Immobilientipp im März

Immobilienexperte Marcus Esch zum Thema Eigenleistung bei der Hausmodernisierung
Kurzfassung: Im Frühjahr suchen wieder zahlreiche Interessenten nach einem neuen Zuhause. Um Kosten bei der Baufinanzierung zu senken, modernisieren und sanieren viele Hausbesitzer ihre Immobilien zumindest teilweise in Eigenleistung. Die wichtigsten Punkte für einen reibungslosen Modernisierungsprozess hat Immobilienmakler Marcus Esch aktuell zusammengestellt.
Immobilientipp im März Immobilienmakler Marcus Esch aus Mönchengladbach
[ESCH Immobilien - 14.03.2013] 1. Baufinanzierung detailliert planen

Bevor man den Wert der eigenen Bauleistung kommuniziert, sollte das Regelwerk der jeweiligen Bank gründlich studiert werden. Üblicherweise erkennen Finanzierer bis zu 15% der Gesamtkosten als Eigenleistung an. Die Gesamtsumme beträgt in der Regel zwischen 10.000 und 20.000 Euro. Hier laufen Bauherren jedoch häufig Gefahr, sich zu verkalkulieren und produzieren durch Bauverzögerung zusätzliche Kosten. Die Eigenleistung sollte daher nicht bis zum Maximalwert ausgeschöpft werden, sondern mit 5 - 10% der Gesamtkosten eher etwas niedriger liegen.

2. Die eigene Leistung realistisch einschätzen

Zu Beginn eines Hauskaufs sind viele Neueigentümer enthusiastisch und stürzen sich mit viel Energie auf die Baustelle. Hierbei sollte man sich allerdings die Zeit nehmen, um die Eigenleistung sachlich einzuschätzen, damit am Ende das Ergebnis und auch der angesetzte Zeitplan stimmen. Bauherren sollten abwägen, was ihre Zeit wert ist und ob der eigene Zeitaufwand die Einsparungen rechtfertigt.

3. Rechtliche Fallstricke vermeiden

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass der Bauherr wichtige Termine und Abläufe nicht einhalten kann und dadurch seine Ansprüche an Gewährleistungen verliert. Treten beispielsweise nach einiger Zeit Bauschäden und Mangelfolgeschäden auf, muss die Ursache oft über Gutachten und in langwierigen Prozessen gesucht werden. Nicht selten bleibt der Bauherr am Ende auf den Kosten sitzen. Aus diesem Grund sollten die Eigenleistungen detailliert mit den beteiligten Baufirmen terminiert und vereinbart werden.

Sie möchten mehr erfahren? Aktuelle Informationen zum Thema "Haus zum Verkauf Mönchengladbach", "Hausverkauf Mönchengladbach" oder "Haus verkaufen Mönchengladbach" erhalten Sie unter www.esch-immobilien.de.
ESCH Immobilien
Die Firma Esch Immobilien RDM wurde im Jahr 2004 von Marcus Esch als Makler- und Immobilienberatungsunternehmen gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Vermittlung von Wohn-, Gewerbe- und Kapitalanlageimmobilien in Mönchengladbach, Düsseldorf und der Region spezialisiert.
ESCH Immobilien, Herr Marcus Esch
Am Düvel 3, 41238 Mönchengladbach, Deutschland