
Unser Schreibbüro ist bemüht, die bestellen Pressetexte innerhalb von 24 Stunden zu liefern (werktags). Je nach Art und Umfang der benötigten Recherchezeit wird jede Pressetextbestellung jedoch spätesten innerhalb von 48 Stunden nach Bestellung geliefert (werktags).
zurück

Wie kann ich eine PR-Distribution buchen?
Von jedem PC aus, von jedem Büro aus, von jedem Internet tauglichem Gerät. Sie müssen sich nur kostenfrei registrieren, Guthaben einzahlen und schon können Sie Ihre Pressemeldung für die PR-Distribution bei uns einreichen. -> Es entstehen keine Folgekosten.
zurück

Wann wird meine Pressemeldung in Presseportale eingetragen?
Die Eintragung beginnt sofort nach dem einstellen der Pressemeldung, außer es wurde eine formelle Prüfung gebucht, dann startet die Eintragung natürlich erst nach deren Prüfung. Somit ist unser Eintragungsteam rund um die Uhr von Montag bis Sonntag für Sie da -> 24 Stunden täglich.
zurück

Wie lange dauert die Eintragung in alle Presseportale?
Je nach aktuellem Eintragungsaufwand dauert eine Eintragung in alle Presseportale ca. 15 Minuten. Im Vergleich zu einer Eintragung die selbst durchgeführt wird, also nicht nur ein erheblicher Zeitvorteil sondern reduziert zudem noch Ihre Personalkosten.
zurück

Kann der Status der Eintragung eingesehen werden?
Jede Eintragung lässt sich bei uns sogar live mitverfolgen. Rufen Sie dazu lediglich Ihre Buchungs-ID auf und Sie sehen direkt in welche Presseportale bereits eingetragen wurde und in welche noch nicht.
zurück

Woran erkenne ich, dass die Eintragung abgeschlossen wurde?
Durch unseren eingebauten Livecounter lässt sich jede Eintragung live mitverfolgen, stimmt die Gesamtanzahl mit der Eintragungszahl überein, ist die Eintragung abgeschlossen. Ihre eingestelle Pressemeldung ist dann unter "abgeschlossene Meldungen" zu finden.
zurück

Wie finde ich heraus wo genau meine Pressemeldungen in den Portalen stehen?
Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die wohl einfachste Art und Weise herauszufinden wo genau Ihre eingereichte Pressemeldung in den Presseportalen zu finden ist -> ist unsere Report. Alternativ kann in jedem Presseportal selbst nach z.B. Titelelementen gesucht werden, so lassen sich zumindest manuell die Eintragungen überprüfen.
zurück

Unser Partnerprogramm

Wie kann ich prmaximus bewerben?
Sie können prmaximus ganz einfach ohne jedliche Verpflichtungen sowohl nutzen als auch bewerben. Zuerst benötigen Sie einen Account bei prmaximus, dazu können Sie sich kostenlos registrieren, dann haben Sie Zugriff unter dem Menüpunkt Partnerprgramm auf verschiedene Werbebanner und können sofort mit dem werben anfangen.
zurück

Wie hoch ist die Provision die ich erhalte?
Wir zahlen der Definition nach eine "Pay per Sale" Provision mit 5%, jedoch mit dem Unterschied, dass diese Sale Provision lebenslang (von geworbenen Kunden) vergütet wird. Es ist davon auszugehen, dass geworbene Kunden unseren Dienst auch regelmäßg - der eine mehr der andere weniger - für die eigene Pressearbeit nutzen.
zurück

Wo kann ich meine geworbenen Kunden einsehen?
Im Kundenaccount findet sich unter dem Menüpunkt Partnerprogramme der Bereich "geworbene Kunden" hier können jederzeit alle geworbenen Kunden eingesehen werden und wieviel Provision Ihnen diese eingebracht haben.
zurück

Unterstützt mich prmaximus bei der Aktivierung geworbener Kunden?
Jederzeit... zum einen sprechen wir mit jedem Kunden der sich bei uns anmeldet und versuchen hier - falls gewünscht- individuelle Presse-Lösungen anzubieten. Die Unterstützung erfolgt also dadurch, dass wir aus geworbenen inaktiven Kunden - aktive Kunden machen, wofür Sie ohne Abzug Ihre 5% lebenslange Provision erhalten. Im Bezug auf Werbekostenerstattung sprechen Sie einfach direkt mit uns und schlagen uns Ihre Werbemöglichkeiten vor - hier entscheiden wir von Fall zu Fall ob wir Ihre Werbeanstrengungen auch zusätzlich finanziell unterstützen. Auch höhere Provisionen sind für Kooperationen und Partner nach Absprache möglich.
zurück