27.11.2014 11:42 Uhr in Computer & Internet von IT Verlag

IT-SECURITY: Detect. Act. Protect., kostenloses eBook mit 82 Seiten

Kurzfassung: IT-SECURITY: Detect. Act. Protect., kostenloses eBookDas eBook IT-SECURITY vermittelt auf 82 Seiten einen aktuellen Überblick über IT-Sicherheitstechnologien in Unternehmen. Gemäß dem Motto "Detec ...
[IT Verlag - 27.11.2014] IT-SECURITY: Detect. Act. Protect., kostenloses eBook

Das eBook IT-SECURITY vermittelt auf 82 Seiten einen aktuellen Überblick über IT-Sicherheitstechnologien in Unternehmen. Gemäß dem Motto "Detect" zeigt es, wie sich Schwachstellen scannen, Risiken identifizieren und Angriffe auf Web-Anwendungen frühzeitig entdecken lassen. Leitfäden und Tipps für sichere Infrastrukturen entsprechen der Devise "Act". Mit dem wichtigsten Leitgedanken "Protect" beschäftigen sich Beiträge über sichere Kommunikation, Quantenkryptographie, mobile Geräte, Benutzerkonten, SAP-Sicherheit und vieles mehr. Das eBook ist kostenlos erhältlich.
Zwei Aspekte haben die Themenauswahl des eBooks IT-SECURITY maßgeblich bestimmt: Zum einen geht es um weit verbreitete Bedrohungsszenarien wie etwa den Schutz mobiler Geräte. Das eBook stellt intelligentes Device Management, sichere Remote-Access-Lösungen für mobile Devices und Apps sowie passende Bewertungssysteme für IT-Administratoren vor. Außerdem präsentiert es auch Sicherheitslösungen für Sharepoint- und SAP-Systeme.
Zum anderen hat die Redaktion zukunftsträchtige Themen ausgewählt wie beispielsweise die Quantenkryptographie als Lösung für die sichere Kommunikation. Jedoch auch IT Risk Management wird künftig eine wichtigere Rolle spielen als heute. Banken kalkulieren haarscharf Ausfallrisiken für ihre Finanzprodukte, zugleich unterschätzen sie ihre operativen Risiken nur all zu leicht. Das eBook stellt den BCBS 239 zur Risikoidentifikation, -aggregation und -reporting vor. Passives Schwachstellen-Scanning, ein Leitfaden für die App-Sicherheit, CARM - Cyber Attack Remediation
Mitigation und Zero-Trust-Environment-Infrastrukturen sind weitere spannende Themen.
Das eBook ist deutschsprachig, 82 Seiten lang und das PDF ca. 52 MB groß. Es steht kostenlos zum Download unter folgendem Link bereit:
Die Themen des eBooks IT-SECURITY: Detect. Act. Protect.
1.Leitfaden: App-Sicherheit
Laut BITKOM sind im Durchschnitt auf jedem Smartphone rund 23 zusätzliche zu den werkseitig mitgelieferten Apps installiert.
2. "Untouchable" = "Unpatchable"?
Dieser Beitrag zeigt wie passives Schwachstellen-Scanning selbst mobile, "unantastbare" oder von Dritten kontrollierte Systeme vor Sicherheitsgefahren schützen kann.
3.Distributed Denial of Service (DDoS)
Bei den Distributed Denial of Service-Attacken gilt das Hase-Igel-Prinzip: Neuen Angriffsvarianten folgen neue Abwehrmechanismen.
4.Schwachstelle Codequalität
Große, marktführende Systeme haben Vor- und Nachteile. Zu den Nachteilen zählen oft Sicherheitslücken. Genauso ist es auch bei SAP-Systemen.
5.Acht Fallstricke beim Einsatz von IPv6 ...
...und wie sie vermieden werden können.
6.Sicherheitstechnologien für mobile Geräte und BYOD
Passende Sicherheitstechnologien und Bewertungssysteme für IT-Administratoren.
7.SharePoint als Sicherheitsrisiko
Wie können sich Unternehmen schützen?
8.Zero-Trust-Environment-Infrastrukturen
Die physikalische Implementierung von Zero-Trust-Environment- Infrastrukturen stellt viel in Frage, auch den CIO.
9.Wenn das Problem vor dem Rechner sitzt
Non-Compliance Lösungen sorgen für mehr IT-Sicherheit.
10.Monitoring Service
nimbusec revolutioniert Früherkennung gehackter Webseiten.
11.SAP-Sicherheit
Application Security im Fokus.
12.CARM - Cyber Attack Remediation
Mitigation
Die Pille für danach.
13.PKIs unter Druck
Das Ende für Windows 2003-Zertifikate
14.Intelligentes Device Management: Modular
flexibel
Dem Verlust von Firmengeheimnissen vorbeugen.
15.Privilegierte Benutzerkonten
Ohne entsprechende Sicherungsmaßnahmen sind Unternehmen hier potenziellen Angreifern hilflos ausgeliefert.
16.Digitale Bedrohung: Cyber-Risiken angemessen absichern
Worauf es bei einer Cyber-Versicherung ankommt.
17.Sichere Kommunikation
Ist die Quantenkryptographie die Lösung?
18.Sorgenkind operative Risiken
BCBS 239: Risikoidentifikation, -aggregation und -reportings für Banken.
19.Remote Access-Lösungen
Die Herausforderung mobiler Devices und Apps im Geschäftsleben.
Weitere Informationen:
www.it-daily.net

Ansprechpartner:
Ulrich Parthier
it Verlag GmbH
Michael-Kometer-Ring 5
85653 Aying
Telefon: +49-8104-649414
E-Mail: u.parthier@it-verlag.de
Über die it verlag für Informationstechnik GmbH:
Die it verlag für Informationstechnik GmbH publiziert das Magazin it management mit dem Supplement it security Im Online-Bereich stehen mit der Website www.it-daily.net und diversen Newslettern wertvolle Informationsquellen für IT Professionals zur Verfügung. Mit eBooks, Whitepapern und Konferenzen zu Themen des Print-Magazins rundet der Verlag sein Informationsangebot ab.
IT Verlag
Die it verlag für Informationstechnik GmbH publiziert das Magazin it management mit den Supplements it security. Im Online-Bereich stehen mit der Website www.it-daily.net und diversen Newslettern wertvolle Informationsquellen für IT Professionals zur Verfügung. Mit Studien unter dem Label IT Research und Konferenzen zu Themen des Print-Magazins rundet der Verlag sein Informationsangebot ab.
IT Verlag,
, 85653 Aying, Deutschland