28.03.2012 16:36 Uhr in Handel & Dienstleistungen von Hobutec GmbH

Hochqualitative Oberflächenveredelung dank Nanotechnik

Vielseitige Einsatzgebiete der Nanotechnologie
Kurzfassung: Die Wissenschaft hat es ermöglicht, neue Konzepte und Forschungsbereiche zu erschließen. So ist auch schon seit mehreren Jahren die Nanotechnologie eine der innovativsten Errungenschaften mit vielseitigen Einsatzgebieten. Vor allem als Oberflächenversiegelung konzipiert, kommt sie großflächig in der Automobilindustrie, in der Verarbeitung von Glas und Keramik, Kunststoff, sowie in der Textilbranche zum Einsatz. Aber auch bei der Herstellung von Produkten aus Holz und Stein oder Metall wird sie umfangreich angewendet.
[Hobutec GmbH - 28.03.2012] Die meisten Automobile sind heutzutage ohne die Nanotechnik kaum vorstellbar. Sie sorgen dafür, dass Metalle nicht rosten und extrem sicher sind. Eingesetzt wird sie zum Beispiel bei der Scheibenversiegelung sowie Nanoversiegelungen und unter höchsten Ansprüchen für Mensch und Umwelt verarbeitet. Das Wasser wird durch den Einsatz schon bei 70 km/h von der Scheibn abgeperlt und ermöglicht so eine freie Sicht. Diese Form der Scheibenversiegelung ist außerdem frei von Silikon, Acryl oder Teflon und damit auch umweltverträglich. In der Automobilindustrie werden auch Lacke, Felgen und diverse Kunststoffe für die Innenausstattung mit Nano-Versiegelungen hergestellt. Dadurch entsteht eine extrem lange Langlebigkeit, die im gleichen Zuge dafür sorgt, dass Materialien belastbar bleiben und auch nach Jahren noch gut aussehen. Kunststoffe wie Polyester, Rewitec, PC oder PMMA sind dadurch auch problemlos zu reinigen. Anwendung findet dies auch bei Schutzhelmvisieren, Motorradwindschildern, Handygehäusen, Gartenmöbel, Autoarmaturen, Küchenoberflächen, sowie bei Durchkabinen aus Kunststoff. Die Materialien erhalten so eine Langlebigkeit, wie sie noch vor einigen Jahren nicht möglich war.

Aber auch in der Textilbranche kommen Nanoteilchen zum Einsatz. Auf Basis der chemischen Nanotechnologie wird diese transparente und ultradünne Schicht auf die Fasern gegeben und ummantelt die Textilien. Papier und Leder sind so gegen Wasser unempfindlich und resistent gegen Öle und Schmutz. Rotwein- oder Fettflecke entstehen auf diese Weise erst gar nicht. Mit der Imprägnierung sind zahlreiche neue Vorteile für eine Vielzahl von Produkten entstanden, die ohne diese Technologie nicht möglich wären. Auf www.nanoconcept.de werden vielfältige Anwendungsgebiete vorgestellt.

Verantwortlich für Texteinstellung:
DieWebAG
Email: presse@diewebag.de
Internet: www.diewebag.de
Hobutec GmbH
Dauerhafter Langzeitschutz durch die einzigartige und multifunktionelle Oberflächenveredelung
auf Basis der Nanotechnologie. Mit innovativen Oberflächenversiegelungen die branchen- und produktübergreifend eingesetzt werden können und zukünftig fast alle Lebensbereiche beein-
flussen werden. Durch unsere hochwertigen Nanoversiegelungen werden wir Ihnen neue Wertschöpfungen und einen Vorsprung ermöglichen. Wir führen auch Sie in die innovative Welt
der Nanotechnologie ein und begleiten Sie als verlässlicher Partner durch den progressiven
Markt der Oberflächenversiegelungen.
Hobutec GmbH, Herr Michael Bucher