17.10.2012 14:24 Uhr in Computer & Internet von IT Verlag

Kurzfassung: Die Sieger der it security Awards 2012: SAP AG, Hamburg Cloud/TeamDrive Systems GmbH und Seeker/Hacktics Nürnberg/Aying, 17.10.2012. Die it security Awards wurden am 16.10.2012 auf der IT-Security-M ...
[IT Verlag - 17.10.2012] Die Sieger der it security Awards 2012: SAP AG, Hamburg Cloud/TeamDrive Systems GmbH und Seeker/Hacktics

Nürnberg/Aying, 17.10.2012. Die it security Awards wurden am 16.10.2012 auf der IT-Security-Messe it-sa in Nürnberg verliehen. Maximilian Adrian, SAP AG, und seine Kollegen Ralph Salomon, Claudia Scholl und Juri Frommer erhielten den Award für die Entwicklung der IT Security Management Strategie 2015. Detlef Schmuck, TeamDrive Systems GmbH, und Lars Sommerfeld, ITworks! Consulting GmbH
Co. KG, wurden für das Projekt Hamburg Cloud ausgezeichnet. Es verwendet als Technologie TeamDrive, eine Alternative zur Dropbox, zur sicheren automatischen Synchronisation von Dateien in der Cloud. Ofer Maor, CTO, Hacktics Corp., nahm den Preis für Seeker, einen neuartigen Web Application Scanner als Innovation des Jahres entgegen.
Eine hochkarätige, zehnköpfige Jury wählte die besten Projekte in den Kategorien Management Security, Web/Internet Security und Produktinnovation des Jahres aus. Nun stehen die Preisträger der drei it-security-Awards 2012 fest:
Sieger der Kategorie Management Security
Für die Entwicklung einer IT Security Management Strategie 2015 erhielten Maximilian Adrian, SAP AG, und seine Kollegen Ralph Salomon, Claudia Scholl und Juri Frommer den Award in der Kategorie Management Security. Für die IT Security Management Strategie 2015 haben sie das interne Information Security Management System sowie das Risk Management System komplett überarbeitet und standardisiert. Die ISO-Standards 9001 Quality Management, 27001 Security Management
22301 Business Continuity und Best-Practice-Ansätze des ISF wurden berücksichtigt.
Die neue Strategie vereinfacht Prozesse und steigert die Effizienz in den Bereich IT Security Management, Risk Management, Kontrollsystem, Reporting und den damit verbundenen IT-Operations-Prozessen durch Einsetzung von SAP eigenen Tools (GRC 10.0).
Sieger der Kategorie Web/Internet Security
Für das Projekt Hamburg Cloud, das als Technologie TeamDrive zur sicheren automatischen Synchronisation von Dateien beliebiger Computer, Tablet PCs und Smartphones über Cloud Services oder eigene Server nutzt, wurden Detlef Schmuck, TeamDrive Systems GmbH, und Lars Sommerfeld, ITworks! Consulting GmbH
Co. KG, mit dem IT Security Award der Kategorie Web/Internet Security ausgezeichnet. TeamDrive eignet sich sowohl für den persönlichen Gebrauch als auch für Unternehmen. Das Projekt wurde als OEM-Lösung "Smart Sync" in der Hamburg-Cloud umgesetzt.
TeamDrive ermöglicht sicheres und vertrauliches Speichern in der Cloud durch hohe Verschlüsselung und ist beliebig skalierbar. Das Produkt wurde bereits mit dem Datenschutzgütesiegel ausgezeichnet (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD), Prüfnummer 2-3/2005, gültig bis 05. August 2013).
Sieger der Kategorie Innovation des Jahres
Den Preis für die Innovation des Jahres 2012 nahm Ofer Maor, CTO, Hacktics Corp., für den Web Application Scanner Seeker entgegen. Dieser Scanner identifiziert Sicherheitsfehler in Applikationen bereits während der Entwicklung. Seeker lokalisiert Schwachstellen, verifiziert deren Kritikalität und zeichnet das Ergebnis als Videodatei auf. Dies geschieht vollständig automatisch und erfordert kein technisches Wissen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Web-Scannern wird die zu prüfende Applikation dabei auch von innen betrachtet.
Bild: Die Gewinner der IT Security Awards stehen fest (v.l.n.r.): Detlef Schmuck, TeamDrive Systems GmbH, Maximilian Adrian, SAP AG, Ulrich Parthier, it verlag GmbH, Claudia Scholl, SAP AG, Juri Frommer, SAP AG, Stefan Strobel, Cirosec GmbH, Ofer Maor, Hacktics Corp. und Ralph Salomon, SAP AG.
Weitere Informationen: www.it-daily.net
Über die it verlag für Informationstechnik GmbH:
Die it verlag für Informationstechnik GmbH publiziert das Magazin it management mit den Supplements it security und it fokus. Im Online-Bereich stehen mit der Website www.it-daily.net und diversen Newslettern wertvolle Informationsquellen für IT Professionals zur Verfügung. Mit Studien unter dem Label IT Research und Konferenzen zu Themen des Print-Magazins rundet der Verlag sein Informationsangebot ab.
Tags
IT Sicherheit, IT Security, Web Security, Award, IT Security Award, Management Security, Web Application Scanner, Seeker, TeamDrive

Ansprechpartner:
Ulrich Parthier
it verlag GmbH
Michael-Kometer-Ring 5
85653 Aying
Telefon: +49-8104-649414
E-Mail: u.parthier@it-verlag.de
IT Verlag
Der IT Verlag publiziert die Magazine IT Fokus (seit 1991), IT Management (seit 1993)und IT Security (seit 1999). In Strategic Bulletins veröffentlicht er Markanalysen mit Fallstudien. IT Management-Foren und Kongresse zu Themen der IT runden das Informationsangebot des Verlages ab. Mit den jährlich statt findenden Konferenzen Identity Management Day und Digital ID Word, Seminaren wie eXtreme Hacking und Vulnerability Management zeigt er Profil im Bereich der IT Security.
IT Verlag,
, 82054 Sauerlach, Deutschland