Open Networking Foundation startet Zertifizierungsprogramm für Experten

Prüfung der Kenntnisse und Fähigkeiten von SDN-Praktikern
Kurzfassung: Die Open Networking Foundation, eine Non-Profit-Organisation zur Beschleunigung der Akzeptanz eines offenen Software-Defined-Networking (SDN), hat das ONF-Certified SDN Professional Program vorgestellt (OCSP). Das Programm wurde entwickelt, um herstellerneutrale technische und konzeptuelle Inhalte über SDN bereitzustellen, die mit herstellerspezifischen Zertifizierungen von Netzwerktechnologien oder Programmiersprachen integriert oder ergänzt werden können.
[Open Networking Foundation - 25.09.2014] "Die Einführung des ONF-Certified SDN Professional Program ist eine Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach der Überprüfung des Fachwissens im Umfeld von offenen SDN-Technologien und Unternehmenslösungen", erklärt Rick Bauer, Technical Program Manager der Open Networking Foundation. "Networking hat sich seit der Gründung der ONF vor drei Jahren dramatisch verändert. Experten, die sich mit aufkommenden Netztechnologien beschäftigen müssen sicherstellen, dass sie über das aktuelle Fachwissen verfügen, das in der Branche am stärksten nachgefragt wird. Die ONF-Zertifizierungen bieten einen branchenweit anerkannten Standard für Praktiker auf Basis dessen die individuellen Kenntnisse überprüft werden können."

Das Programm wird im Rahmen des SDN-Ecosystems der ONF entwickelt und bietet einen einheitlichen Standard, mittels dem zukünftige Arbeitgeber das SDN-Verständnis der Mitarbeiter testen können. Die ONF wird entsprechende Workshops durchführen, um die Schlüsselziele für die verschiedenen Zertifikate global zu definieren. Das OCSP nutzt eine Reihe unabhängiger Lern- und Trainingsprogramme.

Zunächst werden zwei Zertifizierungen angeboten, der ONF-Zertifizierte SDN Engineer (OCSE) sowie der ONF-Zertifizierte SDN Associate (OCSA). Die Engineer-Zertifizierung bescheinigt ingenieurtechnische Kenntnisse der SDN-Technologien, -Architekturen und -Implementierungslösungen und wurde für SDN-Professionals auf der Einstiegsebene entwickelt. OCSA prüft die Fähigkeiten von Experten auf der Konzeptebene. Diese Zertifizierung richtet sich an Sales- und Marketing-Mitarbeiter, die über fundamentale Kenntnisse von SDN verfügen müssen.

Die Examensmaterialien für OCSE und OCSA werden zu Beginn des nächsten Jahres bereitstehen. Zusätzliche Zertifizierungskategorien werden ebenfalls bis Anfang 2015 erarbeitet. Weitere Informationen über die ONF finden sich unter http://www.opennetworking.org.
Open Networking Foundation
Im Jahr 2011 von der Deutschen Telekom, Facebook, Google, Microsoft, Verizon und Yahoo! gegründet, verzeichnet die Non-Profit-Organisation inzwischen über 70 Mitglieder. Ziel ist die Erarbeitung einer neuen Herangehensweise an das Networking und die schnelle gemeinsame Entwicklung von Standards und Lösungen. Die ONF will die Bereitstellung und Nutzung von Software-Defined-Networking- (SDN) Technologien und Standards beschleunigen und einen dynamischen Markt einschließlich Produkten, Services, Anwendungen, Kunden und Anwendern fördern. Weitere Informationen über die ONF finden sich unter http://www.opennetworking.org.
Open Networking Foundation, Herr Dan Pitt
Gilman Street 654, 94301 Palo Alto, USA