WeltSpielZeug erstmals im Saarland

Kurzfassung: WeltSpielZeug erstmals im SaarlandDie beliebte Plan-Ausstellung ist weiter gewandert - und nun erstmals im Saarland zu sehen. Bis 27. Juli 2013 kann das Publikum in der Landeshauptstadt die selbst gem ...
[Plan International Deutschland e. V. - 19.07.2013] WeltSpielZeug erstmals im Saarland

Die beliebte Plan-Ausstellung ist weiter gewandert - und nun erstmals im Saarland zu sehen. Bis 27. Juli 2013 kann das Publikum in der Landeshauptstadt die selbst gemachten Spielzeugkreationen von Kindern aus Afrika, Asien und Lateinamerika erleben. In der Europa-Galerie können Mädchen und Jungen es den Kindern aus fernen Regionen nachmachen und selbst Puppen, Laster oder Haushaltsgeräte aus Recyclingstoffen basteln.

Fast 70 selbst gemachte Exponate umfasst die Ausstellung WeltSpielZeugs, die das Kinderhilfswerk in Saarbrücken präsentiert.
Die Schau beweist: Die Kreativität der Kinder in Entwicklungsländern ist groß.
Das Spielzeug wurde aus Natur- und Reststoffen gefertigt und stammt aus 20 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas.
Die Exponate sind während der Geschäftszeiten im Einkaufscenter frei zugänglich zu sehen.
Basteln wie in Übersee
Begleitend haben die Plan-Aktionsgruppe Saarbrücken und das Center-Management Bastelrunden für das junge Publikum vorbereitet. Diese finden am Freitag, 19. Juli 2013, und Freitag, 26. Juli 2013, direkt im Ausstellungsbereich statt.
Informationen zu den Bastelrunden per E-Mail über die Europa-Galerie Saarbrücken oder telefonisch: (0 68 1) 75 59 55-0.
Serge Micarelli, Center Manager der Europa-Galerie sagt: "Die fabelhaften Exponate sprühen vor Lebensfreude. Die Kinder in fernen Entwicklungsländern zeigen uns, was mit Fantasie und Gestaltungswillen alles aus Abfall geschaffen werden kann."
Spielen ist mehr als ein Zeitvertreib
Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan International Deutschland, sagte: "Spielen und Basteln sind mehr als nur ein Zeitvertreib - es sind Kinderrechte. Mädchen und Jungen können so auf kreative Weise Zusammenhänge begreifen, die ihre Entwicklung unterstützen und ihre Qualifikationen verbessern. Plan macht sich für die Umsetzung dieser Kinderrechte stark und fördert Kinder weltweit, zum Beispiel auch mit Mal- und Bastelangeboten."
In Entwicklungsländern haben Familien oft nicht genügend Geld, um teure Spielwaren zu kaufen. Mädchen und Jungen bauen sich ihr Spielzeug selbst. WeltSpielZeug eignet sich besonders für Schüler, die so Eindrücke von den Lebenswelten der Kinder in armen Regionen sammeln können.
Auf Initiative der ECE Projektmanagement GmbH
Co. KG, die Einkaufszentren in vielen Städten betreut, sind die kreativen Spielzeugkreationen zwischen April und Oktober 2013 an wechselnden Standorten in Deutschland zu sehen.

Kontaktdaten:
Europa-Galerie Saarbrücken
Trierer Straße 1
Plan International Deutschland e. V.
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Plan International Deutschland e. V.,