14.03.2013 14:27 Uhr in Computer & Internet von IT Verlag

IT Research Note: Wie Social Media das Projektmanagement verändert

Kurzfassung: IT Research Note: Wie Social Media das Projektmanagement verändertEin erfolgreiches Projekt lebt vom direkten und schnellen GedankenaustauschSo gelingt die Integration von Social Media in das Projekt ...
[IT Verlag - 14.03.2013] IT Research Note: Wie Social Media das Projektmanagement verändert

Ein erfolgreiches Projekt lebt vom direkten und schnellen Gedankenaustausch
So gelingt die Integration von Social Media in das Projektmanagement
Social Media fördern den schnellen und direkten Gedankenaustausch auch in Projekten. Die Research Note 'Social Media und Projektmanagement ' beschreibt, wie der Einsatz neuer Techniken aus dem Umfeld von Web 2.0 und Social Media das Projektmanagement und damit die Projekte leichter und kreativer und die Unternehmen wettbewerbsfähiger macht.
Alle Entscheidungen im Unternehmen müssen richtig sein. Exakt werden sie nicht durch Annahmen und Mutmaßungen, sondern auf Basis umfangreicher, aktueller und akkurater Daten. Das gilt ganz besonders dann, wenn es darum geht, im Team über Abteilungen oder gar Unternehmen hinweg Projekte zu starten, zu betreuen und erfolgreich zu beenden.
Online-Projektmanagement in der Cloud
Die Lösung kann nur web-basierend sein, denn neben der traditionellen IT-Infrastruktur mit Servern und PCs kommen gerade in der jüngeren Generation zunehmend Tablet PCs und Smartphones zum Einsatz.
Die IT Research Note betrachtet folgende Punkte:
Soziale Netzwerke, Intranets und "Datenschätze" im Unternehmen
Projektmanagement der Zukunft
Risiken und Stolperfallen
Web-basiertes Projektmanagement
Der kleinste, größte gemeinsame Nenner
Projektmanagement und Social Media: Die Erfolgskombination
Fazit: Integration als Schlüssel
Die deutschsprachige IT Research Note "Wie Social Media das Projektmanagement verändern" umfasst sechs Seiten und ist ab sofort als PDF (300 KB) kostenlos erhältlich unter:
formId=27

Weitere Informationen:
www.it-daily.net
Über die it verlag für Informationstechnik GmbH:
Die it verlag für Informationstechnik GmbH publiziert das Magazin it management mit den Supplements it security und it fokus. Im Online-Bereich stehen mit der Website www.it-daily.net und diversen Newslettern wertvolle Informationsquellen für IT Professionals zur Verfügung. Mit Studien unter dem Label IT Research und Konferenzen zu Themen des Print-Magazins rundet der Verlag sein Informationsangebot ab.
Tags
Projektmanagement, Project Management, PM, Social Media, Online-Projektmanagement, Soziale Netzwerke, Web 2.0, Transparenz, Kommunikation
Grafik: Shutterstock

Ulrich Parthier
it Verlag GmbH
Michael-Kometer-Ring 5
85653 Aying
Telefon: +49-8104-649414
E-Mail: u.parthier@it-verlag.de
IT Verlag
Der IT Verlag publiziert die Magazine IT Fokus (seit 1991), IT Management (seit 1993)und IT Security (seit 1999). In Strategic Bulletins veröffentlicht er Markanalysen mit Fallstudien. IT Management-Foren und Kongresse zu Themen der IT runden das Informationsangebot des Verlages ab. Mit den jährlich statt findenden Konferenzen Identity Management Day und Digital ID Word, Seminaren wie eXtreme Hacking und Vulnerability Management zeigt er Profil im Bereich der IT Security.
IT Verlag,
, 82054 Sauerlach, Deutschland