19.08.2014 16:32 Uhr in Handel & Dienstleistungen von MultiNet

Wärmespeicher aus dem Onlineshop von MultiNet

Überschüssige Wärme im Pufferspeicher bewahren
Kurzfassung: Wird zu viel Wärme in einem Heizsystem produziert, für die nicht umgehend Bedarf besteht, so kann diese in einem Wärmespeicher temporär aufbewahrt werden. MultiNet bietet dazu Puffer- bzw. Wärmespeicher.
[MultiNet - 19.08.2014] Für viele Heizsysteme ist ein Wärmespeicher essenziell, da diese nur bedingt regulierbar sind. Ohne einen solchen Pufferspeicher würde die überschüssige Wärme verloren gehen. Im Onlineshop MultiNet Heiz- & Energielösungen von Peter Otto sind verschiedene Exemplare von Wärmespeichern erhältlich, wie beispielsweise Brauchwasserspeicher aus Edelstahl für Solaranlagen oder Wärmepumpen sowie passendes Zubehör. Sowohl Pufferspeicher mit als auch ohne Wärmetauscher sind Teil des Sortiments. Die Glattrohrwärmetauscher sind häufig fest eingeschweißt und mit großflächig dimensionierter Tauscherfläche versehen.

Pufferspeicher bewahren Wärme für späteren Zeitpunkt

Wird innerhalb einer Heizanlage zu viel Wärme erzeugt, die nicht umgehend verbraucht werden kann, so dient ein Wärmespeicher dazu, diese Wärme zu sichern und sie bei Bedarf abzugeben. Dazu verfügt die Heizung über einen mit Wasser befüllten Speicher, auf welchen die überschüssige Restwärme übertragen wird. Dieses Brauchwassersystem kann auch in Verbindung mit einer Wärmepumpe oder Solaranlage genutzt werden und erhält dadurch eine gewisse Nachhaltigkeit. Das Volumen des Brauchwasserspeichers variiert in der Regel zwischen 150 und 1.000 Litern.

Für Kamineinsätze und Kaminöfen bieten sich Wärmespeicher insbesondere an, da diese ihre Wärmeleistung nicht selbst regulieren bzw. die erzeugte Wärme nicht allein zwischenspeichern können. Ein Pufferspeicher sorgt für den nötigen Ausgleich der Differenz zwischen erzeugter und verbrauchter Energie. Eine gute Isolierung der Wärmespeicher ist sehr wichtig, damit nur ein möglichst geringer Wärmeverlust durch die Einwirkung der Außentemperatur bzw. durch das Entschwinden der Wärme nach außen entsteht. Der Onlineshop von MultiNet bietet dazu beispielsweise eine Weichschaumisolierung mit Polystyrol-PVC-Beschichtung sowie auch Hartschaumisolierungen an.
MultiNet
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei MultiNet "Heiz- & Energielösungen", Vogtei, Telefon: +49 (0) 3601/8865-116, http://www.multinet-shop.de.

Der Onlineshop MultiNet "Heiz- & Energielösungen" von Peter Otto ist auf verschiedene Heizsysteme sowie Systeme zur Energiegewinnung spezialisiert. Beispielsweise können Interessenten Alternativen zu Öl- oder Gasheizungen wie Pelletheizungen oder Kaminöfen mit wasserführender Funktion bestellen. Diese Heizsysteme können auch als Zentralheizsysteme verwendet werden. Wasser- bzw. Luft-Wärmepumpen sind ebenfalls erhältlich sowie Photovoltaik-Komplettanlagen sowie Windkraftanlagen.
MultiNet, Herr Peter Otto
Mühlhäuserstr. 3, 99986 Vogtei OT Oberdorla, Deutschland