Immobilientipp im April

Frühjahrscheck fürs Haus: Immobilienmakler Marcus Esch nennt die wichtigsten To-Dos für Eigentümer
Kurzfassung: Nach dem langen Winter bringen viele Hauseigentümer mit den ersten Sonnenstrahlen ihre Immobilien wieder auf Vordermann. Doch nicht nur der Innenbereich muss einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen werden, auch die Außenfassade, Dach und Leitungen sollten auf eventuelle Schäden überprüft werden. Die wichtigsten Punkte für Hausbesitzer hat Immobilienexperte Marcus Esch aktuell zusammengefasst.
Immobilientipp im April Immobilienmakler Marcus Esch gibt Tipps für den Immobilien-Frühjahrscheck
[ESCH Immobilien - 30.04.2013] 1. Fassade einwandfrei?
Nach einer langen Kälte-, Regen- und Schneeperiode kann das Mauerwerk Risse und undichte Stellen aufweisen. Über beschädigte Außensteckdosen, Wasserhähne und Lampen kann Schmelzwasser ins Mauerwerk eindringen und Feuchtschäden verursachen. Erste kleine Risse und Löcher sollten daher umgehend verputzt werden.

2. Dach in Ordnung?
Besonders nach einem schnee- und sturmreichen Winter muss das Dach auf lockere Ziegel und andere Schäden untersucht werden. Wichtig ist dabei, neben den Flächen auch Dachkanten, Schornsteine und Übergänge zu Rinnen und Rohren zu überprüfen. Während Flachdächer selbst begangen werden können, empfiehlt sich bei Spitzdächern die Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb.

3. Rohre frei?
Gerade in der Herbst- und Winterzeit können Dachrinnen und Fallrohre leicht mit Laub oder Schmutz verstopft werden. Das angestaute Wasser kann so direkt über die Fassade laufen und ins Mauerwerk eindringen. Alle Rinnen sollten daher auf Verstopfungen und Schäden überprüft werden.

4. Fenster- und Türencheck
Die Schwachstelle von Außentüren ist oftmals die Anschlagsschiene. Über den Boden dringt häufig Schmelzwasser ein und gelangt unter den Estrich. Undichte Fugen sollten daher frühzeitig entdeckt und wieder versiegelt werden.

Sie möchten mehr erfahren? Aktuelle Informationen zum Thema "Korschenbroich Immobilien", "Haus Kauf Mönchengladbach" oder "Einfamilienhaus Mönchengladbach" erhalten Sie unter www.esch-immobilien.de.
ESCH Immobilien
Die Firma Esch Immobilien RDM wurde im Jahr 2004 von Marcus Esch als Makler- und Immobilienberatungsunternehmen gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Vermittlung von Wohn-, Gewerbe- und Kapitalanlageimmobilien in Mönchengladbach, Düsseldorf und der Region spezialisiert.
ESCH Immobilien, Herr Marcus Esch
Am Düvel 3, 41238 Mönchengladbach, Deutschland