Neu auf der Cebit: Einfaches Redaktionssystem für 3D- Webseiten

Kurzfassung: Neu auf der Cebit: Einfaches Redaktionssystem für 3D- WebseitenAuf dem Fernseher ist es für viele bereits Alltag - dreidimensionales Sehen und Erleben. Im Internet ist diese Technologie noch nicht v ...
[Fachhochschule Brandenburg - 28.02.2014] Neu auf der Cebit: Einfaches Redaktionssystem für 3D- Webseiten
Auf dem Fernseher ist es für viele bereits Alltag - dreidimensionales Sehen und Erleben. Im Internet ist diese Technologie noch nicht verbreitet. Der Grund: die benötigten Datenmengen für Filme, Animationen und Grafiken sind sehr umfangreich und schwer zu handhaben, gerade bei der immer beliebteren Nutzung auf mobilen Endgeräten.
Die Fachhochschule Brandenburg und die Potsdamer Softwareschmiede webXells haben im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützten ZIM-Forschungsprojektes ein Verfahren entwickelt, das ein leichtes und flexibles Handhaben und das schnelle Laden dreidimensionaler Räume und Objekte, beispielsweise in entsprechenden Internetseiten, ermöglicht.
"Die einfache Erstellung dieser Räume mit ihren Objekten in dieser Komplexität ist bemerkenswert" erläutert Prof. Dr.-Ing. Hartmut Heinrich, verantwortlicher Professor an der Fachhochschule Brandenburg.
Die Marktrelevanz dieser Innovation beschreibt Lars Geissler, Geschäftsführer der webXells GmbH: "Bisher mussten beispielsweise Möbelhäuser oder Supermärkte ihre 3D-Erlebniswelten, wenn vorhanden, aufwendig produzieren. Die Aktualisierung war umständlich und teuer. Mit dem entwickelten Verfahren gehört dies der Vergangenheit an."
Vorgestellt werden die Ergebnisse der Kooperation auf der diesjährigen Cebit, die vom 10.-14. März in Hannover stattfindet. Der Stand der Fachhochschule Brandenburg ist in Halle 9, Stand B 28.
Fachhochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Fachhochschule Brandenburg (FHB) ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel und gehört aktuell zu den zwölf forschungsintensivsten Fachhochschulen Deutschlands. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft - zunehmend auch im berufsbegleitenden Format. Die FHB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur.
Die rund 3. 000 Studierenden werden derzeit von 63 Professorinnen und Professoren betreut.
Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten.

Magdeburger Str. 50
14770 Brandenburg a.d.H.
URL: http://www.fh-brandenburg.de
Fachhochschule Brandenburg
Mit der Gründung der Fachhochschule Brandenburg (FHB) am 13. April 1992 ist die Stadt Brandenburg an der Havel zum ersten Mal in ihrer mehr als 1000-jährigen Geschichte Hochschulstadt geworden. Bis 1997 entstand auf dem Gelände der ehemaligen Kürassierkaserne in der militärischen Vorstadt Brandenburgs der Campus mit renovierten alten Gebäuden und neu errichteten Bauten. In den drei Fachbereichen Technik, Wirtschaft sowie Informatik und Medien werden attraktive, zukunftsweisende Studiengänge angeboten.Nahezu 3.000 junge Leute studieren in modernen Labors und Unterrichtsräumen auf einem parkähnlichen Campus. Das Studienangebot wird ständig weiterentwickelt, zum Beispiel mit den jüngsten Studiengängen Digitale Medien, Energieeffizienz Technischer Systeme sowie Computer Aided Development / Rechnerunterstützte Entwicklung.
Fachhochschule Brandenburg,
, 14770 Brandenburg a.d.H., Deutschland