05.05.2014 10:35 Uhr in Energie & Umwelt und in Handel & Dienstleistungen von MultiNet

Umweltfreundliche thermische Solaranlagen von MultiNet

Wärme der Sonneneinstrahlung nachhaltig nutzen
Kurzfassung: MultiNet bietet verschiedene thermische Solaranlagen im Rahmen eines vielseitigen Spektrums an Heiz- und Energielösungen.
[MultiNet - 05.05.2014] Heutzutage rückt die Nachhaltigkeit in sämtlichen Lebensbereichen immer mehr in den Fokus. So wird auch zunehmend bei Gebäuden auf die Nutzung von erneuerbaren Energien als Alternative zu konventionellen Systemen gesetzt. Die Einsatzbereiche dabei sind vielfältig. MultiNet Heiz- & Energielösungen bietet als Spezialist für regenerative Konzepte im Rahmen eines hochwertigen Produktsortiments unterschiedliche thermische Solaranlagen in seinem Onlineshop. Über die Anlagen wird Sonnenenergie in Wärme umgewandelt, die dann auf verschiedene Weisen nutzbar ist - beispielsweise zur Erwärmung von Brauchwasser oder zur Unterstützung von Heizungen. Dadurch lässt sich die Schonung von Ressourcen gleichzeitig mit Kosteneinsparungen verknüpfen.

Thermische Solaranlagen mit Flachkollektoren

Zumeist kommen bei thermischen Solaranlagen gegen Wärmeverlust gedämmte Flachkollektoren zum Einsatz, bei denen der Absorber entweder aus Aluminium oder Kupfer besteht. An der Oberfläche des Absorbers wird die Sonneneinstrahlung in Wärme umgewandelt, die dann auf ein Solarflüssigkeit-Wasser-Gemisch übertragen wird und diese über Rohre und Kanäle zum Solarspeicher transportiert. Einsatz finden Flachkollektoren unter anderem bei der Erwärmung von Brauchwasser und zur Heizungsunterstützung.

Vakuumröhrenkollektoren mit geringerem Wärmeverlust

Bei Röhrenkollektoren ist das Grundprinzip der Aufnahme und des Transports der Wärme mit dem der Flachkollektoren identisch. Durch die besondere Vakuum-Wärmedämmung ist der Wärmeverlust geringer als bei Flachkollektoren und sind diese Kollektoren effizienter. Zudem wird auch weniger Kollektorfläche benötigt.

Die Solarkollektoren entsprechen bei beiden Varianten modernen Standards, sodass Wärme auch bereits bei Helligkeit und nicht erst bei direkter Sonneneinstrahlung absorbiert wird.

Die Mitarbeiter von MultiNet beraten gerne über die verschiedenen Varianten sowie die erhältlichen Komplettpakete.
MultiNet
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei MultiNet "Heiz- & Energielösungen", Vogtei, Telefon: +49 (0) 3601/8865-116, http://www.multinet-shop.de.

Der Onlineshop MultiNet "Heiz- & Energielösungen" von Peter Otto ist auf verschiedene Heizsysteme sowie Systeme zur Energiegewinnung spezialisiert. Beispielsweise können Interessenten Alternativen zu Öl- oder Gasheizungen wie Pelletheizungen oder Kaminöfen mit wasserführender Funktion bestellen. Diese Heizsysteme können auch als Zentralheizsysteme verwendet werden. Wasser- bzw. Luft-Wärmepumpen sind ebenfalls erhältlich sowie Photovoltaik-Komplettanlagen sowie Windkraftanlagen.
MultiNet, Herr Peter Otto
Mühlhäuserstr. 3, 99986 Vogtei OT Oberdorla, Deutschland