Wandervogel D.B. Langen Pressemappe

Wandervogel D.B. Langen Pressemappe
Der Wandervogel entstand Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und breitete sich schnell über das damalige Deutsche Reich aus.Nach der Verbotszeit im ?Dritten Reich? wurde er nach 1945 wieder als reine Jugendgemeinschaft neu gegründet und fühlt sich der Meißnerformel von 1913 verpflichtet. Zu den Inhalten seines Tuns gehören Wanderungen, Fahrten und Reisen, alle musischen Tätigkeiten vom Singen über Tanzen und Werken bis zum Theaterspiel, er hat Interesse für Literatur, Musik, Kunst und alle aktuellen Fragen, z.B. Natur und Umwelt und Bildung und Schule betreffend. Es gibt z. Zt. etwa 15 verschiedene Wandervogelbünde, auch Lebensbünde, worüber z.B. in der Zeitschrift Idee und Bewegung (s. www.vdh-ki.de) berichtet wird. Über den Wandervogel Langen, Nordhessen und Nordthüringen gibt es eine WEB-Seite www.wv-langen.de, wo man unter ?Termine? genauere Veranstaltungshinweise findet.
Leben und Überleben in der Natur - Wildnis - Lehrgang
02.04.2012
aus 37318 Asbach-Sickenberg
Annika Mersmann, erfahrene Wildnis- und Sozialpädagogin, hat ein Jahr lang in den USA mit drei weiteren im Urwald gelebt und gibt ihren Erfahrungsschatz als Lehrgangsleitung an die Teilnehmer der Wildniswoche weiter.Der Lehrgang des Wandervogels gemeinsam mit der Wildnisschule Wildniswissen Hannover findet im BdP Bundeszentrum von Immenhausen, nördlich von Kassel, statt. Er beginnt am Dienstag, den 10. Februar 2012 um 18.00 Uhr und endet am ...
Firmenkontakt
Herr Gerhard Neudorf

Wandervogel D.B. Langen
Dorfstr. 2b
37318 Asbach-Sickenberg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
036087 / 97064
Social Media
Permanentlink