15.05.2014 15:15 Uhr in Medien & Presse und in Gesellschaft & Familie von Praktikum Hannover

Online Marketing - Praktikum mit guten Zukunftsperspektiven

Online Marketing ist für das erfolgreiche Werben eines Unternehmens immer wichtiger. Ein Praktikum in diesem Bereich bietet einen Einstieg in den chancenreichen Beruf und vermittelt erste wichtige Inhalte.
Kurzfassung: Das Medium Internet wächst immer weiter. Durch ein Praktikum im Online Marketing bekommt ein Praktikant erste Einblicke, wie er mit diesem Medium umgeht und was alles dazu gehört, um in diesem erfolgreich für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben. Dieser Bericht enthält eine Definition des Begriffs Online Marketing, welche Inhalte ein Praktikum im Marketing haben sollte und die daraus resultieren Vorteile. Im Folgenden wird die Werbeagentur Wengenroth & Partner vorgestellt und es findet ein Interview mit dem Geschäftsführer Winfried Wengenroth statt.
Online Marketing - Praktikum mit guten Zukunftsperspektiven praktikumhannover.de/online-marketing
[Praktikum Hannover - 15.05.2014] Online Marketing
Als Online Marketing werden die Werbemaßnahmen bezeichnet, die mit Hilfe des Internets erfolgen, weshalb es auch als Internetmarketing oder Web-Marketing bezeichnet wird. Diese Art von Marketing dient dazu, dass ein Unternehmen über ihre eigene Webseite Neukunden gewinnen kann und somit den Werbeerfolg dieses Betriebes erhöht wird. Zum Online Marketing gehören unter anderem die Teilgebiete Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, Social Media Marketing und E-Mail Marketing. Die Kosten für die Durchführung von Online Marketing durch eine Agentur sind wesentlich geringer als die Kosten einer klassischen Werbekampagne, aber um einiges effektiver, da ein geringerer Streuverlust besteht.

Inhalte eines Marketingpraktikums
Einer der wichtigsten Bereiche eines Praktikums im Marketing ist die Marktanalyse und die Beobachtung des gesamten Marktes. Hierdurch erlernt der Praktikant die verschiedenen Techniken, wie solch eine Beobachtung funktioniert und welche Schlüsse man dann aus den Ergebnissen hinsichtlich des Wettbewerbsfelds ziehen kann und ob es noch Potentiale gibt, die genutzt werden können. Ebenfalls müssen Marketingpraktikanten die Texterstellung und das Anfertigen von Präsentationen in Kombination mit Bildmateriel erlernen. Einer der wichtigsten Bestandteile eines Marketingpraktikums ist das Erlernen der Grundlagen der Kommunikation mit der Presse, den Kunden, anderen Agenturen und Unternehmen und den allgemeinen Medien.

Vorteile eines Praktikums
Praktika dienen dazu, einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen, sich beruflich zu orientieren und Inhalte aus dem Praktikumsberuf zu erlernen. Außerdem zeigen sie dem Praktikanten, wie ein Arbeitstag abläuft und helfen diesem auch, sich an eine 40-Stunden-Woche zu gewöhnen. Somit wird der Einstieg in den Berufsalltag erleichtert. Zusätzlich stellt sich die Persönlichkeit des Praktikanten heraus. Es werden Stärken und Schwächen erkannt und der Praktikant lernt selbstständig, im Team und mit Kunden zu arbeiten. Die verschiedenen Zusammenarbeiten können ihm auch Beziehungen zu anderen Unternehmen verschaffen, die später eventuell zu einer Festanstellung führen. Der wichtigste Aspekt eines Praktikums ist aber, dass der Praktikant erste Erfahrungen in seinem angestrebten Berufsfeld machen kann und dieses ihm zeigt, ob die Branche die richtige für ihn ist.

Die Werbeagentur Wengenroth & Partner
Die Werbeagentur Wengenroth & Partner aus Hannover ist spezialisiert auf Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing. Sie betreut vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Mit insgesamt über 500 zufriedenen Referenzen und Kooperationen, konnte sich Wengenroth & Partner einen Namen auf dem Markt der Agenturen machen.

BH: Wieso haben Sie sich dafür entschieden im Online Marketing zu arbeiten?
WUP: Ich bin das erste Mal während meiner Studienzeit in der Betriebswirtschaftslehre mit einem professionellen Marketing in Berührung gekommen. Ich hatte das Glück, dass ich einen motivierten und fachkundigen Professor an meiner Seite hatte, der mir sehr viel durch seine langjährige Erfahrung beibringen konnte. Mit internationalem Marketing bin ich das erste Mal in meinem Auslandsjahr in England in Kontakt bekommen, woraufhin ich für führende Konsumgüterhersteller gearbeitet habe und kam dann direkt danach zum ersten Mal zum Online Marketing und war sofort begeister, weil Online Marketing für ein Unternehmen den größten Mehrwert trotz des günstigsten Einsatzes bedeutet. Das heißt, Online Marketing macht es einem Betrieb möglich durch die Investition von einem Euro, den größtmöglichen Return on Advertising zu erlangen. Das war der Grund, weshalb ich mich auf diesen Bereich fokussiert und daraufhin selbstständig gemacht habe, um anderen Unternehmen diesen Mehrwert zu ermöglichen.

BH: Welche Art von Werbung ist effizienter? Online Marketing oder die klassische Werbung?
WUP: Online Marketing ist nachweislich die effizienteste Werbung die es gibt. Der dazu passende Fachbegriff ist Return-on-Advertising, das bedeutet, wie viel man investieren muss um wie viel Neuumsatz zu generieren. Und im Online Marketing ist dieser mit Abstand am höchsten, denn man hat beispielsweise in der Suchmaschinenoptimierung einen sehr geringen Streuverlust. Denn wenn jemand einen konkreten Bedarf hat und etwas über eine Suchmaschine sucht, kann man sich auffindbar machen, wenn man diese Dienstleistung anbietet. Und dann sind die Optik und der Inhalt der Webseite eben entscheidend, ob sich der Besucher für die Kontaktaufnahme des Unternehmens entscheidet. Das ist in der klassischen Werbung nicht möglich, denn in der klassischen Werbung gibt es ein extrem hoher Streuverlust und man verliert dadurch sehr viel Geld.

BH: Welche Inhalte vermitteln Sie Ihren Praktikanten bei einem Praktikum im Online Marketing?
WUP: Wenn man bei uns ein Praktikum im Online Marketing macht und das im besten Fall über sechs Monate, können wir den Praktikanten einen strukturierten und inhaltlich komplexen Ausbildungsrahmenplan bieten, der von der IHK auch verifiziert und geprüft worden ist, in dem jeder Praktikant in jeder Woche mit einer neuen Aufgabe konfrontiert, kurz eingearbeitet und dann anhand der Ergebnisse auch bewertet wird, mit dem Ziel, dass der Praktikant in der ersten Phase des Praktikums die Computerbeherrschung effizient lernt, dies bedeutet Tastenkombinationen und virtuelles Raumdenken. Später kommen unsere Praktikanten dann in Kundenkontakt und nehmen an Beratungsgesprächen teil und in der letzen Phase kann der Praktikant dann selbst Kunden beraten und das gesamte Projektmanagement realisieren.

BH: Welche Vorteile hat ein Praktikum im Marketing?
WUP: Ich selbst habe in meinem bisherigen leben bereits zwölf Praktika gemacht. Durch die Durchführung eines Praktikums hat ein Student oder ein Schüler, der sich für einen bestimmten Berufszweig interessiert, die Möglichkeit, innerhalb von einer kurzen Zeit ein Unternehmen und unterschiedliche Aufgabenbereiche in diesem Berufsfeld kennen zu lernen und sich dann zu entscheiden, ob dieser Beruf der richtige für ihn ist. Ein Praktikum im Online Marketing hat deswegen so viele Vorteile, da Online Marketing so komplex ist und von vielen unterschätzt wird, dass man den gesamten Tag am Rechner arbeitet und wie viel Kompetenz und Know How vorhanden sein muss, um ein sehr gutes und erfolgreiches Online Marketing durchführen zu können. Nach der Auffassung von vielen Menschen, muss man für ein erfolgreiches Online Marketing nur einige Mausklicks durchführen und schon sind die erwünschten Ergebnisse erreicht. Diese Denkweise ist aber leider falsch und deshalb empfehle ich es jedem Interessierten, zuvor ein Praktikum in diesem Beruf zu machen, sollte man den Eindruck haben, dass es der richtige Berufswunsch für einen sein kann. Denn nur so kann man für sich herausfinden, ob man den richtigen Eindruck von diesem Beruf hat. Das wichtigste bei einem Praktikum ist aber, dass man sich eine gute Agentur oder ein gutes Unternehmen als Praktikumsgeber aussucht, denn leider hat sich heutzutage der Begriff "Generation Praktikum" entwickelt, welcher bedeutet, dass 16 bis 26-Jährige dazu gezwungen sind, zahlreiche Praktika zu machen und zu meinem Bedauern stehen sehr viele Betriebe diesen respektlos gegenüber und nutzen die Praktikanten aus, anstatt sie zu fördern und zu entwickeln. So haben die Praktikanten dann meistens Aufgaben, die überhaupt nichts mit dem angestrebten Berufszweig in Verbindung stehen und zu diesen gehören dann Aufgaben, wie Kaffee kochen oder kopieren. Damit werden den Praktikumsnehmern keine berufsbezogenen Aufgaben übertagen, die dem Berufswunsch nahe kommen. Deshalb kann ich nur empfehlen, dass man sich vorher ausführlich informieren solle, welcher Betrieb für einen selber das ideale Praktikumsunternehmen ist.

Wengenroth & Partner
info@wengenroth-und-partner.de
www.praktikumhannover.de/online-marketing
Praktikum Hannover
Praktikum Hannover Wengenroth und Partner ist auf Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (Schweiz, Österreich und Deutschland) spezialisiert. Mit insgesamt über 500 Referenzen und zahlreichen Auszeichnungen sowie Kooperationen hat die Internetagentur sich in den letzten vier Jahren seit Gründung eine respektable Reputation aufbauen können.
Für das Unternehmen ist es ebenso wichtig, vielen jungen Leuten die Chance geben zu können, sich beruflich zu entwickeln und die richtige Richtung zu finden.
Praktikum Hannover, Herr Winfried Wengenroth
Königstr 7, 30175 Hannover, Deutschland