Open Networking Foundation veröffentlicht Methoden für Open SDN Migration

Migration Working Group bietet Anwendungsbeispiele und Erkenntnisse aus Real-World-Deployments
Kurzfassung: Die Open Networking Foundation (ONF) eine Non-Profit-Organisation zur Förderung der Akzeptanz eines offenen Software-Defined Networking (SDN), hat Migrations-Use-Cases und Methoden veröffentlicht. Das Dokument der Migration Working Group bietet Empfehlungen für Organisationen, die auf Software-Defined-Networks auf Basis des OpenFlow-Standards migrieren wollen.
[Open Networking Foundation - 12.02.2014] Als erstes Ergebnis der Migration Working Group fasst das Dokument beispielhafte Anwendungen und Erkenntnisse aus praktischen Implementierungen in unterschiedlichen Netzwerk-Domains zusammen. Zu den dargestellten Beispielen gehören die Inter-Datacenter-WAN-Anwendung bei Google, die Provider-Edge-Use-Case von NTT sowie das Anwendungsbeispiel des Stanford Campus-Netzwerkes. Das Papier beschreibt ein Rahmenwerk von Migrationsmethoden am Beispiel verschiedener Zielnetze sowie eine Reihe von Anforderungen, um eine komplette und erfolgreiche Migration zu SDN sicherzustellen.

"SDN hat vielfältige Auswirkungen auf die Netzwerkbranche. Business- und Technologieentscheider einschließlich CTOs und Betreiber von Netzwerken suchen nach Empfehlungen und Anwendungsbeispielen", erklärt Justin Dustzadeh, Chief Technology Officer und Vice President of Technology Strategy bei Huawei sowie Vorsitzender der Migration Working Group der ONF. "Das vorliegende Papier ist eine wertvolle Ressource, die Netzwerkbetreibern einen Einblick in echte Praxisbeispiele eröffnet. Dadurch erhalten sie Anregungen für den Migrationsprozess in Richtung auf ein OpenFlow-basiertes Software-Defined Networking."

Die Arbeitsgruppe wurde im April 2013 gegründet, um Methoden, Guidelines, Systeme und Werkzeuge für die Migration von Netzwerkservices zu SDN zu entwickeln. Die Gruppe vereinigt Praktiker, die entsprechende Projekte durchgeführt haben oder planen, um die damit verbundenen Risiken zu minimieren.

"Die ONF fokussiert sich auf die Akzeptanz eines offenen SDN, und ein maßgeblicher Schritt hierfür ist die Bereitstellung der notwendigen Informationen für Betreiber und Anwender - auch unter Berücksichtigung der signifikanten Investitionen in existierende Netze", ergänzt Dan Pitt, Executive Director der Open Networking Foundation. "Dieses Dokument der Migration Working Group ist ein exzellenter Start für die Realisierung derartiger Projekte."

Weitere Informationen über die ONF Migration Working Group finden sich unter https://www.opennetworking.org/working-groups/migration. Das Dokument: "Migration Use Cases and Methods” findet sic h unter https://www.opennetworking.org/images/stories/downloads/sdn-resources/use-cases/Migration-WG-Use-Cases.pdf.
Open Networking Foundation
Im Jahr 2011 von der Deutschen Telekom, Facebook, Google, Microsoft, Verizon und Yahoo! gegründet, verzeichnet die Non-Profit-Organisation inzwischen über 100 Mitglieder. Ziel ist die Erarbeitung einer neuen Herangehensweise an das Networking und die schnelle gemeinsame Entwicklung von Standards und Lösungen. Die ONF will die Bereitstellung und Nutzung von Software-Defined-Networking- (SDN) Technologien und Standards beschleunigen und einen dynamischen Markt einschließlich Produkten, Services, Anwendungen, Kunden und Anwendern fördern. Weitere Informationen über die ONF finden sich unter http://www.opennetworking.org.
Open Networking Foundation, Herr Dan Pitt
Gilman Street 654, 94301 Palo Alto, USA