Open Networking Foundation stellt Applikation für Network-Tapping vor

Open-Source-App dient der Ausbildung von Entwicklern
Kurzfassung: Die Open Networking Foundation (ONF), eine Non-Profit-Organisation für die Beschleunigung der Akzeptanz eines offenen Software-Defined Networking (SDN), hat auf dem Open Networking Summit eine Anwendung für das Netzwerk-Tapping vorgestellt. ONF SampleTap beruht auf OpenFlow und dient als Ausbildungsmittel für Programmierer.
[Open Networking Foundation - 04.03.2014] Mit dem Ziel, die Akzeptanz von SDN durch offene Standards zu erhöhen, fokussiert die ONF auf die Information und Ausbildung bezüglich der Vorteile von OpenFlow. Um die neue Applikation zu entwickeln, hat die ONF auf die Mitarbeit von Wiretap Labs, eines Consulting-Unternehmens aus dem Silicon Valley, zurückgegriffen, das sich auf die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen für Cloud-, Security- und SDN-Lösungen spezialisiert hat. Die Wiretap Labs haben die Entwicklung von ONF SampleTap sorgfältig dokumentiert. Die dabei gemachten Erfahrungen werden in einer Blog-Serie auf dem ONF-Blog ab Ende März 2014 veröffentlicht.

"Bei der Prüfung möglicher Ausbildungs-Applikationen haben wir Network-Tapping ausgewählt, weil es bereits weitgehend bekannt ist und von Netzwerkbetreibern einfach eingesetzt werden kann", erklärt Dan Pitt, Executive Director der Open Networking Foundation. "Wir sehen unsere Apps als Ausbildungswerkzeuge für OpenFlow, die es Netzwerkbetreibern ermöglichen, Erfahrungen mit OpenFlow zu sammeln, ohne die Art und Weise zu verändern, wie sie normalerweise Switching und Routing betreiben, weil OpenFlow beim Tapping nicht für das Forwarding genutzt wird."

Die ONF SampleTap-Anwendung basiert auf OpenFlow 1.0 und wurde für den Betrieb auf einem OpenDaylight-Controller geschrieben. SampleTap wurde mit einem OpenFlow-zertifizierten NEC-Switch getestet und demonstriert. Sie basiert auf OpenFlow 1.0, weil das OpenDaylight Hydrogen-Release, das auch OpenFlow 1.3 unterstützt, zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht verfügbar war. Das portable Design von SampleTaps macht es einfach, es auf andere Netzwerkbetriebssysteme und spätere Versionen von OpenFlow zu portieren.

"Wir erfahren starkes Interesse von Anwendern, die OpenFlow in ihren Netzwerken testen wollen, und diese App ist der perfekte Weg, damit zu beginnen", ergänzt Neela Jacques, Executive Director von OpenDaylight. "Wir freuen uns darüber, dass die ONF OpenDaylight-Controller dafür genutzt hat und sehen den Erfahrungen bei der Implementierung in Software-Defined-Netzwerken entgegen."

Als Ausbildungswerkzeug für Programmierer entwickelt, die Erfahrungen mit OpenFlow und OpenDaylight sammeln wollen, ist die Anwendung nicht als kommerzielles Tapping-Produkt gedacht. Eine Reihe von ONF-Mitgliedsunternehmen einschließlich Big Switch Networks, Cisco, Gigamon, HP, IBM, Ixia (Net Optics) NEC oder NetScout bieten kommerzielle Lösungen für das Network-Tapping an oder planen dies. Die ONF empfiehlt, dass Organisationen, die nach einem Tool für die kommerzielle Anwendung suchen, einen dieser Hersteller kontaktieren.

Die ONF SampleTap-Anwendung wie auch der entsprechende Installations-Guide werden innerhalb des nächsten Monats auf dem ONF GitHub repository verfügbar sein. Die App nutzt die Apache 2.0 Open-Source-Lizenz, um den größten Ausbildungsnutzen sicherzustellen. Die ONF nutzt diese Lizenz für alle zukünftigen App-Entwicklungen.
Open Networking Foundation
Im Jahr 2011 von der Deutschen Telekom, Facebook, Google, Microsoft, Verizon und Yahoo! gegründet, verzeichnet die Non-Profit-Organisation inzwischen über 120 Mitglieder. Ziel ist die Erarbeitung einer neuen Herangehensweise an das Networking und die schnelle gemeinsame Entwicklung von Standards und Lösungen. Die ONF will die Bereitstellung und Nutzung von Software-Defined-Networking- (SDN) Technologien und Standards beschleunigen und einen dynamischen Markt einschließlich Produkten, Services, Anwendungen, Kunden und Anwendern fördern. Weitere Informationen über die ONF finden sich unter http://www.opennetworking.org.
Open Networking Foundation, Herr Dan Pitt
Gilman Street 654, 94301 Palo Alto, USA