Open Networking Foundation schließt globales PlugFest ab

Testing von OpenFlow v1.3 verbessert Open-SDN-Interoperabilität
Kurzfassung: Die Open Networking Foundation (ONF), eine Non-Profit-Organisation zur Beschleunigung der Akzeptanz eines offenen Software-Defined-Networking (SDN), hat das sechste halbjährliche PlugFest abgeschlossen. Die Veranstaltung fand am Beijing Internet Institute (BII) in China, einer vom ONF akkreditierten Testeinrichtung, sowie bei HP in Roseville statt. Das ONF PlugFest bietet Anwendern interoperable Produkte zum Testen der Implementierungen von Open-SDN und dem OpenFlow-Protokoll.
[Open Networking Foundation - 26.11.2014] "Die ONF nutzte die Dynamik des ersten weltweiten PlugFest", erklärt Michael Haugh, Director Product Marketing bei Ixia und Leiter der Open Networking Foundation Testing and Operability Working Group. "Die Open-SDN-Bewegung hat weltweit signifikante Fortschritte gemacht. Die Durchführung dieser Veranstaltung an unterschiedlichen Orten hat zu einer höheren Beteiligung von Unternehmen geführt. Dies beschleunigt die Produktentwicklung der Hersteller und verbessert die Akzeptanz bei Endanwendern."

Das PlugFest wurde durch die Testing und Interoperability Working Group der ONF geplant und durchgeführt, die sich um die Zertifizierung, die Interoperabilität und das Testen des OpenFlow-Protokolls kümmert. Am Beginn standen Eins-zu-Eins-Tests zwischen Switchen und SDN-Controllern unterschiedlicher Hersteller und führte über komplexere Konfigurationen mit mehreren Switchen und sowohl proprietären als auch Open-Source-Controllern.

"Diese Veranstaltung war das sechste PlugFest innerhalb von drei Jahren. Die OpenFlow-basierten Produkte und Lösungen der ONF-Mitglieder haben einen großen Fortschritt gemacht", ergänzt Rick Bauer, Technical Program Manager der Open Networking Foundation.

Der Event fokussierte auf das Testen von Produkten gegen OpenFlow 1.3. Darin enthalten waren Tests von Funktionen für kommerzielle und Unternehmensnetze wie etwa Quality-of-Service, Q-in-Q VLAN-Tunneling, Gruppentabellen, aktive Standby-Controller sowie IPv6. Teilnehmer kamen von 20 ONF-Mitgliedsunternehmen, darunter Allied Telesis, Digitial China Networks Ltd, EstiNet Technologies Inc., Fiberhome Technologies, GreeNet, H3C Technologies, HP, Huawei, InCNTRE, Infoblox, Ixia, Luxoft, NEC, Netronome, NoviFlow, Pica8, Spirent, Tallac Networks, xNet Technologies, sowie ZTE Corporation.

Die ONF hatte in diesem Monat ebenso die Öffnung des OpenFlow˜™ Conformance Testing Program für Nicht-Mitglieder bekanntgegeben. Dies ermöglicht interessierten Unternehmen, Zertifikate für die OpenFlow-Conformance ihrer Lösungen zu erhalten.

Weiter Informationen über das ONF PlugFest finden sich auf der ONF-Website http://www.opennetworking.org.
Open Networking Foundation
Im Jahr 2011 von der Deutschen Telekom, Facebook, Google, Microsoft, Verizon und Yahoo! gegründet, verzeichnet die Non-Profit-Organisation inzwischen über 140 Mitglieder. Ziel ist die Erarbeitung einer neuen Herangehensweise an das Networking und die schnelle gemeinsame Entwicklung von Standards und Lösungen. Die ONF will die Bereitstellung und Nutzung von Software-Defined-Networking- (SDN) Technologien und Standards beschleunigen und einen dynamischen Markt einschließlich Produkten, Services, Anwendungen, Kunden und Anwendern fördern. Weitere Informationen über die ONF finden sich unter http://www.opennetworking.org.
Open Networking Foundation, Herr Dan Pitt
Gilman Street 654, 94301 Palo Alto, USA