17.09.2014 09:53 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Blume Elektronik

Neue Metal-Power-Induktivitäten mit reduziertem DC-Widerstand

Kurzfassung: Neue Metal-Power-Induktivitäten mit reduziertem DC-WiderstandDas schon sehr gute DC-bias-Verhalten der Induktivitäten-Serie "MCOIL" wurde von Taiyo Yuden bei den neu entwickelten "modifizierten" Met ...
[Blume Elektronik - 17.09.2014] Neue Metal-Power-Induktivitäten mit reduziertem DC-Widerstand

Das schon sehr gute DC-bias-Verhalten der Induktivitäten-Serie "MCOIL" wurde von Taiyo Yuden bei den neu entwickelten "modifizierten" Metal-Power-Induktivitäten weiter verbessert. Es gelang, den DC-Widerstand bis zu 20 % im Vergleich zur Standardserie zu reduzieren. Zusätzlich wurde der Wertebereich um weitere acht Induktivitätswerte vergrößert.
Die Induktivitäten stehen in quadratischer Bauform zur Verfügung. Anwendung finden diese kleinen Metal-Power-Induktivitäten in Stromversorgungen, beispielsweise als Drosselspule, sowie überall dort, wo besonders kleine und flache Bauteile benötigt werden. Die Serien sind sowohl standardmäßig als auch mit AEC-Q200-Freigabe erhältlich.
Der MCOIL-Baustein z.B. mit Induktivitätswert von 1,0 µH ist in einem Gehäuse mit einer Abmessung von 4,0 x 4,0 x 1,2 mm untergebracht. Die Standardserie (MDMK4040T1R0MF) und die Automotive-Serie (MDMK4040T2R2MFV) erlauben einen Sättigungsstrom ISat (max.) von 5,2 A bei einem DC-Widerstand Rdc (max.) von 0,047 Ohm; die modifizierte Serie (MDMK4040T2R2MM) einen ISat (max.) 5,0 A bei einem erheblich kleineren Rdc (max.) von 0,036 Ohm.
Blume Elektronik vertreibt ab sofort sowohl diese neu entwickelten "modifizierten" Metal-Power-Induktivitäten mit verbessertem DC-Widerstand, als auch die Automotive-Serie (AEC-Q200-qualifiziert) in allen Variationen.
Zu den weiteren Besonderheiten dieser Induktivitäten mit Metallkern zählen nicht nur ein hoher Sättigungsstrom, sondern auch ein exzellentes Abschirmungsverhalten. Ein weiterer Vorteil des Metallkerns gegenüber herkömmlichen Kernen ist die doppelt so hohe Permeabilität. Durch spezielle Elektroden kann die Induktivität sehr platzsparend gewickelt werden. Die Schlüsseleigenschaft - das gute DC-bias-Verhalten - bei gleichzeitig niedrigen Kosten in der Herstellung, versetzt Taiyo Yuden in die Lage, auch den zukünftig steigenden Anforderungen des Marktes zu entsprechen.
Besuchen Sie uns auf der electronica 2014: Halle A5, Stand 539!
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Blume Elektronik Distribution GmbH
TecCenter 1