Wer sich für Werbung interessiert, sollte ein Praktikum in einer Werbeagentur machen

Der Prozess zur Erstellung und Umsetzung einer Werbekampagne ist lang und aufwendig. Werbeagenturen bieten Praktikanten die Möglichkeit in diesen Prozess hineinzuschauen und sich sogar daran zu beteiligen.
Kurzfassung: Von der Marktanalyse bis hin zur Umsetzung der Werbemaßnahmen ist es ein langer Weg, denn es müssen sehr viele Themen bearbeitet werden. Interessiert man sich für diesen Vorgang ist es ratsam, in einer Werbeagentur ein Praktikum zu machen, um alle Abläufe genauestens zu erleben. Die Agentur Wengenroth & Partner bietet solche Praktika an. In diesem Bericht findet eine kurze Einführung zu dem Thema Werbung statt und welche Aufgaben eine Werbeagentur in einem Marketingprozess übernimmt. Daraufhin werden die Vorteile eines Praktikums beleuchtet, die Werbeagentur Wengenroth und Partner vorgestellt und es erfolgt ein Interview mit dem Geschäftsführer Winfried Wengenroth.
Wer sich für Werbung interessiert, sollte ein Praktikum in einer Werbeagentur machen praktikumshannover.de
[Praktikum Hannover - 12.05.2014] Werbung - Above the Line und Below the Line
Werbung ist ein fester Bestandteil unserer Industriegesellschaft geworden und deshalb unerlässlich, denn nur mit Hilfe einer guten Werbekampagne schafft man es, dass die eventuellen Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung hingewiesen werden. Der Begriff Werbung lässt sich unterteilen in ‚Above the Line‘ und ‚Below the Line‘. ‚Above the Line‘ wird hierbei auch als die klassische Art der Werbung bezeichnet, denn in diesem Fall werden die Maßnahmen der Werbung über die verschiedenen Massenmedien kommuniziert und diese sind Print, Rundfunk, Außenwerbung und Kinowerbung. Dies ist einer der effektivsten Arten der Werbung, da eine breite Masse an Menschen erfasst werden kann. Als ‚Below the Line‘ wird die Werbung in anderen Bereichen, wie dem Internet, Public Relations, Marketing und Direktwerbung bezeichnet. Der Vorteil der Schaltung einer Werbung in diesen Gebieten ist, dass eine exakte Ansprache der angestrebten Zielgruppe erreicht werden kann. Auf die Arbeit in all diesen Gebieten haben sich Werbeagenturen fokussiert.

Die Werbeagentur
Eine Werbeagentur ist ein Dienstleister, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Werbemaßnahmen für Kunden zu konzeptionieren und zu realisieren, indem sie eine Beratung von diesen durchführt, die gesamte Konzeption und die Gestaltung vornimmt, dabei setzen sie aber nicht nur eine Aufgabe um, sondern bieten ihren Kunden ein breites Leistungsspektrum an. Dieses fängt bei einer komplexen Marktanalyse und Marktbeobachtung an und geht bis hin zu der Umsetzung der Werbemaßnahmen. Als Mitarbeiter in so einer Agentur muss man sich in den Kunden und seine Wünschen hineinversetzen können, um die optimale Werbemaßnahme konstruieren zu können, dabei kann die Werbeagentur von einer langjährigen Erfahrung profitieren, was wiederum Kompetenz bei den Kunden signalisiert.

Die Vorteile eines Praktikums
Der Sinn eines Praktikums ist es, erste Einblicke in das Berufsleben zu erhalten, Inhalte aus dem Praktikumsberuf zu erwerben und sich beruflich ein wenig zu orientieren. Zusätzlich können sie dem Praktikanten zeigen, wie ein geregelter Arbeitstag verläuft und helfen ihm dann auch bei der Gewöhnung an eine 40-Stunden-Woche, womit dem Praktikanten ein Einstieg in den beruflichen Alltag erleichtert wird. Als weiterer positiver Aspekt entdeckt man so häufig die Persönlichkeit der Praktikanten, wie die Stärken und Schwäche. Zusätzlich lernt der Praktikant im Team, selbstständig und in Kooperation mit Kunden zu arbeiten. Die Kundenkooperationen können ihm auch Kontakte zu anderen Unternehmen ermöglichen, die nach dem Praktikum eventuell in einer Festanstellung resultieren können.

Die Werbeagentur Wengenroth & Partner
Die Werbeagentur Wengenroth & Partner aus Hannover ist spezialisiert auf Online Marketing, Webdesign und Suchmaschinenoptimierung. Sie arbeitet vor allem mit kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum zusammen. Mit insgesamt über 500 sehr zufriedenen Referenzen und Kooperationen, konnte sich Wengenroth & Partner über die Jahre einen Namen machen.

Interview mit Winfried Wengenroth
BH: Wieso haben Sie sich dafür entschieden im Marketing zu arbeiten?
WUP: Während meines Studiums in der Betriebswirtschaftslehre bin ich das erste Mal mit fachmännischem Marketing konfrontiert worden. Ich habe bei einem sehr qualifizierten Professor studiert und habe die Gelegenheit gehabt, von diesem viel lernen zu dürfen. Über mein Auslandsjahr in England bin ich daraufhin mit internationalem Marketing in Berührung gekommen und habe schließlich für weltweit führende Konsumgüterhersteller gearbeitet und kam in direkter Verbindung das erste Mal zum professionellem Online Marketing und hatte mich auf der Stelle verliebt, weil richtiges Online Marketing für eine Firma den niedrigsten Einsatz und den größten Gewinn bedeutet. Das heißt, Online Marketing macht es den Unternehmen möglich, durch eine Investition von einem Euro den größtmöglichen Return on Advertising zu erhalten. Aus diesem Grund habe ich mich selber darauf spezialisiert, bis ich mich dann als Konsequenz selbstständig gemacht habe.

BH: Welche Vorteile hat ein Praktikum im Marketing?
WUP: Diese Frage kann ich leider nicht in einem Satz beantworten. Fürs erste habe ich vor meiner aller ersten Festanstellung selber zwölf Praktika absolviert. Ein Praktikum macht es einem berufsorientierten Schüler oder Studenten innerhalb eines kurzen Zeitraums möglich, unterschiedliche Aufgaben und diverse Unternehmen kennenzulernen und somit dann für sich zu entscheiden, ob der bisherige Berufswunsch die richtige Entscheidung ist. Ein Praktikum im Online Marketing ist aus dem Grund von Vorteil, da Online Marketing so umfangreich ist und viele es einfach unterschätzen, dass man den ganzen Tag am Rechner sitzen muss und wie viel Erfahrung und Kompetenz nötig ist, um in der Umsetzung von Online Marketing wirklich sehr gut zu sein. Viele Menschen sind der Meinung, dass man für gutes Online Marketing nur einige Klicks durchführen müsse und auf diese Weise dann die erwünschten Ergebnisse erzielen würde. Das ist aber leider ein Fehldenken entstanden, weshalb ein Praktikum im Bereich Online Marketing auf jeden Fall zu empfehlen ist, sollte man der Ansicht sein, dass dies der richtige Beruf für jemanden sein könnte. So kann man herausfinden, ob dieser Berufsweg in der Tat zu einem passt, wobei man auch darauf achten muss, in welcher Werbeagentur man ein Praktikum macht. Denn zu meinem Bedauern gibt es in der heutigen Zeit die "Generation Praktikum", das heißt zusammengefasst, dass 16 bis 26-Jährige nahezu dazu verdammt sind, zahlreiche Praktika zu absolvieren, aber leider steht eine große Menge an Unternehmen ihnen respektlos gegenüber und nutzen sie aus, anstatt sie weiterzubilden und zu lehren. Praktikanten werden dann häufig mit nicht berufsbezogenen Arbeiten beauftragt, sondern beispielsweise mit kopieren oder Kaffee kochen. Daher empfehle ich, sich vor der Bewerbung um einen Praktikumsplatz genauestens darüber zu informieren, welcher Betrieb für einen der ideale Praktikumsgeber ist.

BH: Was sind die Vorteile eines Praktikums in einer Agentur?
WUP: Ich selber habe nicht nur in kleinen Agenturen Praktika gemacht, sondern war auch in großen Agenturen und Unternehmen Praktikant. Von meinen Erfahrungen her kann ich sagen, dass in kleinen Unternehmen nach die Atmosphäre meisten auffällig enger und familiärer ist und somit auch sozial einfach angenehmer. Die Lernfelder in die man in kleinen Agenturen einen Einblick bekommt sind um einiges komplexer, wobei der größte Nachteil eines Praktikums in kleineren Agenturen ist, dass es in den meisten Fällen keine Vergütung gibt. Bei wesentlich größeren Unternehmen und Agenturen ist es einfach vorteilhafter, dass die Praktikanten meistens eine Vergütung erhalten, der große Nachteil ist aber leider, dass man kein breites Aufgabenfeld hat, da man eigentlich immer in der selben Abteilung arbeitet und durchgängig dieselben Arbeiten erledigen muss. Der Lernerfolg ist daher bei kleineren Betrieben meiner Meinung nach erheblich größer und ich habe ein Praktikum immer als eine Anlage in die Berufszukunft gesehen und habe danach für mich entschieden, dass ich viel lieber auf die Vergütung verzichte, um in kleineren Agenturen mehr Erfahrungen zu sammeln und mehr erlernen zu können.

BH: Welche Inhalte vermitteln Sie Ihren Praktikanten bei einem Praktikum im Marketing?
WUP: Ein Praktikum bei uns im Online Marketing verläuft im idealen Fall über einen Zeitraum von sechs Monaten, da wir dem Praktikanten so einen inhaltlich komplexen und strukturierten Ausbildungsplan bereitstellen können, der sogar von der IHK zertifiziert und anerkannt worden ist, in dem jeder unserer Praktikanten beinahe jede Woche mit einer neuen verantwortungsvollen Aufgabe konfrontiert, eingearbeitet und dann mittels der erlangten Ergebnisse auch bewertet wird, mit der Absicht, dass die Praktikanten in dem ersten Zeitraum ihres Praktikums die Beherrschung des Computers effektiv lernen, dies bedeutet virtuelles Raumdenken und Tastenkombinationen. Zu einem späteren Zeitpunkt bekommen unsere Praktikanten dann ihren ersten Kundenkontakt und können an Beratungsgesprächen teilnehmen. In der letzen Phase des Praktikums kann der Praktikumsnehmer dann selbst eine Kundenberatung durchführen und ein komplettes Projektmanagement realisieren.

Kontakt
Wengenroth & Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
0511-450137385
info@wengenroth-und-partner.de
www.praktikumhannover.de/werbeagentur
Weitere Informationen
Praktikum Hannover
Praktikum Hannover Wengenroth und Partner ist auf Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (Schweiz, Österreich und Deutschland) spezialisiert. Mit insgesamt über 500 Referenzen und zahlreichen Auszeichnungen sowie Kooperationen hat die Internetagentur sich in den letzten vier Jahren seit Gründung eine respektable Reputation aufbauen können.
Für das Unternehmen ist es ebenso wichtig, vielen jungen Leuten die Chance geben zu können, sich beruflich zu entwickeln und die richtige Richtung zu finden.
Praktikum Hannover, Herr Winfried Wengenroth
Königstr 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 450 137 38; http://praktikumhannover.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Winfried Wengenroth

Praktikum Hannover
Königstr 7
30175 Hannover
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0511 450 137 38
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/104724

https://www.prmaximus.de/pressefach/praktikum-hannover-pressefach.html
Die Pressemeldung "Wer sich für Werbung interessiert, sollte ein Praktikum in einer Werbeagentur machen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wer sich für Werbung interessiert, sollte ein Praktikum in einer Werbeagentur machen" ist Praktikum Hannover, vertreten durch Winfried Wengenroth.