07.03.2014 09:18 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von TBV Lemgo

TBV Lemgo verpflichtet Tim Hornke

Kurzfassung: TBV Lemgo verpflichtet Tim HornkeFlorian Kehrmann übernimmt Co-Trainer-Amt der Profi-MannschaftFlorian Kehrmann, der seine aktive Karriere im Sommer beendet, bleibt dem TBV Lemgo auch weiterhin treu. ...
[TBV Lemgo - 07.03.2014] TBV Lemgo verpflichtet Tim Hornke

Florian Kehrmann übernimmt Co-Trainer-Amt der Profi-Mannschaft
Florian Kehrmann, der seine aktive Karriere im Sommer beendet, bleibt dem TBV Lemgo auch weiterhin treu. Der TBV-Kapitän wird zusätzlich zu seinem Posten als Trainer der Lemgo Youngsters ab Sommer Niels Pfannenschmidt als Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft zur Seite stehen und als Bindeglied zwischen Nachwuchs- und Profibereich fungieren. Damit kann der TBV auch weiterhin von Kehrmanns jahrelanger Erfahrung im Bundesliga-Geschäft profitieren.
Auf der Suche nach einem Nachfolger Kehrmanns auf der Rechtsaußenposition ist der Verein bereits fündig geworden: Tim Hornke wechselt vom SC Magdeburg ins Lipperland und bildet zukünftig mit Arjan Haenen das Duo auf der rechten Außenbahn.
Der 23-jährige Linkshänder erhält beim TBV Lemgo einen Zwei-Jahres-Vertrag. "Tim passt als junger deutscher Spieler aus dem Kreis der B-Nationalmannschaft hervorragend in unsere Vereinsphilosophie. Ich freue mich sehr, dass er sich trotz mehrerer Angebote für uns entschieden hat. Mit dem Gespann Haenen/Hornke sind wir für die Zukunft auf der Rechtsaußenposition gut aufgestellt", freut sich Niels Pfannenschmidt auf die Arbeit mit dem 23-jährigen Rechtsaußen.
"Wir sind froh, mit Tim Hornke einen Spieler gefunden zu haben, der spielerisch durch sein großes Wurfrepertoire und sein überzeugendes Abwehrverhalten sowie charakterlich mit seinem bescheidenen Wesen prima zu uns passt. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm und Arjan Haenen die Lücke, die mit dem Karriereende von Florian Kehrmann entsteht, perspektivisch gesehen gut schließen können", zeigt sich TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike zufrieden mit der Neuverpflichtung. "Beim SCM ist die Situation im Moment so, dass ich hinter Robert Weber nur sehr wenig zum Einsatz komme.
Für meine persönliche Entwicklung ist es aber wichtig, regelmäßig zu spielen. Lemgo ist ein Verein mit einem Trainer, der erfolgreich mit jungen Spielern arbeitet und ihnen auch Spielanteile gewährt. Das war für mich ausschlaggebend", kommentiert Tim Hornke seine Entscheidung für den TBV. Hornke wurde 2008 Europameister mit der Jugend-Nationalmannschaft. 2010 wechselte er vom HSV Hannover zum SC Magdeburg, wo er bislang in 58 Bundesliga-Einsätzen 83 Treffer erzielte. 2011 holte er zusammen mit Nils Dresrüsse, Hendrik Pekeler und Patrick Zieker mit Deutschland den Junioren- Weltmeistertitel.
Tim Hornke im Portrait:
Geburtstag: 04.08.1990
Geburtsort: Hannover
Nationalität: deutsch
Größe: 1,89 m
Bisherige Vereine: SC Magdeburg, HSV Hannover, HSG Langenhagen

Für weiteres Presse- oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
Eva Fischer
TBV Lemgo GmbH