• Pressemitteilung der Firma Gelbe Hand, 06.03.2012
Pressemitteilung vom: 06.03.2012 von der Firma Gelbe Hand aus Düsseldorf

Kurzfassung: Zum sechsten Mal hat der «Kumpelverein», der Verein der DGB-Gewerkschaften für Gleichbehandlung und gegen Fremdenfeindlichkeit den Wettbewerb «Die Gelbe Hand» durchgeführt. Gefragt waren «... Beiträge in jeder Form. Die Hauptsache ist, dass ...

[Gelbe Hand - 06.03.2012] NRW-Integrationsminister Schneider zeichnet Gewinner des Wettbewerbs der Gelben Hand aus

«... Beiträge in jeder Form. Die Hauptsache ist, dass sie andere motivieren, selbst gegen Diskriminierung
und für Gleichberechtigung aktiv zu werden. Bei der Wahl der Darstellungsformen seid ihr vollkommen frei.»
(Aus der Ausschreibung des Wettbewerbs)

Teilnehmer/innen des Wettbewerbs waren Jugendliche und Schulklassen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Unter dem Logo der Gelben Hand engagieren sich die im DGB zusammengeschlossenen Gewerkschaften seit 25 Jahren gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

www.gelbehand.de

Schirmherren des Wettbewerbs waren in diesem Jahr
NRW-Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider sowie Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG).
Unterstützt wurde der Wettbewerb von der Landeszentrale für Politische Bildung NRW.

Guntram Schneider und Franz-Josef Möllenberg werden die Preisträger/innen des Wettbewerbs am 16. März auszeichnen.
Zu dieser Veranstaltung laden wir hiermit hiermit ein.

Die Gewinner/innen sind eine Klasse der Berufsbildenden Schulen I aus Leer/Ostfriesland die Azuzbis der Rheinbahn AG aus Düsseldorf Hamed Salman Chaudry, Berufsschüler aus Jagel/Schleswig-Holstein die DGB-Jugend Duisburg-Niederrhein sowie Schüler/innen des Eduard-Spranger-Berufskollegs in Hamm/Westfalen Die Wettbewerbsbeiträge (Video, Aktionstage, Präsentation) werden in Kürze online gestellt.

Die Preisverleihung findet statt am
Freitag, den 16. März 2012
um 16.00 Uhr (Imbiss um 15.00 Uhr)
im Hans-Böckler-Haus des DGB
Hans-Böckler-Str. 39

Bitte melden Sie sich mit dem Rückantwortformular auf

oder einfach per Email an

Geschäftsführerin: Dr. Klaudia Tietze
klaudia.tietze@gelbehand.de

Über Gelbe Hand:
Über die «Gelbe Hand»
Der Verein "Mach meinen Kumpel nicht an! e.V." ist die gewerkschaftliche Initiative für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Betrieb und Gesellschaft.
Mitglieder des Vereins sind der Deutsche Gewerkschaftsbund, das DGB-Bildungswerk und die Mitgliedsgewerkschaften des DGB.
www.gelbehand.

Firmenkontakt:
Bitte melden Sie sich mit dem Rückantwortformular auf

oder einfach per Email an

Geschäftsführerin: Dr. Klaudia Tietze
klaudia.tietze@gelbehand.de

Die Pressemeldung "NRW-Integrationsminister Schneider zeichnet Gewinner des Wettbewerbs der Gelben Hand aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NRW-Integrationsminister Schneider zeichnet Gewinner des Wettbewerbs der Gelben Hand aus" ist Gelbe Hand.