17.03.2014 15:44 Uhr in Computer & Internet und in Medien & Presse von Praktikum Hannover

Ein Praktikum im Marketing hilft fürs Leben

Ein Praktikum dient als Einstieg in die gewünschte Berufslaufbahn. Auch im Marketing trägt es entscheidend für das zukünftige Berufsleben und das weitere Leben bei.
Kurzfassung: Im Marketing ist ein großes Know-How wichtig, um die ausgezeichnete Arbeit zu erledigen, die man benötigt, damit ein Produkt oder eine Dienstleistung optimal vermarktet werden kann. Um auf diesem Gebiet erste Erfahrungen sammeln zu können oder das bereits Gelernte auszubauen, sind Praktika ideal, denn sie vermitteln die notwenigen Inhalte für den weiteren Berufsweg in dieser Branche. Dieser Bericht enthält eine Vorstellung der Vorteile eines Praktikums im Marketing und welche Inhalte währenddessen vermittelt werden. Daraufhin erfolgt eine Vorstellung der Werbeagentur Wengenroth und Partner, während anschließend ein Interview mit dem Geschäftsführer Winfried Wengenroth den Bericht beendet.
Ein Praktikum im Marketing hilft fürs Leben Praktikum Hannover bei Wengenroth und Partner
[Praktikum Hannover - 17.03.2014] Die Vorteile eines Praktikums
In einem Praktikum kann man durch erste Aufgaben und Arbeiten in einem Berufsfeld bereits Eindrücke und Erfahrungen in einem Beruf sammeln, die dazu dienen, sich einerseits zu entscheiden, ob diese Arbeit die richtige für einen ist und andererseits ermöglichen sie es den Praktikanten, Inhalte des Berufs zu erlernen. Zusätzlich können die Praktikanten so herausfinden, wie ein regulärer Tag auf der Arbeit verläuft und sie können sich schon mit einer 40-Stunden-Woche bekannt machen, wodurch ihnen der Einstieg in den beruflichen Alltag erleichtert werden kann. Außerdem arbeitet man während eines Praktikums die sozialen Kompetenzen und die Persönlichkeit eines Praktikumsnehmers heraus, zu diesen zählen unter anderem die Stärken und Schwächen und der Praktikant kann erlernen, wie man selbstständig, im Team und mit Kunden arbeitet. Die diversen Kooperationen können ihm auch Kontakte zu anderen Unternehmen verschaffen, die in seiner späteren Laufbahn im Beruf eventuell zu einer Festanstellung führen. Aber auch für das Praktikumsunternehmen gibt es viele zusätzliche Vorteile, so haben sie eine weitere Arbeitskraft zur Verfügung und können diese nach einem erfolgreichen und guten Praktikum übernehmen.

Inhalte eines Marketingpraktikums
Einer der wichtigsten Inhalte ist die Beobachtung und Analyse des Marktes. Dadurch wird dem Praktikanten gezeigt, wie das Mitbewerberfeld des Unternehmens richtig eingeschätzt werden kann und welche Potentiale und Möglichkeiten noch genutzt werden könnten. Ebenfalls gehört die Erstellung von Texten und Präsentationen zum Inhalt des Praktikums und zusätzlich sollten diese mit Bildmaterial kombiniert werden. Kommunikation ist ein weiterer wichtiger Punkt, der vom Praktikumsunternehmen gelehrt wird. Dabei werden dem Praktikanten die Grundlagen in der Beratung von Kunden und die Kommunikation mit der Presse und eventuell Agenturen und den Medien beigebracht.

Die Werbeagentur Wengenroth & Partner
Die hannoversche Werbeagentur Wengenroth & Partner hat ihren Fokus auf Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing gelegt und berät insbesondere kleine sowie mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Mit insgesamt über 500 zufriedenen Referenzen und zahlreichen Kooperationen, konnte sich Wengenroth & Partner als eine der besten Werbeagenturen in ihrem Fach etablieren.

Interview mit Winfried Wengenroth
BH: Wieso haben Sie sich dafür entschieden im Online Marketing zu arbeiten?
WUP: Während meines Studiums in der Betriebswirtschaftslehre bin ich zum ersten Mal mit professionellem Marketing in Kontakt gekommen. Ich hatte einen sehr guten Professor und habe die Gelegenheit gehabt, von diesem extrem viel erlernen zu können. Durch mein Auslandsjahr in England bin ich dann mit internationalem Marketing in Kontakt gekommen und habe dann für weltweit führende Konsumgüterhersteller gearbeitet und kam dann im Anschluss das erste Mal zum Online Marketing und war auf der Stelle verliebt, weil Online Marketing, wenn man es richtig macht, für ein Unternehmen den günstigsten Einsatz und den größten Mehrwert bedeutet. Das heißt, Online Marketing ermöglicht den Firmen durch die Investition von einem Euro den größtmöglichen Return on Advertising. Deswegen habe ich mich immer mehr spezialisiert darauf, bis ich mich dann als Resultat selbstständig gemacht habe.
BH: Welche Erfahrungen haben Sie schon mit Ihren Praktikanten gemacht?
WUP: Eigentlich haben wir nur extrem positive Erfahrungen gemacht. Denn uns ist über die Jahre klar geworden, dass wenn man jungen Menschen sehr viel Verantwortung überlässt, kann man sie in einem hohen Maße fördern und während viele andere Werbeagenturen in Hannover schon einige nicht so gute Erfahrungen mit unzuverlässigen oder unpünktlichen Praktikanten gemacht haben, haben wir damit bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht. Unsere Praktikanten sind wirklich sehr engagiert, machen sogar teilweise Überstunden, haben super kreative Ideen bei den Umsetzungen und es macht einfach unglaublich viel Spaß mit ihnen in einem Team zu arbeiten. Der ausschlaggebende Punkt bei uns ist, dass man Ihnen Verantwortung gibt und jemanden so viel Verantwortung zu übergeben bedeutet, dass man diese Person respektiert und dabei ist es uns nicht wichtig, wo der Praktikant herkommt und wer er ist. Wir haben durch dieses Verfahren wirklich auffällig gute Erfahrungen machen können.
BH: Welche Inhalte vermitteln Sie Ihren Praktikanten bei einem Praktikum im Online Marketing?
WUP: Wenn man in unserer Agentur als Praktikant im Online Marketing anfängt und das Praktikum optimaler Weise über einen Zeitraum von sechs Monaten verläuft, können wir den Praktikanten einen selbst entwickelten strukturierten und komplexen Ausbildungsplan bereitstellen, der von der IHK auch geprüft sowie zertifiziert worden ist. In diesem bekommt jeder unserer Praktikanten in jeder Woche eine neue Aufgabe, die er in selbstständiger Weise bearbeiten muss und für die er zuvor eine kurze Einweisung erhält. Nach dem erledigen der Aufgabe werden die Ergebnisse bewertet, was zum Zweck hat, dass der Praktikant die Computerbeherrschung erlernt und auch Feedback für seine Arbeit erhält. Später haben unsere Praktikanten dann ihren ersten Kundenkontakt und sitzen Beratungsgesprächen bei und in der letzen Phase des Praktikums hat der Praktikant dann die Möglichkeit, selber Kunden zu beraten und ein gesamtes Projektmanagement zu übernehmen und umzusetzen.
BH: Welche Vorteile hat ein Praktikum im Marketing?
WUP: Diese Frage lässt sich leider nicht mit einem Satz beantworten. Zunächst habe ich vor meiner ersten Festanstellung selber zwölf Praktika gemacht. Ein Praktikum ermöglicht einem Studenten oder Schüler mit einer Berufsorientierung innerhalb von kurzer Zeit unterschiedliche Unternehmen und diverse Aufgaben kennenzulernen und somit für sich die Entscheidung zu treffen, ob dann der vorher angestrebte Berufswunsch, die richtige Wahl ist. Ein Praktikum im Online Marketing ist deswegen vorteilhaft, weil Online Marketing derart komplex ist und viele es unterschätzen, dass man von morgens bis abends am Rechner sitzt und wie viel Kompetenz und Know How erforderlich ist, damit man in der Durchführung von Online Marketing sehr gut ist. Eine große Anzahl an Menschen ist der Meinung, dass man für ein gutes Online Marketing nur ein paar Klicks machen muss und dadurch die gewünschten Ergebnisse erreicht werden können. Das ist aber leider ein absolutes Fehldenken und deshalb ist ein Praktikum in diesem Bereich im Online Marketing auf jeden Fall sehr sinnvoll, wenn man das Gefühlt hat, dass dies der zukünftige Berufsweg für einen sein könnte. So kann man feststellten, ob dieser Beruf wirklich zu einem passen könnte. Aber man muss auch darauf achten, wo und bei welcher Agentur man ein Praktikum macht. Denn leider gibt es heute die "Generation Praktikum", das heißt, 16 bis 26-Jährige sind nahezu verdammt, unzählige Praktika zu machen und leider stehen viele Unternehmen dieser Tatsache noch sehr respektlos gegenüber und nutzen Praktikanten aus, denn anstatt sie zu bilden und zu fördern, werden Praktikanten häufig mit nicht berufsbezogenen Aufgaben konfrontiert, wie kopieren oder Kaffee kochen. So erhalten sie keine Aufgaben mit viel Verantwortung, die dem Berufswunsch entsprechen. Daher ist es meine Empfehlung, sich vorher ausgiebig zu informieren, welches Unternehmen für einen der ideale Praktikumsgeber ist.
BH: Was bringt ein Praktikum im Marketing für das Leben?
WUP: Wenn ich Praktikanten oftmals frage, was Marketing überhaupt ist, dann merke ich eigentlich sofort, ob das eine auswendig gelernte Beschreibung ist oder ob die Person mir gegenüber das wirklich richtig verstanden hat. Ich sage immer, im Marketing geht es darum, Dienstleistungen und Produkte mit allen möglichen Werbemaßnahmen zu vermarkten. Das heißt, man muss nicht viel Geld investieren, aber man muss sich eben professionell und gekonnt vermarkten. Und dieses professionelle Vermarkten kann man auch auf sich selber beziehen. In einer Bewerbung beispielsweise muss man sich selber vermarkten und wenn Marketing in der frühen Phase des Erwachsenwerdens miterlebt, ist man zukünftig für einen Arbeitnehmer immer interessanter, weil man bei strategischen Entscheidungen immer auch den Gesamtprozess des Unternehmens berücksichtigt und deswegen empfehle ich jedem ein Praktikum im Bereich Marketing zu machen, da Marketing eine der wichtigsten und erfolgsbringenden Unternehmensfunktionen ist.

Wengenroth & Partner
info@wengenroth-und-partner.de
www.praktikumhannover.de/marketing
Praktikum Hannover
Praktikum Hannover Wengenroth und Partner ist auf Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (Schweiz, Österreich und Deutschland) spezialisiert. Mit insgesamt über 500 Referenzen und zahlreichen Auszeichnungen sowie Kooperationen hat die Internetagentur sich in den letzten vier Jahren seit Gründung eine respektable Reputation aufbauen können.
Für das Unternehmen ist es ebenso wichtig, vielen jungen Leuten die Chance geben zu können, sich beruflich zu entwickeln und die richtige Richtung zu finden.
Praktikum Hannover, Herr Winfried Wengenroth
Königstr 7, 30175 Hannover, Deutschland