05.11.2021 17:36 Uhr in Gesellschaft & Familie und in Hobby & Unterhaltung von HOQ GmbH

Tipps zum Thema Spielturm kaufen

Kleiner Ratgeber für den Kauf von Spieltürmen und anderen Gartenspielgeräten
Kurzfassung: Das Kind sollte mitreden dürfen, unabhängig vom Alter!
Wenn Sie Ihren Nachwuchs in die Kaufentscheidung einbinden, stärken sie nicht nur sein Selbstvertrauen, sondern fördern zusätzlich auch den Spielspaß! Denn Ihr Kind weiß am besten, was es womit am liebsten spielt - einige Kinder schaukeln gerne, anderen ist die Rutsche lieber usw.
Sie können die gewünschte Auswahl später gerne einschränken, falls zu viele Wünsche erfüllt werden wollen. Doch zwischen mindestens zwei Möglichkeiten sollte das Kind wählen dürfen.
Dass Ihr Kind beim Kauf selbst mitentscheiden kann, schafft eine sehr enge Bindung zum Spielgerät - der spätere Umgang damit wird von größerer Sorgfalt und Rücksicht geprägt sein!
Tipps zum Thema Spielturm kaufen Spielturm
[HOQ GmbH - 05.11.2021] Vor- und Nachteile: Holz oder Metall

Zum Vergleichen einige Kriterien, die in die individuelle Kaufentscheidung einfließen:
- Holz wird auch bei strahlender Sonne nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt - das schützt die sensiblen Kinderhände.
- Metall wirkt im Gegensatz zum natürlichen Stoff "Holz" kühl, ungemütlich und unpersönlich. Dafür muss es nur ab und zu auf Rostbildung geprüft werden. Es ist also in der Pflege unkompliziert. Allerdings "lebt" das Holz und altert somit im Laufe der Jahre. Die Widerstandskraft des Materials lässt nach, das Aussehen leidet. Auf jeden Fall muss es mit einem speziellen Holzschutz versehen werden, der zusätzliche Kosten nach sich zieht und Arbeit bedeutet. - Danach aber ist Holz widerstandsfähig, lange "haltbar" und benötigt hin und wieder nur einige Sichtkontrollen zur Überprüfung.

Ob Holz oder Metall: Die Bauteile müssen regelmäßig geprüft werden, um z.B. lose Schrauben wieder fest einzudrehen und evtl. Schäden sofort zu beheben!

Spielgeräte aus Plastik

Plastik sieht meist sehr bunt und schön aus.
Doch diese Schönheit verblasst zügig, gerade im Sommer. Plastik wird unter Sonneneinstrahlung auch oft schnell spröde. Plastik wird aus fossilem Erdöl hergestellt - es steht somit auch einem gesunden Umweltbewusstsein im Wege. Sollten Sie sich dennoch für Plastik entscheiden wollen, so vergewissern Sie sich, dass das (recycelte) Material frei von den sog. "Weichmachern" ist.

Spielgeräte für die ganz Kleinen

Im Matsch herum zu panschen ist eines der größten Späße für die Kleinsten! Der gute alte Sandkasten ist daher unentbehrlich - er sollte jedoch vor den gefährlichen Sonnenstrahlen ausreichend geschützt sein. Ein Sonnensegel oder Sonnenschirme sorgen für den nötigen Schutz.

Ein Spielturm macht Kinderträume wahr!

Spielen, Toben und sich auch mal zurückziehen zu können - all das spricht für einen Spielturm.
Doch die Sicherheit steht auch hier an erster Stelle. Die Kinder dürfen nie in Gefahr durch mangelnde Qualität des Materials oder eines fehlerhaften Aufbaus kommen.
Achten Sie daher unbedingt auf ein entsprechendes Prüfsiegel (TÜV, GS). Dann haben Sie das beruhigende Gefühl, dass das gewählte Spielgerät strengen Qualitäts- und Sicherheitskontrollen unterworfen wurde! Das GS-Siegel steht für ausgesprochen hohe Sicherheit und gewährt den Schutz Ihres Kindes.

Unabhängig von Güte- und Prüfsiegeln lassen Sie auch stets Ihre Augen mitentscheiden! Überprüfen Sie selbst auch noch einmal die Funktionen, die Standfestigkeit und auch die sichere Verarbeitung!

Die Winterfestigkeit muss ebenfalls gewährleistet sein, wenn Ihre Kleinen auch in der kühlen Jahreszeit draußen im Spielhaus Spaß haben wollen. Spielgeräte aus Metall begünstigen Unfälle durch Ab- und Ausrutschen.
HOQ GmbH
HOQ GmbH Die HOQ GmbH ist seit mehr als 15 Jahren Anbieter wie auch Produzent von Spielgeräten aus Holz für den Garten. Zu den Spielgeräten aus Kiefernholz und Lärche zählen unter anderem Spieltürme, Schaukeln und Stelzenhäuser.

Schaukel in Fachhandelqualität
Unser Schaukel-, Spielturm- und Stelzenhaus-Sortiment ist sehr vielfältig und jede Schaukel lässt sich individuell kombinieren und kann zu einzigartigen Spielewelten zusammengestellt werden.
HOQ GmbH, Herr Uli Schuh
Neubitz 4, 56244 Ötzingen bei Montabaur, Deutschland