Über was Pressemitteilungen schreiben?

Tipps und Hilfestellungen für interessante Themen einer PM

Themen, die sich für Pressemitteilungen eignen und warum
Anlass Pressemitteilung

Grundsätzlich eignen sich die meisten unternehmensbezogenen Themen und Neuigkeiten für Pressemitteilungen. Jedenfalls sofern man davon ausgeht, dass sie eine gewisse Relevanz besitzen. Denn durch kontinuierliche Information, baut sich das Image eines Unternehmens oder einer Organisation auf und kann mithilfe der Mitteilungen, News, Informationen, etc. gestärkt und immer wieder aufs Neue positiv beeinflusst werden. Wichtige und interessante Themen sind zum Beispiel Jubiläen und Geburtstage. Anhand der Firmenjubiläen lässt sich erkennen, wie lange die Firma bereits aktiv und erfolgreich ist, was letztendlich natürlich Einfluss darauf nimmt, ob Interessenten ein gewisses Vertrauen in Dienstleistungen oder Produkte entwickeln. Denn man geht schließlich davon aus, dass ein länger bestehendes Unternehmen Erfolg hat in dem was es tut und Erfolg verbindet man auch mit einer guten Leistung und positiven Eigenschaften im Kundenumgang.

Jedoch nicht nur Firmenjubiläen sind wichtig. Auch die Neugründung einer Firma kann von Interesse sein. Denn hierbei werden potentielle Interessenten und Kunden darüber informiert, dass ein neues Unternehmen möglicherweise neue interessante Leistungen anbieten und darüber hinaus haben verschiedene Jubiläen, Geschäftsgründungen und ähnliche Besonderheiten meist auch für den Kunden Vorteile. Häufig sind damit nämlich Sonderangebote und spezielle Aktionsangebote verknüpft, die grundsätzlich gerne in Anspruch genommen werden. Ebenso wichtig ist die Mitteilung über die Ausweitung eines Unternehmens und das Abdecken eines neuen Geschäftsfeldes. Denn dies zieht letztendlich auch neue Interessenten und neue Zielgruppen an.

Somit kann man also sagen, dass alle speziellen Anlässe auch einen gewissen Öffentlichkeitwert haben. Zumindest in die Richtung, dass sie das Interesse von Zielgruppen oder potentiellen neuen Zielgruppen erregen oder auch potentielle Neukunden dazu bringen, sich das Unternehmen einmal genauer anzusehen. Personalmeldungen können vor allem für Geschäftspartner, Geldgeber, Firmenmitarbeiter, etc. wichtig sein. Denn grundsätzlich ist es immer gut zu wissen, was sich in dem Unternehmen verändert, bei dem man selbst arbeitet. Auch für Interessenten, die die Firmenentwicklung mit Interesse verfolgen und sich aus den Entwicklungen ein bestimmtes Bild machen, werden von solchen Meldungen angesprochen und dazu angereizt, auf weitere Meldungen und neue Entwicklungen zu warten und diese im Auge zu behalten. Weiterhin sind natürlich auch Geschäftsschließungen oder Geschäftsaufgaben von Bedeutung.

Denn solche Aktionen sind meist mit einem Räumungsverkauf verknüpft, was grundsätzlich neue Kunden anzieht. Denn heutzutage möchte eigentlich jeder gewünschte Artikel zu einem möglichst niedrigen Preis erwerben. Dabei ist dann auch zu beachten, dass wenn es sich um eine Teilaufgabe eines Unternehmens handelt, die möglichen Kosten häufig durch den bekanntgegebenen Räumungsverkauf gedeckt werden können. Auch bei einzelnen Geschäften minimiert dies die Kosten der Geschäftsaufgabe und vor allem die Verluste, die durch die Schließung entstehen. Interessant ist auch meist ein Geschäftsführerwechsel, was meist mit frischem Wind innerhalb eines Unternehmens assoziiert wird und auch mit einem möglichen Wechsel der Firmenpolitik. Auch dies interessiert Mitarbeiter, Angestellte, Geschäftspartner, usw. aber auch Außenstehende. Sofern sie an der Geschäftspolitik des Unternehmens Interesse haben.

Weitere Anlässe zu denen es sich lohnt eine Pressemitteilung herauszugeben, um verschiedenen Zielgruppen darüber zu informieren sind beispielsweise neue Angebote. Denn auch hier geht man meist von speziellen Preisaktionen aus. Stammkunden nehmen solche Nachrichten meist auch zum Anlass, wieder einmal bei dem Unternehmen vorbei zu schauen oder auf deren Webseite, um sich über das neue Angebot oder die neue Dienstleistung zu informieren und sich ein Bild über den Sinn oder auch die Vor- und Nachteile zu machen. Dabei sind natürlich auch Preisinformationen, Testberichte, Bewertungen, etc. interessant.

Vor allem bei Dienstleistungen ist der Wunsch nach Informationen häufig sogar noch größer und weniger leicht zu decken, als das bei Produkten der Fall ist. Denn neue Dienstleistungen werden meist auch mit einem neuen Arbeits- und Dienstleistungskonzept verknüpft. Hierbei möchte natürlich geurteilt werden und Kunden möchten grundsätzlich informiert darüber sein, welche Vorteile Ihnen die neuen Leistungen in Zukunft bringen. Bei neuen Produkten ist die Neugierde auf deren Effektivität natürlich ebenfalls groß und sollte angeregt werden, bzw. sollte man dann die Möglichkeit geben, diese Neugierde auch durch eine hohe Informationsdichte zu stillen.

Ebenso wichtige und interessante Mitteilungen sind Termine von Ausstellungen, Vernissagen, und anderen Events. Denn nur so lockt man auch die gewünschten Zielgruppen für solche Veranstaltungen an. Vor allem wirklich Interessierte sehen dies als eine Möglichkeit, weit mehr Informationen zu bekommen, als dass über Medien der Fall ist. Denn hier kann man Produkte und Leistungen direkt anschauen und sich darüber informieren, Fragen stellen und vielleicht wieder ein Produkt zu einem gesonderten Preis erwerben. Wobei gerade Sonderangebote und Sonderaktionen immer ein großer Anziehungspunkt sind. Auch wenn es sich dabei um spezielle Werbeangebote auf der Webseite eines Unternehmens handelt. Denn in der heutigen Zeit geht es letztendlich häufig um das liebe Geld und Sonderangebote sind immer eine erfreuliche Gelegenheit, bestimmte Objekte oder Artikel zu einem weitaus günstigeren Preis zu erhalten, als das sonst möglich wäre. Auch ein neuer Marktauftritt, neue Webseiten, usw. Denn auch das kann für verschiedene Zielgruppen interessant sein.

Genau genommen erregt bei den Zielgruppen natürlich immer da Aufmerksamkeit, was letztendlich in deren Interessengebiet fällt. Aus diesem Grund sollte man gerade dort besonders viel Recherche betreiben. Grundsätzlich darf man bei einer erfolgreichen PR auch nicht nachlassen. Denn ein mühsam aufgebautes positives Image muss kontinuierlich gestärkt werden und es ist nicht von jeder Nachricht die erhoffte Resonanz auch tatsächlich zu erwarten. Stetiges in Erinnerung rufen sorgt für Wiedeerkennungswert und verschafft den sogenannten „guten Namen“. Auch ein zielgerichteter Link auf der eigenen Webseite, der beispielsweise bestimmte Produkte mit positiven oder vor allem auch objektiven Testberichten und Produktbewertungen, beispielsweise mit Hilfe von Zitaten verknüpft.

Denn gerade Textberichte, von Produkten, die man selbst im eigenen Unternehmen anbietet oder vertreibt, fördern die Kaufsicherheit von Kunden und beeinflussen das Kaufverhalten von potentiellen Kunden und Interessenten. Ständiges beobachten der Medien und damit auch des eigenen Images, sorgt zusätzlich dafür, dass man eventuelle Falschmeldungen und Fehlinformationen von verschiedenen Quellen sofort erkennt und dagegen arbeiten oder im gegebenen Fall auch dementieren kann. Falsche Darstellung können richtig gestellt werden, bevor das aufgebaute Image leidet. Daher bedeutet PR grundsätzlich auch, dass man dauerhaft damit beschäftigt ist und somit jede firmeninterne, relevante Nachricht, Mitteilung, jede sachdienliche Fachpublikation, neue Erkenntnisse, Produkte, Dienstleistungsorientierungen, usw. auch ihren Weg durch die Presseportale in die Öffentlichkeit finden sollten.

Kapitel 2: Kapitelübersicht - Pressearbeit für Fortgeschrittene

Anlass Pressemitteilung Pressearbeit Mittelstand Interne Abstimmung Interne Kommunikation
Inhaltsübersicht: Pressearbeit für Fortgeschrittene

Achtung dieses Werk ist Urheberrechtlich geschützt - Nutzungsrecht liegt bei prmaximus

Dieses Werk "Pressearbeit für Fortgeschrittene" einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen, und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systemen. Autor des Werkes "Pressearbeit für Fortgeschrittene" ist prmaximus vertreten durch Markus P. Herbig.