Armut darf sich nicht vererben"

• Pressemitteilung der Firma Gelbe Hand, 06.09.2011
Pressemitteilung vom: 06.09.2011 von der Firma Gelbe Hand aus Düsseldorf

Kurzfassung: Der Verein "Mach meinen Kumpel nicht an!' unterstützt den nordrhein-westfälischen Arbeits- und Integrationsminister Guntram Schneider bei seiner Kritik an den Kürzungen des Bundes beim Eingliederungsbudget für Langzeitarbeitslose. Minister ...

[Gelbe Hand - 06.09.2011] Armut darf sich nicht vererben

'Kumpelverein” unterstützt NRW-Sozialminister Schneider

Der Verein "Mach meinen Kumpel nicht an!' unterstützt den nordrhein-westfälischen Arbeits- und Integrationsminister Guntram Schneider bei seiner Kritik an den Kürzungen des Bundes beim Eingliederungsbudget für Langzeitarbeitslose. Minister Schneider hatte anlässlich der Veröffentlichung der Sozialindikatoren zur sozialen Lage in NRW darauf hingewiesen, dass mehr als die Hälfte aller Erwerbslosen in Nordrhein-Westfalen Langzeiterwerbslose sind und dassKinder und Jugendliche nach wie vor ein überdurchschnittliches Armutsrisiko tragen.

Der Verein "Mach meinen Kumpel nicht an!' begrüßt in diesem Zusammenhang die Initiative von Minister Schneider, in Nordrhein-Westfalen ein Teilhabe- und Integrationsgesetz zu verabschieden, das die Unterstützung von Migrantenkindern im Bildungswesen (von der frühkindlichen Förderung bis zur Berufsreife) verbessern wird.

Giovanni Pollice, Vorsitzender des Vereins: 'Alle Kinder müssen den gleichen Zugang zu Sport, Kultur, Mittagessen, Klassenfahrten und Lernförderung erhalten. Nur so kann Gleichberechtigung und Chancengleichheit gewährleistet werden. Arbeitslosigkeit oder ein eventueller Migrationshintergrund der Eltern darf nicht die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen bestimmen. Es muss deshalb alles dafür getan werden, dass die Kinder aus der vierten oder fünften Generation der Arbeitsmigranten verbesserte Zugangschancen zum Bildungswesen bekommen. Das Teilhabe- und Bildungspaket, das die Bundesregierung aufgelegt hat, soll in dieser Richtung wirken, scheint aber an Überbürokratisierung zu leiden, weshalb die reale Nachfrage durch die betroffenen Familien noch sehr zu wünschen übrig lässt.'

Der 'Kumpelverein' erwartet gemeinsame Anstrengungen vom Staat, den kommunalen Schulträgern und Arbeitgebern, um sicher zu stellen, dass alle Jugendlichen einen adäquaten Ausbildungsplatz bekommen. Giovanni Pollice: 'Nur so funktioniert das ABC der Integrationspolitik: Arbeit plus Bildung plus Chancengerechtigkeit.'

Gelbe Hand
Hans-Böckler-Straße 39
www.gelbehand.de

Über Gelbe Hand:
Über die «Gelbe Hand»
Der Verein «Mach’ meinen Kumpel nicht an» tritt für gleiche Rechte für alle ein - er wendet sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus. Der Verein wurde 1986 von der Redaktion des Gewerkschaftsmagazins «ran» und der Gewerkschaftsjugend gegründet.
Damit ist der Verein eine der ältesten antirassistischen Organisationen in Deutschland.
Der Schwerpunkt der Arbeit des Vereins liegt in der aufklärenden und präventiven Tätigkeit. Der «Kumpelverein» unterstützt Jugendliche und Erwachsene in ihrem sozialen und politischen Engagement gegen Rassismus und für ein interkulturelles Miteinander.
Er finanziert sich im Wesentlichen über Spenden und Förderbeiträge
Am 18.11.2011 findet die Veranstaltung anlässlich des 25. Gründungsjubiläums in Düsseldorf statt. Schirmherrin der Veranstaltung ist Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen.

Firmenkontakt:
Gelbe Hand
Hans-Böckler-Straße 39
www.gelbehand.de

Die Pressemeldung "Armut darf sich nicht vererben"" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Armut darf sich nicht vererben"" ist Gelbe Hand.