04.04.2014 10:16 Uhr in Computer & Internet von IT Verlag

IT Research Note: Mehr Sicherheit und Code-Qualität für SAP-Systeme

Kurzfassung: IT Research Note: Mehr Sicherheit und Code-Qualität für SAP-SystemeDie aktuelle IT Research Note "SAP Change und Security Management" stellt eine ganzheitliche Sicht auf die SAP- Sicherheit vor, die ...
[IT Verlag - 04.04.2014] IT Research Note: Mehr Sicherheit und Code-Qualität für SAP-Systeme

Die aktuelle IT Research Note "SAP Change und Security Management" stellt eine ganzheitliche Sicht auf die SAP- Sicherheit vor, die sowohl die Sicherheit als auch die Qualität von SAP- Anwendungen nachhaltig erhöht. Das PDF der IT Research Note steht kostenlos zum Download bereit.
SAP-Systeme sind häufig heterogen, komplex und ständigen Änderungen unterworfen. Sie bestehen aus zahlreichen Komponenten, in denen geschäftskritische Daten wie etwa Kundendaten, Preislisten, Angebote, Produktionsdaten, Personal- und Finanzdaten, lagern.
Die kontinuierlich steigende Notwendigkeit, diese Daten nach innen und außen abzusichern, blenden viele Unternehmen immer noch aus - und auch der SAP-Standard bietet in diesem Punkt zu wenig. Die Anwender sind daher selbst gefragt: Es besteht ein aktiver und kein passiver Handlungsbedarf.
Code-Fehler gefährden die Sicherheit der SAP-Systeme
Gefragt ist zudem ein holistischer Ansatz. Neben dem klassischen Berechtigungsmanagement ist daher beispielsweise auch das Code Profiling ein elementarer Bestandteil für die Sicherheit, die Stabilität und die Qualität der SAP-Systeme. Aktuelle Benchmarks zeigen: Pro 1.000 Zeilen ABAP-Code findet sich bei Eigenentwicklungen in SAP-Systemen im Durchschnitt mindestens ein schwerwiegendes Problem, das die Sicherheit der SAP- Systeme gefährdet. Ein weiterer Seiteneffekt unsauberer Programmierung: Performance-Verluste im SAP-System.
Die Etablierung eines stabilen Prozesses und die Unterstützung durch eine ganzheitliche Lösung können einen enormen Qualitätsgewinn bedeuten, Mitarbeiter entlasten und Freiräume für weitere Aktivitäten schaffen.
Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
Systematisches Code Profiling als integraler Bestandteil im SAP Change- und Transport- Management ermöglicht es, dass Sicherheit und Qualität von SAP-Anwendungen nachhaltig steigen, die Kosten dafür aber sinken. Das Ganze funktioniert natürlich nur durch Automatisierung, also mit Tool- Unterstützung. Manuelle Prüfungen sind in der Regel viel zu fehleranfällig sowie zeit-, kosten- und ressourcenaufwendig.
Inhalt dieser IT Research Note:
- Wie Sicherheit und Qualität von SAP-Anwendungen nachhaltig steigen, die Kosten dafür aber sinken
- Warum strategisches SAP Change- und Transport-Management zu Qualitätsgewinn führen
- Vollständigkeitskontrolle erhöht Sicherheit im SAP Change Management
- Vorteil paralleler Entwicklungslandschaften mit regelmäßiger Systemsynchronisation
- Code Profiling als Teil des Sicherheitsregelwerks
- Lösungsbeispiel
Die deutschsprachig IT Research Note umfasst fünf Seiten und ist ab sofort als PDF (ca. 350 KB) erhältlich unter:
http://it-daily.net/studien/white-paper-zum-download/8670-sap-change- security-management-it-research-note
Weitere Informationen: www.it-daily.net
Ansprechpartner:
Ulrich Parthier
it Verlag GmbH Michael-Kometer-Ring 5 85653 Aying
Telefon: +49-8104-649414 E-Mail: u.parthier@it-verlag.de
Über die it verlag für Informationstechnik GmbH:
Die it verlag für Informationstechnik GmbH publiziert das Magazin it management mit den Supplements it security. Im Online-Bereich stehen mit der Website www.it- daily.net und diversen Newslettern wertvolle Informationsquellen für IT Professionals zur Verfügung. Mit Studien unter dem Label IT Research und Konferenzen zu Themen des Print-Magazins rundet der Verlag sein Informationsangebot ab.
SAP-Security, SAP-Sicherheit, Change Management, Code Profiling, Change
Security Management, Vollständigkeitskontrolle, Systemsynchronisation, IT Research
IT Verlag
Die it verlag für Informationstechnik GmbH publiziert das Magazin it management mit den Supplements it security. Im Online-Bereich stehen mit der Website www.it-daily.net und diversen Newslettern wertvolle Informationsquellen für IT Professionals zur Verfügung. Mit Studien unter dem Label IT Research und Konferenzen zu Themen des Print-Magazins rundet der Verlag sein Informationsangebot ab.
IT Verlag,
, 85653 Aying, Deutschland