Lernumfeld für Schulkinder verbessern

Kurzfassung: Lernumfeld für Schulkinder verbessernIn Zusammenarbeit mit staatlichen und muslimischen Institutionen setzt sich Plan in Senegal für den Schutz von Kindern ein, die eine Koranschule besuchen. Kinder ...
[Plan International Deutschland e. V. - 18.06.2013] Lernumfeld für Schulkinder verbessern

In Zusammenarbeit mit staatlichen und muslimischen Institutionen setzt sich Plan in Senegal für den Schutz von Kindern ein, die eine Koranschule besuchen. Kinder an den sogenannten Daaras sollen ihre Rechte verwirklichen und eine Schulbildung wahrnehmen können, die gleichwertig ist mit der an staatlichen Schulen.
Etwa ein Viertel aller Eltern in Senegal schickt ihre Kinder auf eine Koranschule. Der Unterricht dort ist fast kostenlos, aber auch religiöse und kulturelle Überzeugungen spielen eine entscheidende Rolle. Doch oft sind all diese Bildungseinrichtungen weit entfernt vom Elternhaus. Da viele Eltern für Verpflegung und Unterkunft ihrer Kinder in der Ferne nicht aufkommen können, werden diese von ihren Lehrern zum Betteln geschickt. Betteln gilt auch als ein Erziehungsinstrument, um Demut zu erfahren. Doch die unbegleiteten Kinder laufen Gefahr, Opfer von Missbrauch oder Kinderhandel zu werden.
Damit Kinder nicht zum Betteln geschickt werden und dafür die Chance auf eine gute Erziehung und Ausbildung bekommen, unterstützt Plan die Koranschulen auf verschiedenen Ebenen. So werden bestehende Koranschulen renoviert und ausgestattet. Um für die Kinder eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten, bindet Plan die Lehrer der Koranschulen in seine Aktivitäten ein. Mit besonderer Sensibilität für religiöse Empfindungen will Plan diesen traditionellen Bildungsweg verbessern.

Kontakt:
Bramfelder Str. 70