Pressearbeit auch für den Mittelstand wichtig

Spezielle Themenmöglichkeiten für Mittelständische Unternehmen

Welche Themen eignen sich wie im Zusammenhang von Mittelständler für Pressemitteilungen?
Pressearbeit Mittelstand

Häufig ist es so, dass gerade mittelständische Unternehmen den Effekt und die Bedeutung von gezielter und kontinuierlicher Pressearbeit meist unterschätzen. Häufig wird eine Menge Zeit und Geld in Werbung und verschiedene Marketingkonzepte gesteckt und die PR bleibt dabei auf der Strecke. Und das, obwohl Pressearbeit wesentlich kostengünstiger und dabei viel weitreichender ist und dennoch gezielter ist, als Werbung an sich. Werbung ist meist auf ein bestimmtes Medium ausgerichtet, wobei sie zusätzlich von vielen Menschen eher als stören betrachtet wird.

Pressenmitteilungen richten sich meist über Journalisten an die Öffentlichkeit, wobei das Medium meist redaktionell festgelegt wird und man kann hierbei auf den Effekt bauen, dass die Information durch ihre Medienrelevant glaubhafter wirkt. Und dies ist nur ein Beispiel sehr vielen Unterschieden, die sich zwischen Werbung und PR finden lassen. Doch welche Mitteilung eigenen sich nun tatsächlich für Pressemitteilungen? Diese Frage ist eigentlich recht leicht zu beantworten. Denn grundsätzlich eignen sich Nachrichten, die unternehmensbezogen sind und eine gewisse Relevant für die Öffentlichkeit enthalten, sowie verschiedene firmeninterne Anlässe und öffentliche Veranstaltungen.

Unter diese Themen zählen zum Beispiel Termine für Messeauftritte, Eröffnungen, Präsentationen usw. und natürlich auch die Einführung neues Produkte, Dienstleistungen, Services, Konzepte. Darüber hinaus können auch Informationen über Verkäufe, Standortwechsel, aktuelle Geschäftszahlen, Geschäftsleitung, Geschäftszahlen, soziales Engagement, Neuorientierungen und überarbeitete geschäftliche Strategien. Wichtig bei den Pressemitteilungen an sich ist es, dass man sich an den Zielgruppen orientiert. Denn was nützt eine intelligent aufgebaute PR-Kampagne, wenn sie nicht die, für das Unternehmen wichtigsten Zielgruppen erreicht?

Daher sollte man entsprechend auf die gewünschten Kommunikationsempfänger abzielen. Dies geht sehr gut durch verschiedene Onlineportale. Wobei man hier natürlich auch gezielt auswählen sollte. Denn Zeit bedeutet zum Beispiel im Rahmen einer PR eine ganze Menge und so ist es am sinnigsten, ein Portal auszuwählen, bei dem man die Mitteilung nicht nur über eine Stelle, bzw. ein Portal verbreitet, sondern gleich über mehrere und das relativ zeitnahe. Zeitnahe bedeutet innerhalb von ein bis zwei Tagen.

Denn häufig hält die Medienrelevanz auch nicht viel länger an. Auch der Aufbau einer Pressemitteilung ist ein wichtiger Bestandteil gut geplanter und effektiver PR. Daher sind beim Aufbau einer solchen Pressemitteilung einige Regeln grundlegend zu beachtet. Das wichtigste gehört gleich an den Anfang der Mitteilung, womit natürlich der Grund der Nachricht gemeint ist. Die Mitteilung an sich sollte sachlich bleiben, frei nach dem Motto: Eigenlob stinkt! Auch Ausschweifende Floskeln sind nicht leserfreundlich. Daher, immer sachlich und fachbezogen bleiben aber zu viele unsichere Fachbegriffe vermeiden

Kapitel 2: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Anlass Pressemitteilung Pressearbeit Mittelstand Interne Abstimmung Interne Kommunikation
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

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