17.04.2013 12:39 Uhr in Computer & Internet von XSITE

Kurzfassung: Studie der Technischen Universität Darmstadt: User schätzen Sicherheitsrisiken von Cloud Computing zu hoch ein.Die Düsseldorfer XSITE GmbH beteiligte sich an der jüngsten Studie der TU Darmstadt z ...
[XSITE - 17.04.2013] Studie der Technischen Universität Darmstadt: User schätzen Sicherheitsrisiken von Cloud Computing zu hoch ein.

Die Düsseldorfer XSITE GmbH beteiligte sich an der jüngsten Studie der TU Darmstadt zur Wahrnehmung und Wirklichkeit von Sicherheitsrisiken im Cloud Commerce. Die Studie mit dem Titel "Wahrgenommene IT-Sicherheitsrisiken von Cloud Computing" untersuchte, inwieweit Sicherheitsrisiken von potentiellen Nutzern und Sicherheitsexperten unterschiedlich wahrgenommen werden.
Hohe Abweichung der Risikowahrnehmung von Experten und Nutzern
Die Gegenüberstellung der Risikoeinschätzung von Nutzern und Sicherheitsexperten macht dabei vor allem eines deutlich: Es herrscht erhebliche Unsicherheit seitens der User, wie die IT Sicherheitsrisiken von Cloud Computing zu bewerten sind. Im Gegensatz zu anderen Risiken (wie bspw. finanziellen oder strategischen Risiken), scheinen die IT-Sicherheitsrisiken häufig deutlich überschätzt zu werden. Besonders hoch ist die Diskrepanz zwischen Wahrnehmung von Nutzern und Experten im Bereich der Vertraulichkeit von Daten und deren Nutzung. Woher diese verzerrte Wahrnehmung von IT-Sicherheitsrisiken stammt, ist dabei noch weitgehend unerforscht.
Sicherer Cloud Commerce mit dem XSITE Cloud Shopsystem
Als zertifizierter Cloud-E-Commerce Anbieter sichert XSITE Datensicherheit, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit ihrer Shop-Lösung besonders ab. Die XSITE GmbH wurde als einer der ersten Softwareanbieter aus den Bereichen ERP, ECM, CRM und E-Commerce mit dem Zertifikat 'Trust in Cloud' ausgezeichnet.
Für die Bewertung der SaaS-EcoSystem e.V. spielten dabei die Kriterien Datensicherheit, Entscheidungssicherheit, Qualität der Bereitstellung, Vertragsbedingungen, Service-Orientierung, Cloud-Architektur sowie Referenzen eine Rolle. XSITE erfüllte alle Anforderungen mit Bravour.
XSITE GmbH: Flexibilität und Transparenz
XSITE bietet mit dem individuellen XSITE Cloud Shopsystem vor allem mittelständischen Händlern und Herstellern ein Shopsystem, dem ein transaktionsbasiertes Geschäftsmodell (Pay-per-Order) zu Grunde liegt. Die Funktionalität und Flexibilität des XSITE Shopsystems ermöglicht dabei jederzeit höchste Skalierbarkeit, flexible Anpassungen im laufenden Betrieb und eine effiziente, zukunftsfähige Verwaltung beliebig vieler Shops (B2B und B2C) und Marken. Weiterhin zeichnet sich das XSITE Shopsystem durch kurze Time-to-market und einfache und schelle Internationalisierung aus.
Weitere Informationen finden Sie unter www.xsite.de.
Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Für Fragen zu Studie steht Ihnen
Herr André Loske (E-Mail: loske@tu-darmstadt.de) ebenfalls gerne zur Verfügung.

Melanie Schrader
PUBLIC TUNE
Agentur für Kommunikation
Flurstr. 34
E-Mail schrader@public-tune.de
XSITE
Xsite bietet eine führende Cloud E-Commerce Plattform für den Mittelstand an. Die Enterprise Plattform für B2B und B2C wird als Software-as-a-Service betrieben und rein erfolgsbasiert bezahlt.Unsere Transaktionsplattform ist optimiert für Internationalisierung, Konversion und Umsatz.
XSITE,
, 40210 Düsseldorf, Deutschland