Kurzfassung: Entwickler-Bibliothek für den Export von 3D-Modellen veröffentlicht: CAD Xpansion LibrarySoft Xpansion stellt in dieser Woche eine Entwickler-Bibliothek offiziell vor, mit der Software-Hersteller in ...
[soft Xpansion GmbH & Co. KG - 22.10.2014] Entwickler-Bibliothek für den Export von 3D-Modellen veröffentlicht: CAD Xpansion Library

Soft Xpansion stellt in dieser Woche eine Entwickler-Bibliothek offiziell vor, mit der Software-Hersteller in ihre CAD-, CAM-, PDM und CAE-Lösungen Funktionen integrieren können, die 3D-Modelle in die universellen Datenaustausch-Formate STEP und IGES exportieren. STEP (standard for the exchange of product model data) ist ein internationaler, in der ISO-Norm 10303 definierter Standard zur Beschreibung und zum Austausch von Produktdaten. IGES (Initial Graphics Exchange Specification) ist ein Dateiformat, mit dem herstellerübergreifend Informationen zwischen CAD-Systemen ausgetauscht werden können. Applikationen, die diese beiden Formate unterstützen, bieten den Anwendern eine größere Flexibilität bei der Arbeit mit 3D-Modellen, da sie ermöglichen, dreidimensionale Grafiken aus unterschiedlichen Ursprungsanwendungen zu betrachten.
Die Bibliothek bietet zum einen eine große Anzahl an Programmierfunktionen für das Design von Elementen und Baugruppen für Maschinenbau, Baukonstruktion und allgemeine Konstruktion. Zum anderen ermöglicht sie, beliebige Baugruppen aus den einzelnen Elementen zusammenzustellen.
PREIS UND VERFÜGBARKEIT
Die CAD Xpansion-Bibliothek kann ab sofort direkt beim Hersteller soft Xpansion bestellt werden. Der Grundpreis beträgt EUR 1000,- zzgl. MwSt. Hinzu kommen die Beträge für die jeweils vom Kunden individuell benötigten Bauteile (Preise auf Anfrage). Sollte ein Bauteil noch nicht in der Bibliothek vorhanden sein, wird es auf Kundenanforderung erstellt.
ÜBERSICHT: FUNKTIONEN
INHALTE CAD XPANSION LIBRARY
-Entwicklerbibliothek mit vielfältigen Funktionen zum Erstellen von 3D-Objekten aus unterschiedlichen Bereichen und für deren Einbau in Anwendungssoftware
-Ermöglicht den Export von 3D-Modellen in die universellen Formate STEP und IGES
-Dokumentation: Leitfaden, Entwicklerreferenz, Anwendungsbeispiele (Beschreibung und Code), Objektlisten für unterschiedliche Anwendungsbereiche
ANWENDUNGSBEISPIEL: EXPORT IN DAS STEP-FORMAT MIT MDESIGN GEARBOX 2014
Das CAD Xpansion SDK wird beispielsweise in der Software MDESIGN gearbox 2014 des Unternehmens DriveConcepts eingesetzt, um modellierte Getriebeelemente oder ganze Getriebedesigns in STEP-Dateien zu exportieren. Diese können dann in allen gängigen CAD-Systemen, Modelling-Programmen und Viewern geladen und dort weiterverwendet werden.
TESTVERSION UND DETAILINFORMATIONEN
Für weitere Detailinformationen können bei soft Xpansion eine ausführliche Dokumentation (Leitfaden), eine Testversion und eine fertige Testanwendung angefordert oder auf der Produktwebsite heruntergeladen werden.
PLATTFORMEN UND SYSTEMVORAUSSETZUNGEN FÜR DAS SDK
Entwickler-Plattform: C++, andere (C oder Delphi) auf Anfrage
Betriebssysteme (Entwickler und Anwender): Windows XP (SP3), Vista, 7, 8, Server 2003, 2008, 2012 (alle ServicePacks), 32 und 64 Bit
ÜBER SOFT XPANSION
Das Unternehmen Soft Xpansion ist ein weltweit tätiges, international aufgestelltes Team aus Softwareentwicklern, Screendesignern und Produktmanagern, das seit seiner Gründung im Jahre 1995 über 200 Software-Produkte entwickelt hat. Soft Xpansion bietet Lösungen (Individualentwicklung, Entwickler-Bibliotheken, Standardsoftware und Freeware) aus den Bereichen PDF-Technologie, Dokumentenmanagement-Systeme und Software für den Maschinenbau. Die Absatzmärkte liegen außer in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer Vielzahl weiterer Länder, in denen lokalisierte Produktversionen veröffentlicht werden. Hierzu zählen unter anderem Großbritannien, Frankreich, Italien, die USA, die Beneluxländer, die Ukraine, Spanien, Russland, Portugal, Australien und die Türkei. Weitere Informationen zum Unternehmen stehen im Internet unter http://www.soft-xpansion.de zur Verfügung. Soft Xpansion ist Mitglied in der PDF Association, http://www.pdfa.org.
ÜBER DRIVECONCEPTS
Die DriveConcepts GmbH aus Dresden ist ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, das auf Problemlösungen in der Antriebstechnik spezialisiert ist. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003. Das Team besteht aus Absolventen bzw. ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeitern des Institutes für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion der TU Dresden.

DriveConcepts GmbH
Wettiner Platz 10
Tel./Fax: +49-351-4858-310 / -400
contact@driveconcepts.com
Soft Xpansion GmbH
Co. KG
Frank Dückers
Königsallee 45
E-Mail: dueckers@soft-xpansion.com
soft Xpansion GmbH & Co. KG
soft Xpansion GmbH & Co. KG Das Unternehmen soft Xpansion ist ein weltweit tätiges internationales Team, das seit seiner Gründung im Jahre 1995 über 200 Software-Produkte entwickelt hat. soft Xpansion bietet intelligente Lösungen (Individualentwicklung und Standardsoftware) aus den Bereichen kreative Software und Tools/Utilities für Unternehmen und Privatpersonen.Die Absatzmärkte sind außer Deutschland, Österreich und der Schweiz viele weitere Länder, in denen lokalisierte Produktversionen veröffentlicht werden. Hierzu zählen unter anderem Großbritannien, Frankreich, Italien, die USA, die Beneluxländer, die Ukraine, Spanien, Russland, Portugal, Australien und die Türkei. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter http://www.soft-xpansion.de.
soft Xpansion GmbH & Co. KG,
, 44789 Bochum, Deutschland