04.06.2014 15:47 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Brandenburg

Das Klassenzimmer der Zukunft – Roboterwettbewerb an der Fachhochschule Brandenburg

Kurzfassung: Das Klassenzimmer der Zukunft - Roboterwettbewerb an der Fachhochschule BrandenburgDie FIRST LEGO League (FLL) geht in die nächste Runde. In diesem Jahr sollen Schülerinnen und Schüler zeigen, wie ...
[Fachhochschule Brandenburg - 04.06.2014] Das Klassenzimmer der Zukunft - Roboterwettbewerb an der Fachhochschule Brandenburg
Die FIRST LEGO League (FLL) geht in die nächste Runde. In diesem Jahr sollen Schülerinnen und Schüler zeigen, wie Kinder im 21. Jahrhundert lernen wollen und wie sie sich künftig Wissen und Fähigkeiten aneignen werden. Wie sieht sie aus, die Zukunft des Lernens?
Schulklassen, die sich am Roboter-Wettbewerb "FLL World Class - das Klassenzimmer der Zukunft" beteiligen wollen, können sich auf
www.hands-on-technology.de anmelden.
Achtung, im Regionalwettbewerb Nordost an der Fachhochschule Brandenburg sind nur noch 8 Plätze frei!
Die genauen Aufgaben werden am 26. August bekannt gegeben. Danach haben die Teams mindestens 12 Wochen Zeit, ihre Lösungen zu entwickeln. Der Regionalwettbewerb findet dann am 5. Dezember 2014 im Audimax der Fachhochschule Brandenburg statt.
Die FIRST LEGO League ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren. Im Wettbewerb bauen, testen und programmieren die Schülerinnen und Schüler autonome Roboter mit LEGO Mindstorms, um vorgegebene Aufgaben in einem Robot Game zu lösen.
Zusätzlich untersuchen und lösen sie ein reales Forschungsproblem und erlernen weitreichende soziale Kompetenzen.
Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 811 Teams und damit 6.112 Kinder aus 57 Regionen in Europa teil - ein Fünftel von ihnen Mädchen. Mit dabei waren Mannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Tschechien und der Slowakei.
Der Regionalwettbewerb wir seit 2002 vom Fachbereich Informatik und Medien der Fachhochschule Brandenburg durchgeführt, unterstützt von HANDS on TECHNOLOGY e.V. und dem Institut für Informatik und Medien e.V.

Magdeburger Str. 50
14770 Brandenburg a.d.H.
URL: http://www.fh-brandenburg.de
Fachhochschule Brandenburg
Mit der Gründung der Fachhochschule Brandenburg (FHB) am 13. April 1992 ist die Stadt Brandenburg an der Havel zum ersten Mal in ihrer mehr als 1000-jährigen Geschichte Hochschulstadt geworden. Bis 1997 entstand auf dem Gelände der ehemaligen Kürassierkaserne in der militärischen Vorstadt Brandenburgs der Campus mit renovierten alten Gebäuden und neu errichteten Bauten. In den drei Fachbereichen Technik, Wirtschaft sowie Informatik und Medien werden attraktive, zukunftsweisende Studiengänge angeboten.Nahezu 3.000 junge Leute studieren in modernen Labors und Unterrichtsräumen auf einem parkähnlichen Campus. Das Studienangebot wird ständig weiterentwickelt, zum Beispiel mit den jüngsten Studiengängen Digitale Medien, Energieeffizienz Technischer Systeme sowie Computer Aided Development / Rechnerunterstützte Entwicklung.
Fachhochschule Brandenburg,
, 14770 Brandenburg a.d.H., Deutschland