02.04.2012 10:50 Uhr in Sport & Freizeit von Wandervogel D.B. Langen

Leben und Überleben in der Natur - Wildnis - Lehrgang

Wildnis-Lehrgang mit dem Wandervogel Deutscher Bund
Kurzfassung: In dem Wildnis-Lehrgang lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene vieles vom Leben und Überleben in der Natur. Der abwechslungsreiche Lehrgang lehrt Interessantes von Tieren und deren Sprache, Spuren lesen, sich Tarnen, sich an einem Fuchsbau Anschleichen. Auf der Wildniswoche lernt man auch manches über die Verwendung der Pflanzen und deren Heilwirkung, außerdem, wie man Schutzhütten baut, Feuer mit einem Feuerbohrer macht und sogar Löffel und Teller selbst herstellt.
[Wandervogel D.B. Langen - 02.04.2012] Annika Mersmann, erfahrene Wildnis- und Sozialpädagogin, hat ein Jahr lang in den USA mit drei weiteren im Urwald gelebt und gibt ihren Erfahrungsschatz als Lehrgangsleitung an die Teilnehmer der Wildniswoche weiter.

Der Lehrgang des Wandervogels gemeinsam mit der Wildnisschule Wildniswissen Hannover findet im BdP Bundeszentrum von Immenhausen, nördlich von Kassel, statt. Er beginnt am Dienstag, den 10. Februar 2012 um 18.00 Uhr und endet am Samstag, den 14. 04. 2012 um 11.30 Uhr.

Zelten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: Die Übernachtung findet in freier Natur in einem großen Zelt mit Lagerfeuer in der Mitte statt. Pro Person kostet der Wildniskurs mit Unterkunft und Verpflegung insgesamt nur 135 Euro. Es können sogar Zuschüsse, vor allem für hessische Teilnehmer, beantragt werden.

Der Wildnis - Lehrgang bietet ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein und schult die Teilnehmer für ihr ganzes Leben, im Einklang mit der Natur zu (über-)leben. Sie lernen in einer technisierten Welt den Weg zurück in die Wälder und bekommen einen Feinsinn für Tiere, Pflanzen und die Wunder der Erde. Redekreise, Geschichten, Lieder und indianische Weisheiten um die Verbundenheit mit der Natur gehören ebenso zu der Wildniswoche wie das Verstehen der Sprache und des Lebens der Tiere und die Pflanzenwelt.
Weitere Informationen können gerne bei Gerhard Neudorf eingeholt werden: Dorfstr. 2 B, 37318 Asbach-Sickenberg, Tel. 036087 / 97064, Fax. 036087 / 97641, gerhard@Idee-und-Bewegung.de,
Auf www.wv-langen.de/Termine können sich Interessierte informieren und sich auch von den Eindrücken der letzten Wildnis - Lehrgänge inspirieren lassen.
Wandervogel D.B. Langen
Der Wandervogel entstand Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und breitete sich schnell über das damalige Deutsche Reich aus.Nach der Verbotszeit im ?Dritten Reich? wurde er nach 1945 wieder als reine Jugendgemeinschaft neu gegründet und fühlt sich der Meißnerformel von 1913 verpflichtet. Zu den Inhalten seines Tuns gehören Wanderungen, Fahrten und Reisen, alle musischen Tätigkeiten vom Singen über Tanzen und Werken bis zum Theaterspiel, er hat Interesse für Literatur, Musik, Kunst und alle aktuellen Fragen, z.B. Natur und Umwelt und Bildung und Schule betreffend. Es gibt z. Zt. etwa 15 verschiedene Wandervogelbünde, auch Lebensbünde, worüber z.B. in der Zeitschrift Idee und Bewegung (s. www.vdh-ki.de) berichtet wird. Über den Wandervogel Langen, Nordhessen und Nordthüringen gibt es eine WEB-Seite www.wv-langen.de, wo man unter ?Termine? genauere Veranstaltungshinweise findet.
Wandervogel D.B. Langen, Herr Gerhard Neudorf
Dorfstr. 2b, 37318 Asbach-Sickenberg, Deutschland