ONF verstärkt open-source Software-Entwicklung

Neues Projekt unterstützt vSwitch
Kurzfassung: Die Open Networking Foundation, eine Non-Profit-Organisation zur Beschleunigung der Akzeptanz eines offenen Software-Defined-Networking (SDN), verstärkt die Entwicklung von Open-Source-Software. Dazu hat die Organisation nun Saurav Das zum leitenden Systemarchitekten ernannt. Gleichzeitig wurde ein neues Projekt gestartet, das aufbauend auf dem OpenFlow Configuration- and Management-Protocol (OF-CONFIG) Open vSwitch (OVS) unterstützen soll. Mit beiden Maßnahmen setzt die ONF die Software-Entwicklung fort, die mit der OpenFlow Driver-Competition, dem ONF SampleTag sowie dem Segment-Routing-Project im vergangenen Jahr eingeleitet wurde. Die Open-Source-Software ist ein wichtiger Schritt zur Etablierung von De-Facto-Standards und damit zur Verbesserung der Interoperabilität.
[Open Networking Foundation - 11.02.2015] Als leitender Systemarchitekt bringt Saurav Das umfassende SDN- und Networking-Erfahrungen in die Entwicklung neuer ONF-Projekte ein. Er arbeitet eng mit dem ONF CTO sowie dem Leadership Council zusammen. Bereits in den vergangenen Jahren hat Saurav als Consultant für die Organisation gearbeitet und etwa das Open-Spring-Projekt geleitet.

"Open-Source-Ressourcen bilden eine tragfähige Basis für die schnelle Implementierung von SDN und beschleunigt damit die Geschwindigkeit, mit der Endanwender SDN nutzen können", erklärt Das. "Mit diesem Verständnis legt die ONF großes Engagement in Open-Source. Das wird sich im Jahr 2015 weiter bestätigen."

Sauravs Background bei SDN geht bis auf seine Forschungszeit an der Stanford Universität zurück. Er war dort Mitglied der Forschungsgruppe, die SDN in der heutigen Form entwickelt hat. Im Anschluss an die Doktorarbeit arbeitete Saurav bei Big Switch Networks an der Untersuchung der Skalierbarkeit von SDN in großen Rechenzentren.

"Die ONF sieht Open-Source-Software als wichtigen Schritt auf dem Weg zur Akzeptanz von SDN bei Komponenten, die keine Hersteller-Varianz benötigen. Unsere Arbeit bildet hier die Basis für die Erfüllung der Anforderungen des Networking-Ecosystems", ergänzt Dan Pitt, Executive Director der ONF. "Wir haben die Position des leitenden System-Architekten geschaffen, um die gesamte Software-Entwicklung der ONF zu überwachen."
Weitere Informationen
Open Networking Foundation
Im Jahr 2011 von der Deutschen Telekom, Facebook, Google, Microsoft, Verizon und Yahoo! gegründet, verzeichnet die Non-Profit-Organisation inzwischen über 140 Mitglieder. Ziel ist die Erarbeitung einer neuen Herangehensweise an das Networking und die schnelle gemeinsame Entwicklung von Standards und Lösungen. Die ONF will die Bereitstellung und Nutzung von Software-Defined-Networking- (SDN) Technologien und Standards beschleunigen und einen dynamischen Markt einschließlich Produkten, Services, Anwendungen, Kunden und Anwendern fördern. Weitere Informationen über die ONF finden sich unter http://www.opennetworking.org.
Open Networking Foundation, Herr Dan Pitt
Gilman Street 654, 94301 Palo Alto, USA
Tel.: +16505166306; http://www.opennetworking.org
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Uwe Scholz

Zonicgroup
Albrechtstr. 119
12167 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
01723988114
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/121012

https://www.prmaximus.de/pressefach/open-networking-foundation-pressefach.html
Die Pressemeldung "ONF verstärkt open-source Software-Entwicklung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ONF verstärkt open-source Software-Entwicklung" ist Open Networking Foundation, vertreten durch Dan Pitt.