Immobilientipp im Januar

Immobilienexperte Marcus Esch gibt Tipps für den Grundstückskauf
Kurzfassung: Ein Grundstückskauf ist heute ebenso komplex wie der Erwerb einer Immobilie. Neben einem umfassenden Angebotsvergleich gibt es ebenfalls viele rechtliche Fragen zu klären, die der Eigentumserwerb einer Liegenschaft mit sich bringt. Um mögliche Fehler und damit finanzielle Konsequenzen bereits im Vorhinein zu vermeiden, hat Immobilienexperte Marcus Esch die drei wichtigsten Punkte rund um den Grundstückskauf zusammengestellt.
Immobilientipp im Januar Immobilienexperte Marcus Esch
[ESCH Immobilien - 15.01.2013] 1. Neutraler Angebotsvergleich
Ebenso wie beim Hauskauf sollten sich Interessenten ebenfalls über die verschiedenen Grundstücke auf dem Markt informieren und vergleichen, bevor sie sich für ein Angebot entscheiden. Bleiben Sie kritisch und überprüfen Sie die Gründe für den Verkauf - eventuell könnten geplante Straßenbauprojekte oder andere äußere Einflüsse den Wert Ihres neuen Grundstücks in Zukunft schmälern.

2. Rechtlichen Rahmen klären
Vor dem Kauf sollten unbedingt alle rechtlichen Fragen wie beispielsweise baurechtliche Vorgaben durch einen Bebauungsplan oder bestehende Beschränkungen wie Baulasten und Grunddienstbarkeiten geklärt sein. Des Weiteren ist zu klären, inwiefern Erschließungskosten bereits gezahlt sind oder ggf. noch zu zahlen sind.

3. Zeit für die Details
Treffen Sie keine vorschnellen Entscheidungen, sondern nehmen Sie sich Zeit für die Details. Wie sind beispielsweise die Bodenverhältnisse? Gibt es Altlasten? Besteht eine Baumschutzsatzung für den Baumbestand auf dem Grundstück? Wie hoch steht der Grundwasserspiegel? Es lohnt sich, diese Fragen vorab zu klären um spätere Bauverzögerungen und Kosten zu vermeiden.

Sie möchten mehr erfahren? Aktuelle Informationen zum Thema "Haus Korschenbroich", "Haus kaufen Mönchengladbach" oder "Wohnungen in Mönchengladbach" erhalten Sie unter www.esch-immobilien.de.
ESCH Immobilien
Die Firma Esch Immobilien RDM wurde im Jahr 2004 von Marcus Esch als Makler- und Immobilienberatungsunternehmen gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Vermittlung von Wohn-, Gewerbe- und Kapitalanlageimmobilien in Mönchengladbach, Düsseldorf und der Region spezialisiert.
ESCH Immobilien, Herr Marcus Esch
Am Düvel 3, 41238 Mönchengladbach, Deutschland