Organisatorische Abläufe optimieren

Zwar formlos aber dennoch umfassend und informativ

Formen und Konzepte der internen Kommunikation
Interne Kommunikation

Grundsätzlich bezeichnet man die verbale und auch die nonverbale Kommunikation zwischen Teilen einer Gruppierung oder Organisation, die darauf abzielt, organisatorische Abläufe effizient zu optimieren als interne Kommunikation. Auch dazu zählen zum Beispiel die Informationsverbreitung, Bindung und Motivationen. Dabei unterteilt man letztendlich auch in formelle und informelle Kommunikation.

Als formelle interne Kommunikation bezeichnet man die Kommunikation die an bestimmte Rahmenbedingungen angepasst und nicht wirklich frei gestaltbar ist. Sie hält sich prinzipiell an gestellte Regeln und Vorgaben im organisatorischen Bereich eines Unternehmens. Allgemeine Regeln der Kommunikation sind natürlich hier ebenso anwendbar, wie außerhalb von Unternehmen und Organisationen. Jedoch sind hier entsprechend die Kommunikationsformen, sowie auch der Inhalt und Ablauf grundlegend vorgegeben.

Sie gelten auch als personenunabhängig und dienen lediglich zur Förderung von reibungslosen innerbetrieblichen Kommunikationsvorgängen. Laut Betriebsverfassungsgesetzes, besteht eine Pflicht zur formellen internen Kommunikation, wie zum Beispiel Informationen der Mitarbeiter zu Aufgaben und Pflichten. Die Kommunikation auf dieser Ebene wird schriftlich festgehalten, beispielsweise in Protokollen oder entsprechenden Gesprächsnotizen und auch Emails.

Die informelle Kommunikation, die zum Teil natürlich auch einen Bestandteil der internen Kommunikation ist, muss keiner speziellen Form oder bestimmten festgesetzten Regeln folgen. Daher kann sie sich für organisatorische Abläufe auch als sehr störend erweisen. Sie gilt zumeist eher als unzuverlässig und lässt sich nachträglich schwer nachverfolgen oder belegen. Gerade aus diesen Gründen sind Unternehmen meist nicht sehr angetan von dieser Form der internen Kommunikation. Jedoch sollte man dabei trotzdem nicht vergessen, dass sozialer Umgang auch im geschäftlichen Bereich eine gewisse Relevanz hat. Soziale Kontakte und Gespräche fördern die Zusammenarbeit und daher besitzt auch informelle Kommunikation gewisse Vorteile, die nicht gänzlich von der Hand zu weisen sind.

Bekannte Medien der internen Kommunikation zwischen Unternehmen und Mitarbeitern sind Mitarbeiterzeitschriften und interne Newsletter, sowie natürlich auch informative Rundmails, usw. Generell alles, was zu einer großen und wichtigen Informationsdichte, zur Motivation und natürlich auch zur generellen Orientierung beiträgt. Auch spezielle, firmeninterne Veranstaltungen, Informationsbriefe, Betriebsversammlungen, Bulletin Boards, Foren, Blogs, Chats und Videokonferenzen usw. gehören zu den möglichen internen Kommunikationsmöglichkeiten und Konzepten.

Auch die schnelle und effektive  Verbreitung wichtiger Informationen und Nachrichten sollte im Rahmen der internen Kommunikation gewährleistet sein. Daher bietet sich vor allem das Internet und die digitalen Verbreitungsmöglichkeiten für diese Konzepte an. Denn die technischen Mittel, die mit Hilfe von Medien und Kommunikationsnetzen zur Verfügung stehen, lassen wesentlich schnellere Informationsverteilungen an die richtigen Stellen und Ansprechpartner zu und bieten zeitgleich die Möglichkeit des Protokollierens, wie zum Beispiel bei Emails, Foren oder Blogs, etc.

Kapitel 2: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Anlass Pressemitteilung Pressearbeit Mittelstand Interne Abstimmung Interne Kommunikation
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

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