01.03.2013 10:39 Uhr in Auto & Motorrad von Rolls-Royce

Kurzfassung: Rolls-Royce präsentiert Exponate seiner Marken-Geschichte auf der Retro-Classic in StuttgartAuf der diesjährigen Retro Classics in Stuttgart (7. bis 10. März 2013), eine der führenden Messen in De ...
[Rolls-Royce - 01.03.2013] Rolls-Royce präsentiert Exponate seiner Marken-Geschichte auf der Retro-Classic in Stuttgart

Auf der diesjährigen Retro Classics in Stuttgart (7. bis 10. März 2013), eine der führenden Messen in Deutschland für klassische Automobile, zeigt Rolls-Royce in Halle 1, Stand 1D55, drei ausgewählte Exponate aus seiner 109-jährigen Geschichte: einen seltenen Rolls-Royce 20/25 von 1931, einen aktuellen Rolls-Royce Ghost und das Einzelstück eines von Olympia inspirierten Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé. Unterstützt wird der Auftritt von dem Händler für den süddeutschen Raum, Rolls-Royce Motor Cars München. "Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, den engen Kontakt zu unseren Kunden und Markenliebhabern in Deutschland weiter auszubauen", erklärt Peter Schoppmann, Regional Director Rolls-Royce Motor Cars für Deutschland. "Wir wissen, dass sich viele unserer Kunden für klassische Automobile begeistern oder zusätzlich auch historische Rolls-Royce Automobile besitzen."
Eine besondere Kostbarkeit ist der gezeigte Rolls-Royce 20/25. Das rare Landaulet stammt aus dem Jahr 1931 und besitzt einen Aufbau von Barker-Tickford. Zu den Raffinessen dieser Einzelanfertigung gehören Ausbuchtungen in den Türen, mit denen die Trittstufen vor Schmutz geschützt wurden, wodurch der Ein- und Ausstieg noch müheloser und bequemer erfolgten. Erstbesitzer dieses Juwels war der Brite R.J. Mitchell, der Konstrukteur der legendären Spitfire.
Ähnlich rar ist der aktuelle Phantom Series II Drophead Coupé. Er besitzt zahlreiche Elemente aus dem Individualisierungsprogramm Bespoke und ist sehr weitreichend jenen drei Fahrzeugen nachempfunden, die im Rahmen der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 in London einen phänomenalen Auftritt hatten. Abgerundet wird der Messestand durch den aktuellen Ghost, der einerseits die großartige Tradition der Marke verkörpert, andererseits auch den neuen Erfolg von Rolls-Royce in Deutschland perfekt symbolisiert.

Ruth Hucklenbroich
Rolls-Royce Motor Cars